Neu Versandkosten-(frei) bei Nettopreisen aufheben !

T-Web

Aktives Mitglied
14. Mai 2019
93
5
Guten Tag

Ich habe unter Versandarten -> Versandkostenfrei ab 89.- eingestellt. - Einige Kunden/Vereine haben Rabattkupons.

Wenn jemand z.B. für 100.- Einkauft (Brutto) werden keine Versandkosten angezeigt. Dann wird der Kupon eingelöst
und der Nettobetrag ist dann z.B. 60.- wobei die Versandkosten dann immer noch bei 0.-/Versandkostenfrei sind.

Ich möchte dass wenn der Nettopreis unter die 89.- fällt die Versandkosten aufgerechnet/angezeigt werden im
Warenkorb.

Es gibt die Einstellung unter Versandarten "Steuerberechnung Versandpreis und Versandkostenfrei-Grenze" - Auswahl Brutto/Netto,
bringt aber irgendwie keine Änderung mit sich.

Kennt jemand da noch eine Möglichkeit ?

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.107
118
Gaildorf
Ist meiner Meinung nach auch vollkommen richtig so. Der Kunde bezahlt mit einem Kupon. Warum sollten dann Versankosten oben drauf kommen ? Im Prinzip bestraft ihr den Kunden mit zusätzlichen Versandkosten nur weil er mit einem Kupon bezahlt hat.

andreas_cl

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2019
100
10
Naja einen Coupon z.B. 10% Rabatt auf etwas ist für mich kein Bezahlen sondern nichts anderes wie ein Sonderpreis den man manuell aktiviert.

In meinen Augen steht fest, sollte ich z.B. unter einen Betrag kommen von 49,00 Euro zahle ich Versand. Bin ich drüber dann nicht.

Grade bei Firmen wo die Margen nicht ganz so groß sind, kann das tödlich enden.

Generell sollte das der Händler entscheiden können und nicht ein System. Beide Varaianten sind nicht falsch, aber der eine brauch es so der andere eben so.

LG Andi

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.107
118
Gaildorf
Bin mir nicht ganz sicher, ob aus rechtlicher Sicht ein Kupon kein Zahlmittel ist. Wo gibt man den Kupon ein ? In der Regel beim Bestellabschluss. Und dort steht der VK-Preis und der ist ausschlaggebend ob ihr Versandkosten berechnet oder nicht. Da der Kunde beim Einkauf (Artikelseite) den Preis sieht und z.b. einen 100 € Artikel kauft bzw. aussucht ist er über die 89 € bzw. 49 € Grenze gelangt. Also muss er auch keine Versandkosten bezahlen, da er mit Kupon und "Bargeld" bezahlt. Fragt lieber mal einen Rechtsanwalt.

Ich könnte mir vorstellen, das man den Kupon auf der Artikelseite eingibt. Dann wäre die Situation anders, da ihr dem Kunden vor dem legen in den Warenkorb sagt, dass der Artikel nicht 100 € kostet sondern 90 €. Hier geht es um Preisklarheit und Preiswahrheit.

Wie schon gesagt. Fragt einen Rechtsanwalt.

Gruß
Dali

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Shopping Plugin mit korrektem Steuerausweis bei den Versandkosten? Plugins für JTL-Shop 9
JTL Shop 5: Warenkorb - Fehler bei Steuer B2B-Kunden? Ausblenden der Versandkosten, wenn 0,00 € möglich? Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Steuersatz für Versandkosten bei OSS in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versanddaten aus Versandkosten erstellen! JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Taric Code wird auch bei Versandkosten angezeigt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Versandkosten für bestimmte Artikel ins Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandkosten Ausland pro Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL Shop 5 - Versandkosten in Verbindung mit Versandklassen falsche Darstellung in der Warenkorbvorschau JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Versandkosten werden nur noch für neu angelegte Artikel berechnet Onlineshop-Anbindung 1
Neu Paypal Express - werden Versandkosten hier nicht berücksichtigt? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Bestelllandbezogene Mehrwertsteuersätze und Versandkosten/Zahlungsmittelgebühren Gambio-Connector 9
Neu Artikel - Attribute/Merkmale Versandkosten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bei Amazon-Bestellungen auch den Zustand übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Coupon-Eingabe löscht Kommentar bei Bestellvorgang Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beantwortet Maximale Menge bei Ebay per Workflow setzen. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Artikel bei günstigstem Lieferanten nicht verfügbar, dann Lieferant mit Verfügbarkeit wählen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Shopware 6 - Priorität im Rule Builder bei Sonderpreisen Shopware-Connector 0
In Bearbeitung Kassenlade öffnet bei Tagesabschluss / Kassensturz nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu SQL Fehlermeldung bei ebay Abruf eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Countdown Portlet wird bei Apple nicht ausgegeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Bildübertragung Gambio-Connector 5
Neu Fehler bei Überschreibung der Artikelnummern Shopify-Connector 3
Neu Falsche VAT Nr bei Versand DE GB mit UK Vat ID JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Falscher Steuersatz (19%) bei ungültiger VAT-ID eines ausländischen Kunden (VCS lite Rechnung) seit OSS Umstellung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler - weiße seite bei sprach wechsel auf englisch JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Preisanzeige bei Staffel und Variation Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
weiße Seite HTTP ERROR 500 bei Schritt 4: Migration auf InnoDB/UTF-8 vornehmen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 14
Neu Kurioses Problem bei Artikeln mit Freitext Variationen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Zahlungsart PayPal nur bei sofort lieferbaren Artikeln - Änderung der Versandklasse oder andere Lösung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SSL-/TLS-Platzhalterzertifikat bei Plesk einrichten für Mailversand (JTL-Hosting) Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Farbliche Markierung bei Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Probleme mit Umlauten bei Mediendatei JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Servicedesk Fehlermeldung bei Versand von Rechnungen als PDF Anhang Servicedesk (Beta) 3
Beantwortet Druck Auftrag bei Pickliste erstellt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
Beantwortet Workflow Mail versenden bei neuem Unicorn Auftrag geht nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu NOVA Template - dunkler Hintergrund bei ausklappendem Megamenu Templates für JTL-Shop 4
Neu Artikel bei Stücklisten hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Eingabe der MRN Nummer bei elektronischer Ausfuhranmeldung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Workflow Bestandscheck bei Minusbuchung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Währungsproblem bei Verkäufen auf Amazon Schweden, Polen und Türkei Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Rechnungslayout zeigt keinen Artikelnamen und keine Menge bei einer bestimmten Schnittstelle / Marktplatz Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Problem bei der Preisanzeige User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Brauche Hilfe bei einem Template - nicht alle if-Anweisungen funktionieren Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Probleme bei Paypal Plus Plugins für JTL-Shop 0
Neu E-Mail Benachrichtigung bei neuer JTL Shop Version Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wawi überträgt bei jedem Abgleich alle Artikel. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Auftragswert Netto und Auftragswert Brutto hinzu column bei Nicht bezahlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi Fehler bei der Anmeldung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Fehler bei mehreren gleichen Produkten Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Alle Artikel werden übertragen bei Shopabgleich nach Datenbankumzug JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1