Verschieden eMail Texte bei Rechnungsversand

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11
gibt es eine möglichkeit verschiede emailtexte abzuspeichern (unterschiedliche agb+wrb) ODER beim versand der email inkl. rechnung, den rechnungstyp vorher auszuwählen, dann könnte ich immer die entsprechende rechnung inkl. agb+wrb auf der 2. seite verschicken.

hintergrund:
habe jeweils eine agb+wrb für ebay, amazon und webshop.

habe schon versucht, aber irgendwie versendet die wawi immer nur die eine rechnung (standard)

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11
AW: Verschieden eMail Texte bei Rechnungsversand

habe immer die aktuellste beta, wobei die beta ja eigentlich keine mehr ist :D

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

also,

der eMail text ist jetzt bei mir bei allen gleich.
Habe 3 verschiedene rechnungen angelegt mit den jeweiligen agb+ wrb auf der 2. seite..
KEINE rechnung ist als standard definiert!
Trotzdem schickt er, wenn ich im auftrag die rechnung erstelle und gleich als eMail ausgebe, immer die als 1. stehende rechnung ( formulareditor) raus.
selbst wenn ich in der rechnung als rechnungsausgabe ein häckchen bei eMail mache und dann als druckvorlage manuell wählen die entsprechende rechnung auswähle, druckt er diese leider immer nur aus?!?!?

ist das ein bug oder mach ich was falsch????

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

sehe screenshot, es wird nicht nach einer rechnung gefragt, sondern immer die oben stehende ebay rechnung als email rechnung genommen.

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

ja das ist mir schon klar. habe extra nichts eingestellt, da ich für jede kundegruppe eine andere rechnung brauche. es muss doch vom system her möglich sein, dass er fragt, wenn keine standard rechnung vorgegeben ist, welchen rechnungstyp er für die email nehmen soll, also ein bug.

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

okay, aber wie erkläre ich der WaWi, dass Kunde X ein Amazon Kunde ist und wie, das Kunde Y ein eBay Kunde ist, also automatisch

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

wie umständlich ist das denn? dann kann ich auch jedes mal bei den email vorlagen die standard rechnung für email einstellen, geht schneller.

das problem ist einfach, dass wenn keine standard rechnung ausgewählt ist, die wawi nicht automatisch fragt, welche vorlage genommen werden soll. (manuelle druckvorlage)

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Woher soll die Wawi denn wissen, welcher Kundengruppe dein Kunde angehört, wenn du es nicht zuordnest.

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

ich habe ja auch nie gewollte, dass die wawi das wissen soll, das wars ja du. ich will lediglich, dass das popup-fenster hochkommt, in dem die rechnungsvorlage ausgewählt werden muss, wenn KEIN standard vorgegeben ist. wenn ich auf " Druckvorlage manuell wählen" drücke passiert dies ja auch, aber eben nicht beim email versand.
ich werde doch nicht der einzige hier sein, der mehrere rechnungen hat und diese per email verschickt. es ist nun mal so, dass die shop-, amazon- und ebay kunden verschiede agb+wrb haben, und dass diesde dann auf der 2 seite in der rechnung sind, kann ich es leider nicht machen.
du hast du auch FBA und verschickst deine rechnungen per email, weil per post wirste die deinen kunden nicht schicken oder etwa doch?

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Versende per Mail, bei mir gibts nur 2 Vorlagen der Rechnung mit unterschiedlichen Sprachen und die werden autom. gesetzt.

WRB legen wir schon der Ware bei (bei FBA);)