Offen Versandkosten auf Anfrage für nicht EU Kunden

Nipponteile

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
167
3
München
Hallo zusammen,

ich habe gerade vom XT:C Shop auf JTLShop3 umgestellt. Bisher war es so das bei einer Überschreitung der hinterlegten Versandklassen angezeigt wurde das die Versandkosten momentan nicht berechnet werden können und der Kunde die Bestellung so abschließen konnte. Das war in erster Linie bei dem Auslandsspeditionsversand.
Beim JTLShop3 kann ich keinen Versandpreis auf Anfrage hinterlegen. Ich denke aus rechtlichen Gründen?
Nun ist aber mein Problem das ich Waren von 5 Gramm - 1 Tonne verkaufe. Für Deutschland habe ich alle Versandkosten hinterlegt. Für die EU nur den Paketversand und keine Spedition. Für die restliche Welt habe ich noch nichts eingestellt. Das Problem ist das das Shopsystem dann keine Auswahl mehr zulässt und automatisch die Abholung als Versandart auswählt.

Gibt es eine andere Möglichkeit die Versandart auf Anfrage einzustellen für Versandklassen die überschritten werden? Wie kann ich das rechtlich korrekt angeben? Zum Beispiel das diese Bestellungen nur als Angebot angezeigt werden und erst nach der manuellen Mitteilung der Versandkosten als Auftrag übernommen werden.

Schöne Grüße
Peter
 

Nipponteile

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
167
3
München
AW: Versandkosten auf Anfrage für nicht EU Kunden

Ok das heisst ich muss Nicht EU Kunden komplett vom Shop ausschließen? Wie kann ich das realisieren?

Und für EU Kunden gebe ich dann die höchstmöglichen Versandkosten an. Speditionskosten für ein bestimmtes Produkt sind z.B. nach Österreich 130 Euro und nach Litauen 360 Euro. Der Staat will also das ich alle EU Kunden gleich behandle und damit den Großteil abzocke ;)

Oder ich definiere für alle knapp 200 Staaten eine eigene Versandklasse? Wie aber würde ich dann definieren wenn ein Versand überhaupt nicht möglich ist in eine Region?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Versandkosten auf Anfrage für nicht EU Kunden

Welche Länder du mit welcher Versandart belieferst ... oder gar nicht ... legst du fest, indem du bei der Versndart die Länder zuordnest.

Ist ein Land gar keiner Versandart zugeordnet, aber der Kunde kommt aus diesem Land, dann erhält er auf Seite "Versandart" eine entsprechenden Hinweis, er möge sich bitte mit dir in Verbindung setzen.
Ob du auf der Startseite oder auf eienr Infoseite bereits darauf hinweist, dass nur die Länder x,y,z beliefert werden ist dir überlassen.
 

Nipponteile

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
167
3
München
AW: Versandkosten auf Anfrage für nicht EU Kunden

Danke damit kann ich schon mal etwas anfangen. Ich hatte erst weltweit die Möglichkeit der Selbstabholung angegeben. Das macht aber außerhalb der EU sowieso kaum einen Sinn.
Nur wenn ich jetzt die Versandländer definiert habe (EU) kann man bei der Registrierung auch nur noch diese Länder auswählen. Sprich Kunden aus anderen Ländern können sich auf meiner Seite nicht registrieren. Habe ich da bei einer Einstellung noch etwas vergessen?

Schöne Grüße
Peter
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Versandkosten nach Preisstaffel (Gewicht) und Warenwert Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Downloaddateien ohne Versandkosten JTL-Wawi 1.9 3
Neu Shopify Versandkosten und Mindestbestellwert Shopify-Connector 0
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - ShipMonk Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 1
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - DHL-Express Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Artikelabhängige Versandkosten in Kombination mit kostenloser Abholung im Laden einrichten? Einrichtung von JTL-Shop4 4
Neu Unzulässiger Zugriff auf einen Speicherbereich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow - Lagerbestand auf Lager X = 0, dann setzte 5 Tage Lieferzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Fehler beim Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 - HILFE JTL-Wawi 1.9 4
Lieferzeit wird auf der Artikeldetailseite nicht angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 3
Beim Öffnen des Artikels kommt Fehlermeldung "Sitzung weist Kill-Status auf" JTL-Wawi 1.9 2
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 25
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Update auf Wawi 1.9 - kein Zugriff mehr auf Produktionsmodul JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 0
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 gelingt nicht JTL-Wawi 1.9 2
Artikel mit Hinweis auf Einkaufsliste setzten JTL-Wawi 1.9 0
Neu SMARTY-Änderungen beim Shopupdate von 5.2 auf 5.4 ... Kategorie-Funktionsattribute abfragen geht nicht mehr! Templates für JTL-Shop 5
Neu Google Exportformat für Shopping hängt sich auf - Weder Cronjob noch manueller Anstoß führen zur Erstellung einer erfolgreiche .zip Datei Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Verkaufseinheit auf Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Sortiernummer der Hersteller seit Update auf 1.9.6.5 durcheinander User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Keine Gewichtsangabe auf Hermes Label JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Installation MS SQL 2022 Express: Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls Installation von JTL-Wawi 9
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Whatsapp Kontakt auf der Detailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kategorien mehrer Parents auf einmal ändern möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon - alle Bestellungen auf "Pending / Ausstehend" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Newsletter-anmeldung wird nicht auf der Website angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Fehler beim Datenbankupdate auf höhere Version JTL-Wawi 1.7 3
Neu Blogbeitrags Titelbilder und Rechtliche informationen seit update auf 5.4 nicht sichtbar/ausgeblendet. JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Eine Position "Rechnung" auf Bestellbestätigung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu GPSR Umsetzung auch für "Artikel auf Anfrage" nötig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 nicht möglich Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Shopupdate auf 5.4 schlägt fehl Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Bestand Standardlager auf Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Update auf 1.9.6.5 Track & Trace JTL-Wawi 1.9 2
Neu Rabatt auf Rechnung ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu MHD von Stücklistenpositionen auf Lieferschein Druckvorlage ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 7
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu 404 auf bestimmte Seite weiterleiten ... !? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach Update auf JTL GPSR-Plugin 1.0.3 vom Backend ausgeschlossen Plugins für JTL-Shop 25
Neu Rechnungsvorlagen 2.0 - Skontoberechnung auf den neuen Vorlagen (Formel) - Rechnen mit DotLiquid Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6

Ähnliche Themen