Verständnisfrage zum Bestellvorschlag / Wareneingang

marseller

Aktives Mitglied
17. Februar 2013
10
0
Moin moin! Ich stehe etwas auf dem Schlauch und wüsste gerne, ob es fü mein Problem einen Lösungsansatz gibt. Wir haben viele Artikel, die an sich identisch sind und auch identische EAN Nummern haben, jedoch mit unterschiedlichen ARrtikelnummern existieren. Der Grund hierfür ist, dass wir Modellzuordnungen des Artikels im Titel haben. Ein Beispiel: Artikel A für Modell B / Artikelnummer 1-2 / EAN 123456789 / Lieferantenartikelnummer 100 Artikel A für Modell F /Artikelnummer 1-6 / EAN 123456789 / Lieferantenartikelnummer 100 Nun bestellt ein Kunde Artikel 1-2 und sendet diesen an uns zurück. Gebucht wird der Artikel jetzt im Retourenlager. Am selben Tag bestellt ein weiterer Kunde Artikel 1-6 und dieser wird als Bestellvorschlag mit ausgegeben, obwohl der identische Artikel, s.h. EAN und Lieferantenartikelnummer, ja im Retourenlager liegt. In der fertigen, freigegebenen Bestellung, erkennt die Wawi dann ja wieder, dass es sich bei Artikeln mit verschiedenen Artikelnummern trotzdem um ein und den selben Lieferantenartikel handelt und erhöht nur die Anzahl. Wie erreiche ich jetzt, dass die WAWI oder WMS mir den Auftrag nach der Buchung des Artikels ins Retourenlager als komplett versandfertig ablegt und den Artikel nicht wieder bestellen will? Vielen Dank für viele Tipps ;) Marcel

marseller

Aktives Mitglied
17. Februar 2013
10
0
AW: Verständnisfrage zum Bestellvorschlag / Wareneingang

Stimmt! :) Aber warum nur? Die Zeilenumbrüche werden nicht übernommen!

marseller

Aktives Mitglied
17. Februar 2013
10
0

So, jetzt noch einmal schöner:

Moin moin! Ich stehe etwas auf dem Schlauch und wüsste gerne, ob es für mein Problem einen Lösungsansatz gibt.
Wir haben viele Artikel, die an sich identisch sind und auch identische EAN Nummern haben, jedoch mit unterschiedlichen Arrtikelnummern existieren.
Der Grund hierfür ist, dass wir Modellzuordnungen des Artikels im Titel haben.

Ein Beispiel:

Artikel A für Modell B / Artikelnummer 1-2 / EAN 123456789 / Lieferantenartikelnummer 100
Artikel A für Modell F /Artikelnummer 1-6 / EAN 123456789 / Lieferantenartikelnummer 100

Nun bestellt ein Kunde Artikel 1-2 und sendet diesen an uns zurück. Gebucht wird der Artikel jetzt im Retourenlager.
Am selben Tag bestellt ein weiterer Kunde Artikel 1-6 und dieser wird als Bestellvorschlag mit ausgegeben, obwohl der identische Artikel, s.h. EAN und Lieferantenartikelnummer, ja im Retourenlager liegt.

In der fertigen, freigegebenen Bestellung, erkennt die Wawi dann ja wieder, dass es sich bei Artikeln mit verschiedenen Artikelnummern trotzdem um ein und den selben Lieferantenartikel handelt und erhöht nur die Anzahl.
Wie erreiche ich jetzt, dass die WAWI oder WMS mir den Auftrag nach der Buchung des Artikels ins Retourenlager als komplett versandfertig ablegt und den Artikel nicht wieder bestellen will?

Vielen Dank für viele Tipps Marcel

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Dazu müsstest du den (eigentlichen) Artikel als Stückliste anlegen...

Sprich du erstellst statt bisher 2 jetzt 3 Artikel.
Einen "normalen" Artikel:
* Artikel A - EAN 123456 - Lieferantenartikelnummer 100

Und zwei Stücklistenartikel:
* Artikel A für Modell B - Art.-Nr. 1-2
* Artikel A für Modell F - Art.-Nr. 1-6

Bei beiden Stücklistenartikeln fügst du eine Stückliste hinzu und setzt innerhalb dieser Stückliste den "normalen" "Artikel A" rein. Ab dem Moment benutzt die Wawi nur noch einen Artikel, bei dem der Lagerbestand interessant ist (nämlich Artikel A), wohingegen sich die beiden Stücklisten korrekterweise den Bestand von A ziehen.

marseller

Aktives Mitglied
17. Februar 2013
10
0

Das klingt logisch. Ich werde das mal mit einem Artikel testen.

Vielen Dank erstmal.

Marcel