Neu Versandmail an Kunden erneut verschicken

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Hallo,
ab und zu hat man das Problem dass man Etiketten stornieren muss und dann neu anlegen.
Irgendwie habe ich erst vor ein paar Tagen die letzten zwei Punkte erkannt:
Versandmail-Problem.PNG

Wo ist den der Unterschied zwischen "abhängig von Versandart" und unabhängig?
Bei einem Test hatte der Punkt: "abhängig von Versandart" nicht funktioniert. Da weder ich eine E-Mail noch der Kunde eine erhalten hat. Oder ist hier auch noch ein Bug?
Betrifft WAWI 1.3.17.1

Grüße
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. o_O

Auslieferung erfolgt immer über den Ausliefern Button unter Aufträge.
Da wird doch automatisch ein Datum gesetzt, oder?
Nachdem das "falsche" Etikett rauskam, habe ich es storniert.
Danach, ohne etwas weiter zu manipulieren, auf "Versanddaten exportieren". Richtiges Etikett kommt raus.
Danach auf Versandmail an Kunden. Das funktionierte nicht.
Nach deiner Frage gecheckt, ob Datum gesetzt ist. Ja. Also automatisch.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Neuigkeiten: Wenn man nach dem ganzen Prozedere "Versandmail an Kunden senden (unabhängig von Versandart)" nutzt, geht auch eine E-Mail raus.
Jetzt frag ich mich natürlich was dann "Versandmail an Kunden senden (abhängig von Versandart)" dann macht, oder wozu das da ist.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaha und Hacki

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
531
59
Neuigkeiten: Wenn man nach dem ganzen Prozedere "Versandmail an Kunden senden (unabhängig von Versandart)" nutzt, geht auch eine E-Mail raus.
Jetzt frag ich mich natürlich was dann "Versandmail an Kunden senden (abhängig von Versandart)" dann macht, oder wozu das da ist.:rolleyes:
Vor dem Phänomen stehe ich auch schon seit längerem. Als kampf-/krückenerprobter JTL-Alt-User weiß ich aber auch, dass es eben auch bei JTL Dinge gibt, die sich mir wohl nie erschließen werden, habe die nicht funktionierende Version einfach ignoriert und eben immer die - funktionierende - unabhängig-Variante genutzt und die Mailvorlage entsprechend mit verschiedenen "if"s solange getuned, dass es passt.

Gerade eben habe ich noch probiert, ob es dafür gedacht sein könnte, dass - wenn man in einem Lieferschein mehrere Pakete mit verschiedene Versandarten hat (würde ich nie machen, aber das mal dahingestellt) - es eventuell dann "zündet. Leider Fehlanzeige. Leider ebenso, wenn man vorher bei den Paketen die entsprechenden anwählt. Da geht mal nix. Also wieder die Frage ... wozu ist die Funktion "Versandmail abhängig von Versandart " da und wie funktioniert sie, die Funktion?

Jetzt bin ich allerdings an dem Punkt, dass ich für eine ganz bestimmte Versandart einen von den bisherigen sehr stark abweichenden E-Mail-Text haben möchte, der aber genauso halb-automatisch geht. Da in der vorhandenen Vorlage schon so dermaßen viele bunte Smartys rumkullern, und ich da kaum noch durchblicke, fände ich eine eigene Mailvorlage - also abhängig von Versandart - dafür schon ziemlich sinnvoll. Ich stelle mir nun also vor, dass dies evtl. die dahinterliegende Idee sein könnte, habe selbst aber keinen Plan, wie das umzusetzen wäre. In den Wawi-Mailvorlagen kann man Vorlagen ja "nur" nach Firma, Sprache, Plattform einstellen/filtern, nicht aber nach Transporteur/Versandart.
:oops:o_O
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Na ja in den Druck und e-Mail Vorlagen (Versandbenachrichtigung) kannst du ja mehrere Mails anlegen dort hast du den TAB Versandart, klick da mal drauf und du kannst Versandarten der Mailvorlage zuweisen. Das wird es sein.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Kunden-Sammelkarte JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Benutzerrechte bei Kunden einsicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
GLN-Nummer beim Kunden hinterlegen JTL-Wawi 1.8 3
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Berechtigung auf Kunden setzen? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 5
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen - Angebot erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Alle Kunden auf einmal übertragen Onlineshop-Anbindung 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Kunden Kontakt - EBay Nachrichten. JTL-Wawi App 0
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Artikel mit verschiedenen Kunden-Artikelnummern anlegen JTL-Wawi 1.7 2
Statistik über ALLE Kunden mit Umsatz JTL-Wawi 1.6 1
Verschiedene Rabatte für einen Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Bestellbestätigung erneut versenden JTL-Wawi 1.8 3

Ähnliche Themen