Neu Verschiedene "Seiten"-Breiten im Shop5 Nova

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Beim rumspielen mit dem Nova ist mir aufgefallen, dass unterschiedliche Seiten unterschiedliche Breiten haben und ich persönlich empfinde das als extrem unruhig und störend.

  • Die Kategorieseite ist breiter als die Artikelseite (das finde ich beim normalen Surfen schon irritierend)
  • Weder Artikelseite noch Kategorieseite korrespondieren mit dem Header oder mit dem Logo (es gibt keinen Fixpunkt, an dem sich das Auge orientieren kann)
  • Header und Footer haben auch noch unterschiedliche Breiten
  • Die Breadcrumb passt sich aber auch jeweils Artikelseite und Kategorieseite an (macht es gefühlt noch unruhiger)
  • Der Kategoriebaum passt so recht nirgendwo zu und wirkt komplett aus dem Rahmen.
demoshop_breiten.jpg

Jetzt will ich mich nicht erdreisten das Design schlecht zu machen, das ist hier mein persönliches Feedback und das von Kollegen und Kunden.
Und entsprechend dem Forenbereich möchte ich den Post als "Veränderungsvorschlag" unterbreiten :)

demoshop_breiten_2.jpg

(Der Product Stream unten dürfte sich natürlich die verfügbare Breite schnappen, daher mal so grob überstehen lassen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertw

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.315
449
Hallo!

kurz ein paar Anmerkungen zu ein paar Punkten:

Das mit dem padding des Logos wurde hier gefixt: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-4761

Mit der Sidebar auf Artikellisten wäre halt wenig Platz für die Artikel in einem normalen "container", daher wird auf den Artikellisten ein "container-fluid container-fluid-xl" genutzt. Das könnte man recht schnell in einem Child-Template auf einen normalen "container" ändern, wenn man möchte.

Viele Grüße
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 301Moved

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Hallo!

kurz ein paar Anmerkungen zu ein paar Punkten:

Das mit dem padding des Logos wurde hier gefixt: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-4761

Mit der Sidebar auf Artikellisten wäre halt wenig Platz für die Artikel in einem normalen "container", daher wird auf den Artikellisten ein "container-fluid container-fluid-xl" genutzt. Das könnte man recht schnell in einem Child-Template auf einen normalen "container" ändern, wenn man möchte.

Viele Grüße
Michael

Danke schon mal, Michael!

Das hatte ich gesehen mit den container Klassen. Lässt sich ja auch global anpassen, dann nimmt aber sich ja auch den Vorteil der erweiterten Breite im 5er (im Gegensatz zum 4er)
Man könnte auch dem Artikel ne andere Breite verpassen (aber womit sollte der sie sinnvoll ausnutzen, außer auch mit einer Sidebar). Deswegen der Vorschlag, ob die Sidebar, die ja auch dann nur in einer Kategorie zum Tragen kommen könnte, nicht einen "sauberen" Fixpunkt bekommen könnte.
Sidebar global und dann zumindest header und footer gleich würde ja auch ein Schema ergeben :) oder oder :)

Bin gespannt auf den Fix in 5.02
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManuelHudec

Shopküche.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
@MHillmann
Das Thema mit den unterschiedlichen Breiten ist stand heute in Shop 5.1.5 immer noch existent. Ich finde es persönlich auch nicht gut wenn ihr Issues im Issue-Tracker anlegt und diese "Sammelticket für Kleinigkeiten" nennt. Solche Tickets findet man über die Suche nicht.

Anbei Screenshots mit aktuellen Beispielen von der Produktdetailseite.
  1. Der Container für die Produkte ist nicht bündig mit dem Header.
  2. Die Cross-Sellings sind plötzlich wieder "Full-Width" und gehen über den Container der PDP-Seite hinaus und ist somit auch nicht bündig mit dem Header.

Mir ist bewusst das ich das alles per CSS anpassen kann. Inzwischen haben wir ein "NOVA-Korrektur-Set" als CSS gebaut, das wir im Standard bei jedem Shop den wir hochziehen einmal einsetzen in das Child-Template. Dennoch halte ich es für sinnvoll das solche fixes in künftig fest im Core des Shops zu haben.
Im EVO-Template war es eigentlich ganz schön gelöst das die Abstände/Breiten der Container immer Bündig mit Header und Footer waren.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-23 at 08.47.00@2x.png
    Screenshot 2022-11-23 at 08.47.00@2x.png
    857,7 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot 2022-11-23 at 08.47.34@2x.png
    Screenshot 2022-11-23 at 08.47.34@2x.png
    1,8 MB · Aufrufe: 28

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.315
449
Hallo @Shopküche.de ,

es wird in der 5.2.0 Einstellungen für den Header geben. Dort kann man dann auch die Header-Breite auf boxed stellen, was deinem Punkt 1 genügen sollte. Bei Punkt 2 gehen die Geschmäcker sicherlich auseinander. Wie du aber schon sagst, ist das sehr leicht anpassbar.

Viele Grüße
Michael
 

mnause

Aktives Mitglied
19. Juli 2016
81
13
Essen
Firma
NAAM Distribution GmbH
Mit der Sidebar auf Artikellisten wäre halt wenig Platz für die Artikel in einem normalen "container", daher wird auf den Artikellisten ein "container-fluid container-fluid-xl" genutzt. Das könnte man recht schnell in einem Child-Template auf einen normalen "container" ändern, wenn man möchte.
Wo genau denn such mir grade nen heißen