Verwaltung, Handling, Workflow bei Kunden Reparaturen

Lighthouse

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2016
120
6
Fulda
Hi @ all,

wir werden nächste Woche nach 16 Jahren von Lexware auf JTL wechseln, darüber freuen sich natürlich ALLE ganz viel. Der letzte WaWi-Wechsel war in der Silvesternacht 1999/2000 wegen dem unter uns Älteren bekannten 2000er BUG.

Nun aber zum Thema, den Fragen:

--
1.

Kunden Retouren bekommen wir hin // Artikel duplizieren, B-Ware anlegen, neue SKU, Aufkleber drauf und fertig.
- wobei da sich noch die Frage stellt, ob eine Rechnungskorrektur (ehemals Gutschrift bei Lexware) bei JTL wirklich keinen Lagerbestand "reinbucht", weil die Ware ja zurück ins Lager kommt ...

--
2.

Kunden Reparaturen die von uns an den Hersteller gehen und dann wieder über uns an den Kunden zurück gehen.

a.
Wir legen den Kunden-Artikel an, damit er eine eigene SKU bekommt und wir den Artikel wieder erkennen wenn er aus Reparatur kommt. Was passiert dann, wenn es z.B. ein neues Austauschgerät oder Geld zurück gibt ?!?

b.
Über einen "Auftrag" soll das gehen, wobei dann immer mühselig gesucht werden muss ?!?

Was ist hier der richtige Ansatz (es können mehrere Leute den Auftrag in die Finger bekommen, es muss über das System also immer eindeutig klar sein, wer wo was wie bekommt, was wohin geschickt werden muss, usw. ...)

--

Hardware / Scanner / Drucker ist überall vorhanden.


THXs
 

Lighthouse

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2016
120
6
Fulda
AW: Verwaltung, Handling, Workflow bei Kunden Reparaturen

Hallo gre000,

das wird aber bestimmt nicht nächste Woche verfügbar sein und dann mit Sicherheit auch noch sehr buggy. Wie habt Ihr das die letzten Jahren gemacht ?!?
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
403
AW: Verwaltung, Handling, Workflow bei Kunden Reparaturen

Alles von Hand...

Die Wareneingänge vom Kunden und vom Hersteller werden über die Wareneingangsfunktion gemacht und die Rücksendung an den Hersteller und dann später die an den Kunden laufen allesamt über Aufträge. Für die Art der Aufträge habe ich ein Attribut angelegt, dass ich nach Bedarf befülle und dass im Formular auch abgefragt wird und dann wie ein Schalter diverse Texte und Berechnungen ein-, aus- und umschaltet. Typische Werte sind "Service", "Reparatur", "Garantie", "Retoure", "Leihe", etc. Die Preise kann ich ja im Auftrag manuell an den Auftragstyp anpassen und damit z.B. für Garantiefälle auf 0€ setzen.

Die Retourenverwaltung wird vieles einfacher machen, aber es ist schon mehrfach von JTL gesagt worden, dass die erst einmal nur die Händler<>Kunden Retouren beinhaltet und nicht die Hersteller<>Händler Seite. Und es ist auch schon mehrfach von JTL gesagt worden, dass auch damit immer noch keine Lagerumbuchungen von Seriennummernartikeln möglich sein werden. Ich lass mich mal überraschen, aber wenn dass beides nach wie vor stimmt, dann ist das Modul sicherlich für den reinen Online-Versandhandel noch immer ein großer Schritt nach vorne, für mich aber eher wertlos.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
Workflow - Werte setzen JTL-Wawi 1.11 0
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Workflow Artkel bereits bestellt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Workflow bei Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow LandISO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stornobeleg als Workflow-Trigger JTL-Wawi 1.10 6
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Lieferantenbestellung per Workflow bestätigen JTL-Wawi 1.11 0
In Diskussion Workflow: Straße enthält Postfiliale oder Paketshop JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow 4 Wochen vor vorraus. Lieferdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Überverkäufe über Workflow setzen JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Workflow alle X Tage ausführen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Ausliefern Workflow über API JTL-Wawi 1.9 6
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow verändert Wert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Standardlieferant JTL-Wawi 1.10 2
XML Auftragsimport per Workflow bediinen JTL-Wawi 1.8 1
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst CustomWorkflow erscheint nicht in den Workflow-Aktionen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen