Gelöst Versandkosten-Auswahl "Vorauswahl"

Jolandi

Aktives Mitglied
25. September 2008
56
0
Hallo,

ich habe pauschale Versandkosten nach Land. Also D = 5 Euro, AT = 12, bspw.

Wenn ich jetzt als Kunde nach D liefern lassen möchte, zeigt er mir die Auswahl "Versandkostenpauschale" an. Leider muss der Kunde das noch aktivieren, durch draufklicken.

Wie bekomme ich es hin, dass die Auswahl schon "vorgewählt" ist, bzw. der Punkt komplett übersprungen wird, weil ja eh keine "Wahlmöglichkeit" besteht...

Bitte schnell helfen, wenn´s geht. Danke!
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Versandkosten-Auswahl "Vorauswahl"

Hallo,

das ist gewollt, dass man erst wählen muss, da viele Anbieter mehrere Möglichkeiten des Versandes anbieten. Der Kunde kann also die Versandart wählen. Da müsstest Du bei der entsprechenden Datei (bestellvorgang.php) eine if-Abfrage einbauen. Wenn Du das nicht kannst, dann musst Du Dir leider einen Progi finden, weil ich selbst keiner bin, so dass ich Dir einen fertigen code nennen kann.

LG
Conny
 

Jolandi

Aktives Mitglied
25. September 2008
56
0
AW: Versandkosten-Auswahl "Vorauswahl"

Hallo Conny, danke für die Antwort.

Also wäre auch bei nur einer Versandart insgesamt das Feld nicht "vorgewählt" ? Das ist natürlich ungünstig. Eine Fehlerquelle mehr, bei der die Kunden "aussteigen" könnten.

Dann frag ich mal die Entwickler, ob Sie diese If-Abfrage hier bereitstellen können -die kennen ihr "Baby" schließlich am besten. Und sind an zufriedenen Shopbetreiber-Kunden interessiert, oder nicht? :)
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Versandkosten-Auswahl "Vorauswahl"

Hallo Conny, danke für die Antwort.

Also wäre auch bei nur einer Versandart insgesamt das Feld nicht "vorgewählt" ? Das ist natürlich ungünstig. Eine Fehlerquelle mehr, bei der die Kunden "aussteigen" könnten.

Das ist keine Fehlerquelle. Genau das ist ja der Punkt. Wenn Verkäufer mehr als eine Option anbieten, dann zwingt man den Kunden eine zu wählen. Wenn Du auch nur eine anbietest, dann muss er diese eine wählen, sonnst kommt er gar nicht zum nächsten Schritt. Das ist ein Sicherheitsaspekt und kein Fehler...

Wenn man nicht wählt, dann springt man ja immer wieder auf diese Seite zurück. Da wird die Mitarbeit des Kunden gefordert, bzw. dieser auch angeregt das Hirn einzuschalten und zu sehen was er da zu machen hat, weil er immer wieder zurückkommt.

Damit diese Auswahlmöglichkeiten optisch vom restlichen Text hervorgehoben werden, könntest Du in der Sprachdatei die Auswahltexte einfach in einer anderen Farbe oder Fett erscheinen lassen.
Einfach in der template/dein_template/lang/ger.conf (für Deutsch) auch analog für andere sprachen machen, falls Du diese anbietest...

unter dem Block
[ shipping payment]
shippingOptionsDesc = 'Bitte wählen Sie eine Versandart aus:'
paymentOptionsDesc = 'Bitte wählen Sie eine Zahlungsart aus:'

das so angeben:

[shipping payment]
shippingOptionsDesc = '<font color=red>Bitte w&auml;hlen Sie eine Versandart aus:</font>'
paymentOptionsDesc = '<font color=red>Bitte w&auml;hlen Sie eine Zahlungsart aus:</font>'

Dann wird der Text in rot angezeigt. Das kannst Du analog auch bei allen anderen Texten machen. Für Fett nutze <b> und am Ende </b>


LG
Conny
 

Jolandi

Aktives Mitglied
25. September 2008
56
0
AW: Versandkosten-Auswahl "Vorauswahl"

Zitat:
"Das ist keine Fehlerquelle. Genau das ist ja der Punkt. Wenn Verkäufer mehr als eine Option anbieten, dann zwingt man den Kunden eine zu wählen. Wenn Du auch nur eine anbietest, dann muss er diese eine wählen, sonnst kommt er gar nicht zum nächsten Schritt. Das ist ein Sicherheitsaspekt und kein Fehler..."

Ja Du hast aus der technischen Warte natürlich recht. Aber da im Shop die Kunden lang und breit darüber informiert werden, dass Sie eine "Versandpauschale" bezahlen und kein großes Rumrechnen brauchen, wundern die sich halt, dass Sie plötzlich eine Versandart wählen sollen. Wir haben einige nicht so internet-affine Leute Testbestellungen durchführen lassen, und da kam das Feedback halt. Mir selbst wäre das gar nicht aufgefallen (betriebsblind).

Deswegen hätte ich halt gerne, dass die Versandart vorgewählt ist, damit die Leute einfach nur auf "weiter" klicken müssen, ohne das Häkchen zu machen.

Also liebe Programmierer von JTLShop2 - bitte sagt mal was dazu.
 

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.225
10
Putzbrunn bei München
AW: Versandkosten-Auswahl "Vorauswahl"

Jup, hatte eben mit einer Kundin das Problem.
Habe eine Versandart und die kam nicht in die Zahlungsarten.
Wollte schon aufgeben, zum Glück habe ich Sie geleitet durch LiveChat.

Wie kann man das realisieren, dass bei einer Versandart automatisch auch diese angehakt ist.

Gruß

Sven
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Versandkosten-Auswahl "Vorauswahl"

Also bei uns ist das so. Wir bei uns durch folgendes Codestück realisiert:

PHP:
      <table width="80%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="5">
       {foreach name=versand from=$Versandarten item=versandart}
        <tr>
         <td width="15" valign="top">
          <input name="Versandart" value="{$versandart->kVersandart}" type="radio" .(($_POST['radiobutton']==1)?" checked":"").;>
          <input type="hidden" name="versandartwahl" value="1">
         </td>
         <td align="left" class="standard" valign="top">
         {$versandart->angezeigterName[$smarty.session.cISOSprache]}
          {if $versandart->Zuschlag->fZuschlag!=0}
          <br>
           <span class="small">
            {$versandart->Zuschlag->angezeigterName[$smarty.session.cISOSprache]} (+{$versandart->Zuschlag->cPreisLocalized})
           </span>
          {/if}
         </td>
         
         <td align="left" class="standard" valign="top">
         <strong>
          {$versandart->cPreisLocalized}
         </strong>
         </td>
        </tr>
       {/foreach}
      </table>
     </td>
    </tr>
   </table>

Sollte durch diese Zeile verursacht werden:

<input name="Versandart" value="{$versandart->kVersandart}" type="radio" .(($_POST['radiobutton']==1)?" checked":"").;>
 
Zuletzt bearbeitet:

Jolandi

Aktives Mitglied
25. September 2008
56
0
AW: Versandkosten-Auswahl "Vorauswahl"

Danke, hab ich eingebaut. Funktioniert soweit.

Wäre ein "Überspringen" eigentlich auch möglich, wenn eben nur eine Auswahl besteht?

Ansonsten kann das auf -gelöst- gestellt werden.
 

Jolandi

Aktives Mitglied
25. September 2008
56
0
AW: Versandkosten-Auswahl "Vorauswahl"

Auch ein Argument. Ok. Thema erledigt. Danke noch mal für eure Hilfe!
 

oemi1980

Gut bekanntes Mitglied
30. November 2007
131
2
AW: Versandkosten-Auswahl "Vorauswahl"

Also bei uns ist das so. Wir bei uns durch folgendes Codestück realisiert:

PHP:
      <table width="80%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="5">
       {foreach name=versand from=$Versandarten item=versandart}
        <tr>
         <td width="15" valign="top">
          <input name="Versandart" value="{$versandart->kVersandart}" type="radio" .(($_POST['radiobutton']==1)?" checked":"").;>
          <input type="hidden" name="versandartwahl" value="1">
         </td>
         <td align="left" class="standard" valign="top">
         {$versandart->angezeigterName[$smarty.session.cISOSprache]}
          {if $versandart->Zuschlag->fZuschlag!=0}
          <br>
           <span class="small">
            {$versandart->Zuschlag->angezeigterName[$smarty.session.cISOSprache]} (+{$versandart->Zuschlag->cPreisLocalized})
           </span>
          {/if}
         </td>
         
         <td align="left" class="standard" valign="top">
         <strong>
          {$versandart->cPreisLocalized}
         </strong>
         </td>
        </tr>
       {/foreach}
      </table>
     </td>
    </tr>
   </table>

Sollte durch diese Zeile verursacht werden:

kann mir einer sagen wo das genau rein soll ?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Anzeige versandkosten im Warenkorb Einrichtung JTL-Shop5 0
Statistik - Gewinnermittlung nach Herstellern (Versandkosten?) JTL-Wawi 1.7 4
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Versandkosten bei Retoure Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Versandkosten Berechnung im Warenkorb wird nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Auftrag Auswahl Referenzen Sprache/Artikelbeschreibung Kurz lang nüscht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Verbesserungsvorschlag Warenwert bei Teillieferung / für Auswahl anzeigen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Produktkategorie in "Vorauswahl Produktkategorien" nicht verfügbar / Variationswerte "Size" nicht verfügbar, nur size_name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen