Neu Verschiedene "Seiten"-Breiten im Shop5 Nova

vekoop

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
732
95
Beim rumspielen mit dem Nova ist mir aufgefallen, dass unterschiedliche Seiten unterschiedliche Breiten haben und ich persönlich empfinde das als extrem unruhig und störend.

  • Die Kategorieseite ist breiter als die Artikelseite (das finde ich beim normalen Surfen schon irritierend)
  • Weder Artikelseite noch Kategorieseite korrespondieren mit dem Header oder mit dem Logo (es gibt keinen Fixpunkt, an dem sich das Auge orientieren kann)
  • Header und Footer haben auch noch unterschiedliche Breiten
  • Die Breadcrumb passt sich aber auch jeweils Artikelseite und Kategorieseite an (macht es gefühlt noch unruhiger)
  • Der Kategoriebaum passt so recht nirgendwo zu und wirkt komplett aus dem Rahmen.
demoshop_breiten.jpg

Jetzt will ich mich nicht erdreisten das Design schlecht zu machen, das ist hier mein persönliches Feedback und das von Kollegen und Kunden.
Und entsprechend dem Forenbereich möchte ich den Post als "Veränderungsvorschlag" unterbreiten :)

demoshop_breiten_2.jpg

(Der Product Stream unten dürfte sich natürlich die verfügbare Breite schnappen, daher mal so grob überstehen lassen...)
 

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
490
144
Hallo!

kurz ein paar Anmerkungen zu ein paar Punkten:

Das mit dem padding des Logos wurde hier gefixt: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-4761

Mit der Sidebar auf Artikellisten wäre halt wenig Platz für die Artikel in einem normalen "container", daher wird auf den Artikellisten ein "container-fluid container-fluid-xl" genutzt. Das könnte man recht schnell in einem Child-Template auf einen normalen "container" ändern, wenn man möchte.

Viele Grüße
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vekoop

vekoop

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
732
95
Hallo!

kurz ein paar Anmerkungen zu ein paar Punkten:

Das mit dem padding des Logos wurde hier gefixt: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-4761

Mit der Sidebar auf Artikellisten wäre halt wenig Platz für die Artikel in einem normalen "container", daher wird auf den Artikellisten ein "container-fluid container-fluid-xl" genutzt. Das könnte man recht schnell in einem Child-Template auf einen normalen "container" ändern, wenn man möchte.

Viele Grüße
Michael

Danke schon mal, Michael!

Das hatte ich gesehen mit den container Klassen. Lässt sich ja auch global anpassen, dann nimmt aber sich ja auch den Vorteil der erweiterten Breite im 5er (im Gegensatz zum 4er)
Man könnte auch dem Artikel ne andere Breite verpassen (aber womit sollte der sie sinnvoll ausnutzen, außer auch mit einer Sidebar). Deswegen der Vorschlag, ob die Sidebar, die ja auch dann nur in einer Kategorie zum Tragen kommen könnte, nicht einen "sauberen" Fixpunkt bekommen könnte.
Sidebar global und dann zumindest header und footer gleich würde ja auch ein Schema ergeben :) oder oder :)

Bin gespannt auf den Fix in 5.02
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasserfilter-experten

Ähnliche Themen