Verwaiste Dateien löschen - Wie?

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Hi

Ich habe heute erfolgreich ein Update von Shop 4 auf Version 5 gemacht.
Jetzt hänge ich gerade allerdings an den verwaisten Dateien.

Immer wenn ich diese (2360 an der Zahl) löschen will, kommt nach einer kurzen Zeit folgender Fehler:
„Error 500 - Internal server error“.

Höchstwahrscheinlich, weil nicht alle Files die nötigen Berechtigungen haben.

Da die Verzeichnisse und Files aufm Webspace alle unterschiedliche Freigabewerte haben, will ich da auch lieber nicht dran rumspielen.
Nachher verstelle ich versehentlich wichtige Sachen und mache mich irgendwie angreifbar.

Jetzt müsste ich mal wissen, was ich mit dem Script machen kann, welches neben dem Löschen-Button erzeugt werden kann.
Ich hoste meinen Shop bei 1&1 (Ogott – ich weiß..)

und bin etwas lost, weil ich nicht weiß, an welcher Stelle ich dieses Script ausführen kann.
Über PhPMyAdmin?

Gruß - Ben
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.359
340
Halle (Saale)
Nein, das ist ein Bash-Script das nur über ein Terminal ausgeführt werden kann. Bei einem normalen 1&1-Hosting wirst du da keinen Zugriff drauf haben.
Dir bleibt dann nur, die Dateien manuell via FTP zu löschen.
 

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
358
48
Vielleicht kannst Du auch den 1&1 Support kontaktieren und ihm das Script senden, das rechts neben dem "Löschen" Button angezeigt wird.

Alternativ kannst du das Script auf Deinen Webspace hochladen und 1&1 bitten das Script einmal für Dich auszuführen. Das wäre etwas einfacher als alles selber per FTP zu löschen. Ich weiß aber nicht wie engagiert man bei 1&1 bei sowas ist.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Update:
Antwort von 1&1:
„Sie verwenden eine Fremdsoftware oder selbstgeschriebene Skripte.
In diesem Fall kann ich Sie nicht unterstützen. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich Ihnen nur für IONOS Produkte einen umfassenden Support anbieten kann.“

Was nun?
Was könnte es mit dem Error 500 auf sich haben? Zum Testen habe ich mal ein paar betroffenen Dateien alle Rechte verpasst. Leider wurden diese Dateien auch nicht gelöscht, nachdem ich nochmal den Löschen-Knopf angeklickt habe.

Gibt es keine Möglichkeit die Dateien, die gelöscht werden sollen, in die Warteschlange von FileZilla zum löschen zu übertragen oder so?
Im JTL Script steht ja
admin/includes/shopmd5files/deleted_files_5-1-1.csv

Da stehen ja rein theoretisch alle drin, die weg müssten.
 

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
358
48
Update:
Antwort von 1&1:
„Sie verwenden eine Fremdsoftware oder selbstgeschriebene Skripte.
In diesem Fall kann ich Sie nicht unterstützen. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich Ihnen nur für IONOS Produkte einen umfassenden Support anbieten kann.“

Was nun?
Was könnte es mit dem Error 500 auf sich haben? Zum Testen habe ich mal ein paar betroffenen Dateien alle Rechte verpasst. Leider wurden diese Dateien auch nicht gelöscht, nachdem ich nochmal den Löschen-Knopf angeklickt habe.

Gibt es keine Möglichkeit die Dateien, die gelöscht werden sollen, in die Warteschlange von FileZilla zum löschen zu übertragen oder so?
Im JTL Script steht ja
admin/includes/shopmd5files/deleted_files_5-1-1.csv

Da stehen ja rein theoretisch alle drin, die weg müssten.

Die Erklärung zum Error 500 dürftest Du in den Errorlogs finden. Wie das bei 1&1 läuft, weiß ich aber nicht.

Wie man die Files in Filezilla bekommt, weiß ich nicht. Zur Not halt einfach Ordnerweise löschen :)
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Nee, der Errorlog spuckt da leider nichts aus.
Ordnerweise löschen ist leider auch nicht angesagt, da in den Ordnern Dateien sind, die drin bleiben müssen. Das wäre ne ziemlich Sisyphusarbeit...
aber ja.. sobald ich Zeit habe, werde ich da nicht drum rum kommen.
 

eysenhut

Gut bekanntes Mitglied
17. August 2009
201
14
Ich mach mir die Mühe, die Daten manuell zu löschen. Ist zwar zeitaufwändig, geht bei mir aber ("nur um die 1800 Dateien).
Frage: Kann / muss man die leeren Ordner dann auch löschen, wo die verwaisten Dateien drin waren, oder nur die verwaisten Dateien?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
In Bearbeitung Buchungsdaten Export - Dateien fehlerhaft oder leer Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu fehlerhafter Download von PDF-Dateien bei Android und iOS Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Gefahrlos Testkunden aus tkunde löschen? Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu Pickliste löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.7 1
Kundengruppe löschen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Warenkorb nach X Tagen löschen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel in Aufträgen löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stornierte Testeinkäufe löschen JTL-Wawi 1.7 2
Neu Workflow: Vorname bei Auftragserstellung löschen Wawi 1.5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Fehler bei Kategorien löschen JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen