Verwaltung, Handling, Workflow bei Kunden Reparaturen

Lighthouse

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2016
120
6
Fulda
Hi @ all,

wir werden nächste Woche nach 16 Jahren von Lexware auf JTL wechseln, darüber freuen sich natürlich ALLE ganz viel. Der letzte WaWi-Wechsel war in der Silvesternacht 1999/2000 wegen dem unter uns Älteren bekannten 2000er BUG.

Nun aber zum Thema, den Fragen:

--
1.

Kunden Retouren bekommen wir hin // Artikel duplizieren, B-Ware anlegen, neue SKU, Aufkleber drauf und fertig.
- wobei da sich noch die Frage stellt, ob eine Rechnungskorrektur (ehemals Gutschrift bei Lexware) bei JTL wirklich keinen Lagerbestand "reinbucht", weil die Ware ja zurück ins Lager kommt ...

--
2.

Kunden Reparaturen die von uns an den Hersteller gehen und dann wieder über uns an den Kunden zurück gehen.

a.
Wir legen den Kunden-Artikel an, damit er eine eigene SKU bekommt und wir den Artikel wieder erkennen wenn er aus Reparatur kommt. Was passiert dann, wenn es z.B. ein neues Austauschgerät oder Geld zurück gibt ?!?

b.
Über einen "Auftrag" soll das gehen, wobei dann immer mühselig gesucht werden muss ?!?

Was ist hier der richtige Ansatz (es können mehrere Leute den Auftrag in die Finger bekommen, es muss über das System also immer eindeutig klar sein, wer wo was wie bekommt, was wohin geschickt werden muss, usw. ...)

--

Hardware / Scanner / Drucker ist überall vorhanden.


THXs
 

Lighthouse

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2016
120
6
Fulda
AW: Verwaltung, Handling, Workflow bei Kunden Reparaturen

Hallo gre000,

das wird aber bestimmt nicht nächste Woche verfügbar sein und dann mit Sicherheit auch noch sehr buggy. Wie habt Ihr das die letzten Jahren gemacht ?!?
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Verwaltung, Handling, Workflow bei Kunden Reparaturen

Alles von Hand...

Die Wareneingänge vom Kunden und vom Hersteller werden über die Wareneingangsfunktion gemacht und die Rücksendung an den Hersteller und dann später die an den Kunden laufen allesamt über Aufträge. Für die Art der Aufträge habe ich ein Attribut angelegt, dass ich nach Bedarf befülle und dass im Formular auch abgefragt wird und dann wie ein Schalter diverse Texte und Berechnungen ein-, aus- und umschaltet. Typische Werte sind "Service", "Reparatur", "Garantie", "Retoure", "Leihe", etc. Die Preise kann ich ja im Auftrag manuell an den Auftragstyp anpassen und damit z.B. für Garantiefälle auf 0€ setzen.

Die Retourenverwaltung wird vieles einfacher machen, aber es ist schon mehrfach von JTL gesagt worden, dass die erst einmal nur die Händler<>Kunden Retouren beinhaltet und nicht die Hersteller<>Händler Seite. Und es ist auch schon mehrfach von JTL gesagt worden, dass auch damit immer noch keine Lagerumbuchungen von Seriennummernartikeln möglich sein werden. Ich lass mich mal überraschen, aber wenn dass beides nach wie vor stimmt, dann ist das Modul sicherlich für den reinen Online-Versandhandel noch immer ein großer Schritt nach vorne, für mich aber eher wertlos.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Fehlermeldungen ausgeben in Workflow Mail? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Servicepartner Workflow für Einkaufsliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 10
Verwiesen an Support BUG: Mahnlauf über Workflow ignoriert Zahlungsziel JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Mobile App Neukunden identifizieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow - Stücklistenartikel abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Workflow - als Bedingung Standard-Dropshipping-Lieferantenname prüfen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow - internationaler Auftrag -> Artikelname aus Stammdaten JTL-Wawi 1.7 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Workflow - Debitorennummer JTL-Wawi 1.8 4
In Diskussion Workflow - Artikelmerkmale setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen