In Bearbeitung Verschiedene Probleme mit dem Kundendisplay

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11
Hallo,
wir richten gerade JTL POS mit Sunmi T2 ein. Dabei treten immer wieder Probleme auf:

1. Wenn man einen offenen Bon einem Kunden zuweist, sieht man auf dem Kundendisplay immer wieder die Inhalte des Hauptdisplays. Das Problem tritt nicht immer auf. Manchmal sofort, manchmal auch erst, wenn man den Punkt Kundenverwalten ein zweites mal aufruft.

2. Wenn man alle Bons aufruft erscheint immer mal wieder der Inhalt des Hauptdisplays auf dem Kundendisplay. Nicht immer aber ziemlich genau bei jedem zweiten mal.

3. Wenn man das JTL POS startet, erscheint erst das Hintergrundbild auf dem Kundendisplay. Wenn sich der Kassierer anmeldet, erscheint kurz das Anmeldefenster mit der Passworteingabe auf den Kundendisplay.

4. Wenn man dem Kunden ein Produkt auf den Bon einträgt, erscheint es nicht auf dem Kundendisplay. Es steht weiterhin ein leerer Bon und ein Betrag von 0,00 auf dem Kundendisplay. Erst wenn der Kunde bezahlt hat, erscheint die Anzeige, welchen Betrag der Kunde bezahlen muss, sein gegebenes Geld, das Wechselgeld und der Spruch vielen Dank für Ihren Einkauf.

5. Wenn man nach dem Kassiervorgang auf dem Hauptdisplay auf abschließen klickt, bleibt der Inhalt des Kundendisplays gleich (Vielen Dank für Ihren Einkauf, Betrag, Wechselgeld etc)
Nach meinem Verständnis müsste zu dem Zeitpunkt aber schon entweder ein Betrag von 0,00 wieder da stehen oder (besser) das Hintergrundbild. Es macht ja keinen Sinn jetzt schon einen neuen Bon aufzumachen, wenn man gar nicht weiß, wann der nächste Kunde kommt.
Sobald man auf neuer Bon klickt, erscheint dann wieder der Betrag von 0,00 auf dem Display.

So richtig rund läuft das hier so gar nicht. Vielleicht hat jemand ein paar Ideen dazu.

Schöne Grüsse Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawimonster

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo Wolfgang,

kann es vielleicht sein, dass du JTL-POS noch in der Version 1.0.2.x verwendest?
Wir haben dazu einige Anpassungen mit der Version 1.0.3.x vorgenommen. Falls ja, würde ich hier ein Update empfehlen. Ansonsten teile mir doch bitte deine verwendete Version mit, dann versuche ich das Ganze im Detail einmal nachzustellen.

Gruß Stefan
 

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Aber die Version müsste aktuell sein. Ich hab die Version 1.0.3.5 installiert.

Schöne Grüsse Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawimonster

wawimonster

Aktives Mitglied
8. November 2020
65
24
Wir benutzen ebenfalls die aktuelle Version und können die Bugs bestätigen
Mit den genannten Bugs kann man JTL POS nicht einsetzen
Alleine schon aus Datenschutzgründen nicht
Mal sehen wie lange es dieses Mal dauert bis die Bugs behoben sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaydafader

Straussbar

Aktives Mitglied
5. März 2021
5
2
Hallo,

ich kann das Problem mit dem Kundendisplay ebenfalls bestätigen.
Jeweils aktuelle Versionen von heute aufgespielt und das Kundendisplay als internes Display im Sunmi T2 eingerichtet.

Funktioniert nur wie oben von aektschen beschrieben.

Ich wäre über eine schnelle Beseitigung des Bugs dankbar.

Grüße
Matthias
 

qp20vtle

Aktives Mitglied
18. Mai 2020
62
7
Hallo, gibt es eine Einstellung für das Kundendisplay das es nach dem man kassiert hat das Display wieder im Normalzustand geht? Bei mir bleibt der immer auf Erhalten Summe Rückgeld
 
3. Mai 2021
7
1
Bassum
Hallo, wir haben seit heute die Sunmi D2S. Wir haben exakt die gleichen Probleme. Teilweise werden aogar die Einstellungen auf dem Kundendisplay angezeigt.
Das soll leider nicht so sein.

Grüße
Robert
 

wawimonster

Aktives Mitglied
8. November 2020
65
24
Jo die fehler sind bekannt
Seit es JTL POS gibt funktioniert das Kundendisplay nicht richtig
Gefühlt werden es sogar noch mehr Probleme statt weniger
Bei manchen Patches wird z.B. ein Bug gepatcht und zeitgleich wieder ein neuer Bug eingeführt
(Dabei hätte man viele Bugs verhindern können, wenn man sich einfach mal 30 Minuten mit der Sunmi beschäftigt hätte)
Von JTL kommt zudem seit längerer Zeit keine brauchbare Antwort mehr

Die genannten Punkte in Kombination mit der Tatsache, dass JTL die Frechheit besitzt weiterhin das SUNMI T2 mit Kundendisplay im Shop anzubieten (obwohl JTL mittlerweile durch mehrere Nutzer weiß, dass das Kundendisplay nicht richtig funktioniert), zwingen uns leider dazu uns bei der Konkurrenz umzusehen. Ehrlich gesagt grenzt das nämlich schon an Betrug. JTL bewirbt und verkauft ein Produkt, dass nicht richtig funktioniert.

Das wirkt für uns leider alles zu unkoordiniert und unzuverlässig
Da bringt uns auch eine kostenlose Lizenz für die erste Kasse nichts...
Lieber zahlen wir für jede Kassenlizenz, bevor das Kassensystem nicht richtig funktioniert
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo wawimonster,

den Vorwurf des Betrugs möchte ich an dieser Stelle ganz entschieden zurückweisen!

Das genannte Verhalten ist nur sehr schwer und längst nicht bei allen Sunmi-Geräten und allen Kunden reproduzierbar. Unsere Entwicklung arbeitet immer noch daran die bekannten und gemeldeten Fälle näher zu untersuchen und die wenigen überhaupt reproduzierbaren Testszenarien mit dem Kundendisplay abzufangen.

Zudem versuchen wir wirklich, obwohl unsere Ressourcen begrenzt sind, jedem Thema auf den Grund zu gehen und dieses nachzustellen und dann auch zu beheben, falls ein Fehler vorliegt. Das so etwas leider nicht immer von heute auf morgen möglich ist, liegt in der Natur der Sache.

Das die Koordination für dich hier nicht optimal erscheint, mag vielleicht auch der Tatsache geschuldet sein, dass nicht alle Tickets immer öffentlich einsehbar sind. Das bedeutet aber nicht, dass wir den Dingen erstens nicht nachgehen und zweitens die Koordination und die dahinterstehenden Arbeitsabläufe fehlen.

Gruß Stefan
 

wawimonster

Aktives Mitglied
8. November 2020
65
24
den Vorwurf des Betrugs möchte ich an dieser Stelle ganz entschieden zurückweisen!

Ein Warnhinweis, dass die Kundendisplays sporadisch nicht funktionieren wäre schon mal ein Anfang...
Die Probleme sind ja nicht erst seit gestern bekannt
Für andere "wichtige Hinweise" hat man ja auch Platz auf der Produktseite gefunden.

https://www.jtl-software.de/jtl-store/hardware/pos/sunmi-t2-kundendisplay

Tatsache ist: Wenn ich heute ein Sunmi T2 bestelle, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass es es nicht funktioniert wie vorgesehen.

Wie ich schon sagte, es "grenzt" an Betrug.
Wenn ich ein Produkte kaufe, dass nicht so funktioniert wie beworben, dann werde ich in dem Moment beschissen ;)
Sorry aber ist nun mal so, da bringt Wortklauberei auch nichts..


Das genannte Verhalten ist nur sehr schwer und längst nicht bei allen Sunmi-Geräten und allen Kunden reproduzierbar. Unsere Entwicklung arbeitet immer noch daran die bekannten und gemeldeten Fälle näher zu untersuchen und die wenigen überhaupt reproduzierbaren Testszenarien mit dem Kundendisplay abzufangen.

Hier geht es gerade um das Kundendisplay und nicht um die anderen Geräte von Sunmi.
Ob irgendjemand ein Problem mit seinem Sunmi Mobile Terminal hat, hat mich als Sunmi T2 Nutzer nicht zu interessieren.
Wenn ich im B2B Bereich ein Produkt kaufe, dann möchte ich auch, dass das Produkt nach einem Jahr irgendwann mal so läuft, wie angekündigt.
Und ob dann irgendein anderes Sunmi Produkt ohne Kundendisplay funktioniert oder nicht, ist für mich nicht relevant.
Ich kann natürlich verstehen, dass man alle Sunmi Geräte supporten muss und man dementsprechend nicht die komplette Manpower nur in das Sunmi T2 investieren kann.
Aber das bringt mir halt als Sunmi T2 Nutzer nichts... Durch diese Erkenntnis funktioniert das Sunmi T2 ja auch nicht besser :D

Ich habe natürlich keine Statistiken. Gefühlt sind es aber schon einige Nutzer, die Probleme mit dem Kundendisplay haben.
Wenn ich mir das Verhältnis zwischen allgemeinen Sunmi T2 Beiträgen und Sunmi T2 Kundendisplay Beiträgen ansehe, dann scheinen es schon ein paar Leute zu sein..
Und die Bugs können teilweise schon mit ein paar Fingertips ausgelöst werden. (Wie z.B. die Bugs aus dem ersten Post von aektschen)
Zudem konnte ich bis jetzt auch jeden einzelnen Bug, von dem ich hier erfahren habe und vorher nicht kannte, relativ easy replizieren.
Und die Sunmi T2 bekommt auch keine Softwareupdates am laufenden Band (eher im Gegenteil), sodass sich auch nicht ständig irgendwas bei den APIs oder der Android Version ändert etc.
Das Kundendisplay wird sogar ganz normal über die Android API bzw. über die Klassen Display und Presentation angesprochen.


Zudem versuchen wir wirklich, obwohl unsere Ressourcen begrenzt sind, jedem Thema auf den Grund zu gehen und dieses nachzustellen und dann auch zu beheben, falls ein Fehler vorliegt. Das so etwas leider nicht immer von heute auf morgen möglich ist, liegt in der Natur der Sache.

Wie schon gesagt, kann ich verstehen. Niemand hat unendlich Manpower.
Allerdings reden wir hier aber nicht mehr von "heute auf morgen", sondern von mehreren Monaten bis zu einem Jahr. Je nach Bug.
Irgendwann ist der Lockdown auch mal wieder vorbei. Und bis dahin sollte das Kassensystem so langsam mal funktionieren..
Nur wegen dem Lockdown konnten wir überhaupt so lange auf die Bugfixes warten, ohne JTL POS bereits wieder abzuschaffen.
Und wenn ich dann z.B. sehe, dass die UI mittlerweile revamped wurde, aber das Logo aufm Kundendisplay immer noch nicht funktioniert, dann frag ich mich ob man hier nicht die falschen Prioritäten setzt.
Denn die UI war auch vorher schon gut. Das Kundendisplay hingegen hat noch nie richtig funktioniert.

Das die Koordination für dich hier nicht optimal erscheint, mag vielleicht auch der Tatsache geschuldet sein, dass nicht alle Tickets immer öffentlich einsehbar sind. Das bedeutet aber nicht, dass wir den Dingen erstens nicht nachgehen und zweitens die Koordination und die dahinterstehenden Arbeitsabläufe fehlen.

Klar, das hängt sicher miteinander zusammen.
Aber auch hier versteh ich das Vorgehen nicht?
Dann macht doch die Bugs einfach öffentlich?
Und gebt endlich allen JTL-POS Usern die Möglichkeit einen Bug zu melden?
Bei mangelnder Transparenz ist ja auch nachvollziehbar, dass man als Nutzer nicht weiß ob der Bug überhaupt erfasst wurde etc.




Sorry, für den langen Text.
Aber das musste mal raus :D
Wir würden nämlich auch lieber bei JTL bleiben als uns einen anderen Anbieter zu suchen.. Wir posten auch nicht um irgendjemand zu nerven, sondern in der Hoffnung, dass mehr Druck gemacht wird um das Problem zu lösen
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo zusammen,

mit der Version 1.0.4.9, die unsere nächste Version werden wird, haben wir hierzu nochmal umfassenden Anpassungen vorgenommen. Das Ganze befindet sich aktuell noch in unserem internen Test und wir prüfen, ob wir irgendwie eine ungewünschte Spiegelung in den unterschiedlichen Bereichen reproduzieren können.

Die Version wird, wie immer, zuerst an unsere Piloten und danach in den kommenden Wochen auch für alle über den PlayStore und das Kundencenter freigegeben.

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaydafader
3. Mai 2021
7
1
Bassum
Moin, gibt es hier schon Neuigkeiten?
So ist der Display absolut nicht zu gebrauchen.
Wenn man sein Passwort zur Anmeldung eingibt, sieht man auf dem Kundendisplay sogar welche Tasten gedrückt werden.🤦‍♂️

Grüße
Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawimonster

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo Robert,

die Version befindet sich aktuell noch bei unseren Piloten zum Test. Wenn es hier zu keinen unvorhersehbaren Komplikationen kommen sollte, gehe ich davon aus, dass die Version noch in dieser Woche an alle Kunden rausgehen kann.

Gruß Stefan
 
3. Mai 2021
7
1
Bassum
Hallo Robert,

die Version befindet sich aktuell noch bei unseren Piloten zum Test. Wenn es hier zu keinen unvorhersehbaren Komplikationen kommen sollte, gehe ich davon aus, dass die Version noch in dieser Woche an alle Kunden rausgehen kann.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Info.
Also am besten immer mal im Play Store nach einer aktuellen Version gucken?

Gruß Robert
 

wawimonster

Aktives Mitglied
8. November 2020
65
24
Admins können sich ohne Eingabe des Passworts anmelden
Einfach auf anmelden klicken ohne das Passwort einzugeben und man ist drin

Bitte schnellstmöglich fixen!
Das ist ein Sicherheitsrisiko!


edit:

Option ist hier versteckt:

Einstellungen -> Sicherheit -> PIN zum Entsperren erforderlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo wawimonster,

ja, da hast du vollkommen Recht. Allerdings nur, wenn man in den Einstellungen unter Sicherheit die PIN-Eingabe zum Entsperren deaktiviert hat. Bitte einmal aktivieren, dann wird auch die PIN für alle Benutzer abgefragt.

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawimonster

wawimonster

Aktives Mitglied
8. November 2020
65
24
Hallo wawimonster,

ja, da hast du vollkommen Recht. Allerdings nur, wenn man in den Einstellungen unter Sicherheit die PIN-Eingabe zum Entsperren deaktiviert hat. Bitte einmal aktivieren, dann wird auch die PIN für alle Benutzer abgefragt.

Gruß Stefan

Hat funktioniert

Evtl. sollte man die Option zu den Admin/Benutzerkonten verschieben oder zumindest einen Hinweis einblenden
Wir haben hier ewig gesucht aber keine Informationen gefunden. Weder im Forum noch in der Dokumentation
 

Sven07

Neues Mitglied
22. Juli 2021
4
0
Hallo, ich habe mir die Sunmi T2s lite mit 10 zoll Kundendisplay besorgt um mit POS JTL jetzt alles mit der Wawi im offlinestore zu kombinieren.

Leider ist es so: Kundendisplay intern in POS nur ein Bild als Standbild im Kundendisplay bringt. Beim Bezahlvorgang ist das Bild weg und nur 0,00 € zu sehen, egal was gerade als Artikel reingeht. Wenn der Bezahlvorgang beendet ist dann sieht der Kunde mal was.. und zwar das was er bezahlen soll :(

Wenn es die gleiche Möglichket hätte wie beim externen Kundendisplay .... das wäre Tip Top. nur so wie es jetzt ist macht keinen Sinn... hatte mich von den jtl Shops zur Sunmi T2s lite inspirieren lassen...allesdings auf dieses Kundendisplay Problem wäre ich nicht gekommen.
 

Chaivallier

Aktives Mitglied
1. April 2021
38
3
Hallo, ich habe mir die Sunmi T2s lite mit 10 zoll Kundendisplay besorgt um mit POS JTL jetzt alles mit der Wawi im offlinestore zu kombinieren.

Leider ist es so: Kundendisplay intern in POS nur ein Bild als Standbild im Kundendisplay bringt. Beim Bezahlvorgang ist das Bild weg und nur 0,00 € zu sehen, egal was gerade als Artikel reingeht. Wenn der Bezahlvorgang beendet ist dann sieht der Kunde mal was.. und zwar das was er bezahlen soll :(

Wenn es die gleiche Möglichket hätte wie beim externen Kundendisplay .... das wäre Tip Top. nur so wie es jetzt ist macht keinen Sinn... hatte mich von den jtl Shops zur Sunmi T2s lite inspirieren lassen...allesdings auf dieses Kundendisplay Problem wäre ich nicht gekommen.
Ja, anscheinend ist das Problem mit dem Kundendisplay noch nicht behoben. Hoffen wir mal, dass es bald gelöst wird...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Verschiedene Titel für Marktplätze Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Verschiedene Rabatte für einen Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neu 5 verschiedene Artikel auf einen Lagerplatz buchen ohne nach jedem Artikel den Lagerplatz zu scannen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme bei Webmaster Tool mit Produkt wegen Price Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Probleme mit Gewichten bei Sendungen in Nicht-EU Länder JTL-Wawi 1.7 0
Neu Mandantenabgleich (2 Firmen) 1.5xx zu 1.8 wir haben Probleme. Visitmedia ( Victor Mandantenabgleich ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
JTL-Wawi API: Probleme bei Authorization JTL-Wawi 1.8 3
Neu Probleme mit Connector und Shopify URL (Shop noch nicht online) Shopify-Connector 3
Neu Massive Anzeige-Probleme Schriftgröße Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu MWST Probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen