Offen Verschiedene CSV Dateien ständig aktuell halten. Wie macht ihr das??

Weedmaster-Flash

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2007
203
6
Schleswig-Holstein
Moin Moin,

ich habe zur Zeit 3 Lieferanten von denen ich ständig aktualisierte CSV Dateien erhalten. Die aktualisierung beziht sich auf Werte wie: Lieferbar, Preisänderungen, Neue Artikel etc. Desweiteren möchte ich auch andere KAtegorien verwenden als vom Lieferanten vorgegeben.

Hier nun meine Frage. Wenn ich in mühsamer Handarbeit die Listen anpasse ist diese ganze Arbeit bei der Aktualisierung wieder hinfällig.

Wie macht ihr das? Wie habt ihr so etwas gelöst?

Würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen.

Vielen Dank

weedmaster-flash
 

Mitsumi

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2011
151
1
Köln
AW: Verschiedene CSV Dateien ständig aktuell halten. Wie macht ihr das??

Hallo,

ich bekomme vom Lieferanten eine Excel Datei, diese wird über eine PHP Datei aufgearbeitet, überprüft und am Ende bekomme ich
an JTL ( Ameise) angepasste CSV Dateien heraus die ich nur noch Importieren muss.

Zum anderen habe ich mir eine Access Datei erstellt in der ich alle Artikelbeschreibungen habe. Ich muss also nur einen
Artikel aufrufen, bearbeiten und Speichern. Access erstellt mir dann eine an JTL (Ameise) angepasste CSV Datei mit der
Artikelbeschreibung inklusive aller HTML Formatierungen. So sehen alle Produkbeschreibungen im Shop gleich aus
ohne den Editor aus der WAWI bemühen zu müssen.

Und als letztes habe ich mir ein PHP Script gemacht das mir zu jedem Artikel die Mediendateien (pdf) also z.B. Datenblatt,
Installationsanleitung, Quickguide oder sonstiges in die WAWI Datenbank Schreibt. Hierzu schaut php in einen Ordner ob es für den Artikel
eine Datei gibt und schreibt in die Datenbank.

so das sollte reichen :)

mfg
Frank
 

Weedmaster-Flash

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2007
203
6
Schleswig-Holstein
AW: Verschiedene CSV Dateien ständig aktuell halten. Wie macht ihr das??

Hi Frank,

vielen lieben Dank für die Ausführliche Anleitung. Jetzt weiß ich da schon mal weiter und komme aus dem Staunen gar nicht wieder raus :)
Hast du das alles selbst geschriben?
Weil da fangen bei mir dann die Probleme an. Ich bin weder in Acces noch in PHP bewandert?? :(
Ebenfalls kann ich leider nicht abschätzen was das erstellen der genannten Tools ca. Kosten würde?

Würdest du deine Lösung weiter verkaufen? Mit welchen Kosten müsste ich da rechnen??

Entschuldige meine dumme Fragerei aber ich bin gerade dabei einen Shop aufzusetzten und aufgrund der noch recht reichlichen Artikel Anzahl (ca. 7 TSD) wäre die manuelle Pglege doch sehr sehr aufwendig. Zumal sich ja so Daten wie Verfügbarkeit etc. ständig ändern.


Gruß

weedmaster-Flash
 

Mitsumi

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2011
151
1
Köln
AW: Verschiedene CSV Dateien ständig aktuell halten. Wie macht ihr das??

Hallo,

ja habe ich mir alles selber erstellt.
Aber weiterverkaufen kann man das nicht da ich kein Programmierer bin und der Quelltext der PHP Dateien
entsprechend ist. Ich habe zwar schon strukturiert gearbeitet aber nicht Kommentiert und es gibt keinerlei Fehlerbehandlung.
Die Access Datenbank für die Beschreibungen ist genau auf meine Artikel bzw. auf das was ich vom Lieferanten bekomme zugeschnitten.
Wenn ich vom Lieferanten ordentliche CSV bekommen würde müste ich den ganzen Aufwand nicht betreiben.

Wenn Du aber schon CSV Dateien bekommst in denen z.B. die Lieferbarkeit eines Artikel steht dann kannst Du fast alles auch mit der
AMEISE machen und die entsprechenden Einstellungen abspeichern.

Ich habe allerdings eine PHP Datei für einen Kunden (Freund) erstellt die ich über ini Dateien Steuern kann, diese könnte man gegebenenfalls
leicht modifizieren. Diese lädt eine CSV (online oder offline) löscht nicht benötigte Spalten, fügt neue hinzu, benennt Spalten um und erstellt dann eine Artikel
Import Datei die genau auf das Schopsystem in dem Fall (Ple...y) zugeschnitten ist.

(Wenn mir jemand die Stunden bezahlt möchte die ich Investiert habe dann bitte PN an mich [SMILE])

mfg
Frank
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Verschiedene CSV Dateien ständig aktuell halten. Wie macht ihr das??

wende dich mal an modulexpert.de ... dort ist man mit der Aufbereitung von csv-dateien bestens bewandert ;)
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Verschiedene CSV Dateien ständig aktuell halten. Wie macht ihr das??

Ich passe meine CSV meistens mit in Excel hinterlegten Makros an. Bei der Verfügbarkeit sind in einer Liste z.B. nur 0 oder 1 angegeben. Das geht mit Makros sehr gut.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnungslegung für verschiedene Bezahlarten aus B2B & B2C JTL-Wawi 1.9 1
Neu 2 verschiedene Lager - Trennung - nur ein Lager für WMS Versand möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anbindung von JTL WaWi an zwei verschiedene Kassensysteme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu AMAZON - zwei verschiedene EAN bei einem Artikel User helfen Usern 3
Beantwortet Workflow wie für verschiedene Druckausgaben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel CSV Exporte dem Kunden zur verfügung stellen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Probleme mit Größenreihenfolge beim CSV-Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** JTL-Wawi 1.8 2
Packliste als CSV exportieren JTL-Wawi 1.9 9
Neu Import von CSV und XML (CSV=Artikel, XML=Variationen der Artikel) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Retoure-Tracking CSV Import JTL-Wawi 1.8 0
Neu Lagerbestand auf 0 setzen, wenn Artikel nicht mehr in csv datei Schnittstellen Import / Export 6
Neu Shop 5.2.4: tmp Ordner läuft mit sess_ Dateien voll Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Modifizierte Dateien nach Patch 5.3.2 > 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 3

Ähnliche Themen