Neuigkeiten: Wenn man nach dem ganzen Prozedere "Versandmail an Kunden senden (unabhängig von Versandart)" nutzt, geht auch eine E-Mail raus.
Jetzt frag ich mich natürlich was dann "Versandmail an Kunden senden (
abhängig von Versandart)" dann macht, oder wozu das da ist.
Vor dem Phänomen stehe ich auch schon seit längerem. Als kampf-/krückenerprobter JTL-Alt-User weiß ich aber auch, dass es eben auch bei JTL Dinge gibt, die sich mir wohl nie erschließen werden, habe die nicht funktionierende Version einfach ignoriert und eben immer die - funktionierende -
unabhängig-Variante genutzt und die Mailvorlage entsprechend mit verschiedenen "if"s solange getuned, dass es passt.
Gerade eben habe ich noch probiert, ob es dafür gedacht sein könnte, dass - wenn man in einem Lieferschein mehrere Pakete mit verschiedene Versandarten hat (würde ich nie machen, aber das mal dahingestellt) - es eventuell dann "zündet. Leider Fehlanzeige. Leider ebenso, wenn man vorher bei den Paketen die entsprechenden anwählt. Da geht mal nix. Also wieder die Frage ... wozu ist die Funktion "Versandmail
abhängig von Versandart " da und wie funktioniert sie, die Funktion?
Jetzt bin ich allerdings an dem Punkt, dass ich für eine ganz bestimmte Versandart einen von den bisherigen sehr stark abweichenden E-Mail-Text haben möchte, der aber genauso halb-automatisch geht. Da in der vorhandenen Vorlage schon so dermaßen viele bunte Smartys rumkullern, und ich da kaum noch durchblicke, fände ich eine eigene Mailvorlage - also
abhängig von Versandart - dafür schon ziemlich sinnvoll. Ich stelle mir nun also vor, dass
dies evtl. die dahinterliegende Idee sein könnte, habe selbst aber keinen Plan, wie das umzusetzen wäre. In den
Wawi-Mailvorlagen kann man Vorlagen ja "nur" nach Firma, Sprache, Plattform einstellen/filtern, nicht aber nach Transporteur/Versandart.