Verzeichnis "export/backup" nach Dropper Plugin Installation nicht mehr beschreibbar

homme

Aktives Mitglied
14. Mai 2015
17
0
Ich habe eine Testlizenz erworben für Dropper und dieses installiert, danach bekam ich im Verzeichnis-Check die Fehlermeldung

export/backup nicht beschreibbar

Welche Auswirkungen hat die Meldung und wie kann ich das beheben. Falls jemand Rat weiss wäre eine "Anleitung für Dummies" hilfreich.

Vielleicht noch die Frage ob es kostengünstigere Alternativen gibt zu Dropper.
Ich habe eine Startseite mit Slider und möchte darunter Bilder die Verlinkt sind mit meinen Kategorien. Ich habe derzeit 9 Kategorien sodass man in Zeilen à 3 Spalten die Fotos anordnen könnte.
des weiteren wäre darunter noch ein Artikel Slider schön.
Gibt es das wa auf dem Markt, das vielleicht noch kostengünstiger ist als Dropper und für html/CSS Laien bedienbar?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.355
1.293
AW: Verzeichnis "export/backup" nach Dropper Plugin Installation nicht mehr beschreib

Es gibt doch, im Standard, gar keinen export/backup Ordner!?

Geh in dein FTP Programm -> dort zu deine Shop-Datein -> rechte Maustaste auf den Ordner "export" (direkt im root) und gib ihm 777 Rechte.
Falls du irgendein Plugin laufen hast, dass im Export den Unterordner Backup anlegt, gib diesem auch 777er Rechte. Wobei ich nicht nachvollziehen könnte, warum irgendein Plugin im EXPORT einen backup Ordner anlegen sollte.

Dropper ist günstig. Die Leute dort helfen dir via Support bei vermutlich jeder Frage, sind schnell und zuverlässig und überaus hilfsbereit und freundlich.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
AW: Verzeichnis "export/backup" nach Dropper Plugin Installation nicht mehr beschreib

Der export/backup - Ordner ist seit Shop-Version 4.0.3 Standard.
In diesen Ordner wird bei einem Shop-Update ein Shop-Datenbankbackup abgelegt.

Ob und wie das Dropper-Plugin ebenfalls den "export"-Ordner nutzt und bei diesem event. die Rechte verändert kann dir nur der Dropper-Support sagen.

Gibt es das wa auf dem Markt, das vielleicht noch kostengünstiger ist als Dropper und für html/CSS Laien bedienbar?

Wenn du was mit gleichem Leistungsumfang suchst ... nein
 

homme

Aktives Mitglied
14. Mai 2015
17
0
AW: Verzeichnis "export/backup" nach Dropper Plugin Installation nicht mehr beschreib

Also das mit den 777er Rechten hat das Problem gelöst, vielen Dank für die Hilfe.
 

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
323
91
Dresden
AW: Verzeichnis "export/backup" nach Dropper Plugin Installation nicht mehr beschreib

Auch wenn das Problem gelöst ist kurz zur Info:

Dropper hat mit dem export/backup Ordner nichts zu tun und sollte diesen auch in keinster Weise beeinflussen. Ich vermute also dass die Probleme unabhängig von einander sind.
 

SallyS

Aktives Mitglied
9. Mai 2017
4
0
Hallo Community,
meine Frage betrifft zwar nicht genau das Thema hier aber es handelt sich auch um die Installation von Dropper. Ich bin seit 2 Tagen auf der Suche nach dem Plugin Verzeichnis in dem ich Dropper hochladen soll. Kann mir diesbezüglich jemand helfen? Am Besten wäre eine Installation für Dummies, da ich auf diesem Gebiet leider keine Erfahrung habe :/
 

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
323
91
Dresden
Hallo Community,
meine Frage betrifft zwar nicht genau das Thema hier aber es handelt sich auch um die Installation von Dropper. Ich bin seit 2 Tagen auf der Suche nach dem Plugin Verzeichnis in dem ich Dropper hochladen soll. Kann mir diesbezüglich jemand helfen? Am Besten wäre eine Installation für Dummies, da ich auf diesem Gebiet leider keine Erfahrung habe :/
Hallo SallyS, Am besten ist es, wenn du Dropper direkt über die Pluginverwaltung im Reiter "Upload" hochlädst. Dann passiert das nämlich direkt mit dem korrekten Systembenutzer und die Rechte sollten stimmen. Weitere Informationen kannst du hier lesen:

https://kreativkonzentrat.de/Wiki?p...adueberdiepluginverwaltunginjtlshop4empfohlen
 

SallyS

Aktives Mitglied
9. Mai 2017
4
0
Das hätte ich auch schon getan wenn ich JTL4 hätte, leider habe ich die dritte Version und somit gestaltet sich die Installtion schwieriger als gedacht. In dem Link steht auch drinnen wie ich es für JTL3 installieren kann, da scheitere ich aber schon an dem Plugin Verzeichnis. Wo ist der denn hinterlegt? In meinem Webhost finde ich dazu auch nichts. Kann ich den Ordner selber einfach erstellen und das Programm dann darin hochladen?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
Das Plugin-Verzeichnis ist standardmäßig vorhanden und befindet sich (ausgehend von deinem Shop-Rootverzeichnis) unter

/includes/plugins

Bei welchem Webhoster bist du denn bzw. dein Shop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SallyS

SallyS

Aktives Mitglied
9. Mai 2017
4
0
Das ist mein Webhost, das Verzeichnis ist dann auf jeden Fall unter httpdocs/. FTP Zugangsdaten? Das wäre dann wohl mein Benutzername und mein Passwort, ich glaub damit wäre meine Auftraggeberin nicht einverstanden ^^
 

Anhänge

  • Webhost_Startseite.JPG
    Webhost_Startseite.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 10

SallyS

Aktives Mitglied
9. Mai 2017
4
0
Okay ich bin in diesem Bereich neu, auch was Foren betrifft, wie man schon merkt. Ich würde das nochmal alleine weiter versuchen, vielen Dank für eure Hilfe! Habe das Verzeichnis gefunden und den Ordner erfolgreich hochgeladen :D
 

Ähnliche Themen