Lighthouse
Gut bekanntes Mitglied
Hi @ all,
wir werden nächste Woche nach 16 Jahren von Lexware auf JTL wechseln, darüber freuen sich natürlich ALLE ganz viel. Der letzte WaWi-Wechsel war in der Silvesternacht 1999/2000 wegen dem unter uns Älteren bekannten 2000er BUG.
Nun aber zum Thema, den Fragen:
--
1.
Kunden Retouren bekommen wir hin // Artikel duplizieren, B-Ware anlegen, neue SKU, Aufkleber drauf und fertig.
- wobei da sich noch die Frage stellt, ob eine Rechnungskorrektur (ehemals Gutschrift bei Lexware) bei JTL wirklich keinen Lagerbestand "reinbucht", weil die Ware ja zurück ins Lager kommt ...
--
2.
Kunden Reparaturen die von uns an den Hersteller gehen und dann wieder über uns an den Kunden zurück gehen.
a.
Wir legen den Kunden-Artikel an, damit er eine eigene SKU bekommt und wir den Artikel wieder erkennen wenn er aus Reparatur kommt. Was passiert dann, wenn es z.B. ein neues Austauschgerät oder Geld zurück gibt ?!?
b.
Über einen "Auftrag" soll das gehen, wobei dann immer mühselig gesucht werden muss ?!?
Was ist hier der richtige Ansatz (es können mehrere Leute den Auftrag in die Finger bekommen, es muss über das System also immer eindeutig klar sein, wer wo was wie bekommt, was wohin geschickt werden muss, usw. ...)
--
Hardware / Scanner / Drucker ist überall vorhanden.
THXs
wir werden nächste Woche nach 16 Jahren von Lexware auf JTL wechseln, darüber freuen sich natürlich ALLE ganz viel. Der letzte WaWi-Wechsel war in der Silvesternacht 1999/2000 wegen dem unter uns Älteren bekannten 2000er BUG.
Nun aber zum Thema, den Fragen:
--
1.
Kunden Retouren bekommen wir hin // Artikel duplizieren, B-Ware anlegen, neue SKU, Aufkleber drauf und fertig.
- wobei da sich noch die Frage stellt, ob eine Rechnungskorrektur (ehemals Gutschrift bei Lexware) bei JTL wirklich keinen Lagerbestand "reinbucht", weil die Ware ja zurück ins Lager kommt ...
--
2.
Kunden Reparaturen die von uns an den Hersteller gehen und dann wieder über uns an den Kunden zurück gehen.
a.
Wir legen den Kunden-Artikel an, damit er eine eigene SKU bekommt und wir den Artikel wieder erkennen wenn er aus Reparatur kommt. Was passiert dann, wenn es z.B. ein neues Austauschgerät oder Geld zurück gibt ?!?
b.
Über einen "Auftrag" soll das gehen, wobei dann immer mühselig gesucht werden muss ?!?
Was ist hier der richtige Ansatz (es können mehrere Leute den Auftrag in die Finger bekommen, es muss über das System also immer eindeutig klar sein, wer wo was wie bekommt, was wohin geschickt werden muss, usw. ...)
--
Hardware / Scanner / Drucker ist überall vorhanden.
THXs