Versanddatum lässt sich immernoch nicht rückdatieren im Shop unter v818

hogge

Aktives Mitglied
22. November 2011
54
0
Hallo,

nach update auf v 818 kann ich Gott sei Dank wieder normal die DB sichern.
Allerdings kann man das Versanddatum noch immer nicht im Shop rückdatieren.
D.h. ich setze bei einem versendeten Lieferschein, das Versanddatum zurück auf 30/08/12 und setze Haken bei "Erneut zum Shop senden".
Nach Abgleich sendet die WAWI zwar die Bestellinformationen neu, aber leider wurde das Datum nun vom 14.09.12 auf das heutige Datum aktualisiert.
Es findet sich im Shop also nun der 21.09.12 statt wie gewünscht und beim Lieferschein in der Wawi gesetzt 30.08.12.

Warum wird das falsch an den Shop gesendet und wann wird das korrigiert?
Ich brauche unbedingt diese Funktion, dass man das Versanddatum rückdatieren kann!!!!

Vielen Dank!

Grüße
Holger

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1
AW: Versanddatum lässt sich immernoch nicht rückdatieren im Shop unter v818

Ich glaube das müssen wir auf das nächste Shop Update warten

hogge

Aktives Mitglied
22. November 2011
54
0

ja scheint so. das ist so ärgerlich, aber ok. manchmal scheint es so, dass einiges, was vorher ging, jetzt beim update nicht geht und umgekehrt.
Beispiel: Korrekturbuchungen waren immer möglich. Wollte gerade meinen Lagerbestand korrigieren, aber beim abspreichern kommen Fehlermeldungen. Leider.
Kannst du das auch bestätigen, Nento?

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Das Ändern/Rücksetzen des Lieferdatums geht, aber ich habe erst halb raus, wie es konstant funktioniert.

Wenn ich über "Versand setzen" das Datum eintrage, kommt manchmal das heutige Datum und manchmal nimmt er es an.
Wenn ich das mehrmals mache, wird es 100% angenommen.
Es scheint, dass ich erst dort speichern muss, dann den Lieferschein öffnen, wieder schließen und dann nochmals bei "Versand setzen" das Datum ändern muss.
Das ist etwas sehr umständlich, aber es funktioniert.

Übertragung an Shop geht auch (bei mir XTC) und es wird dort mit dem richtigen Datum in der Bemerkung eingetragen.

Bei Ebay ist das schon komischer, da das von heute abweichende Datum nur als heutiges Datum übertragen wird.
Bei einigen habe ich auch festgestellt, dass das geänderte frühere Datum auf das heutige zurückgesetzt wurde, als ich in den Lieferschein geschaut habe.
Bei Ebay landet immer das heutige Datum, was nicht so schön ist, wenn man gerade in Ebay ein paar Dinge nachvollziehen will, dann merkt, dass das Datum falsch ist und hinundher switcht, um bei Ebay das Datum manuell für jeden Auftrag anzupassen.

Bei den Paketbuchungen sind noch ein paar Dinge seltsam....auch zum Thema Datum.

• Wenn ich im "Lieferschein" "Jetzt versenden" anhake, kann ich ein Paket anlegen und eine ID eintragen, aber das Datum dort ist fix auf heute.
    Dort kann ich leider nichts ändern. Das kann ich dann durch die Brust ins Auge über "Versand setzen" für jedes angelegte Paket ändern.
  • Bei "Versand setzen", kann ich aber leider nur ein Paket neu anlegen, welches bei der Erzeugung des Lieferschein in der ersten Zeile steht.
    Zwei Pakete gehen nur, wenn ich vorher das zweite im Lieferschein angelegt habe.
Es sollte also entweder das eine oder das andere richtig funktionieren.

Am Einfachsten und Sinnvollsten wäre meiner Meinung nach, im Lieferschein das Datum als wählbar zu aktivieren.
Die Funktion "Versand setzen" ist so wie sie ist für die gesammelte Bearbeitung von mehreren Aufträgen mit Einzelsendungen absolut prima.
Nur sollte dann das Datum sofort beim ersten Eintrag auch richtig übernommen werden.

Wenn das dann richtig funktioniert, ist es für unsere Einschreibesendungen top.
Unseren Standardablauf mit Export an DHL und Reimport der Sendungsdaten habe ich noch nicht probiert.

hogge

Aktives Mitglied
22. November 2011
54
0

Zitat von ++chris++:
Das Ändern/Rücksetzen des Lieferdatums geht, aber ich habe erst halb raus, wie es konstant funktioniert.
Wenn ich über "Versand setzen" das Datum eintrage, kommt manchmal das heutige Datum und manchmal nimmt er es an.
Wenn ich das mehrmals mache, wird es 100% angenommen.
Kann ich bestätigen. Es funktioniert leider nicht konstant in der Wawi.
Zitat von ++chris++:

Es scheint, dass ich erst dort speichern muss, dann den Lieferschein öffnen, wieder schließen und dann nochmals bei "Versand setzen" das Datum ändern muss.
Das ist etwas sehr umständlich, aber es funktioniert.
Ja, so kommt es mir auch vor. Erst speichern und neu öffnen ist umständlich.
Zitat von ++chris++:
Übertragung an Shop geht auch (bei mir XTC) und es wird dort mit dem richtigen Datum in der Bemerkung eingetragen.
Leider geht es beim JTL Shop V.315 nicht und ich hoffe, dass auch die Aktualisierung im Shop gefixt wird. Es nützt mir nichts, wenn ich das Datum in der Wawi zurücksetze, den Haken setze, dass das Datum an den Shop erneut gesendet werden soll und dann im Shop NUR das aktuelle/heutige Datum gesetzt wird.
Bitte schnellstmöglich fixen.

Zitat von ++chris++:
Bei den Paketbuchungen sind noch ein paar Dinge seltsam....auch zum Thema Datum.

• Wenn ich im "Lieferschein" "Jetzt versenden" anhake, kann ich ein Paket anlegen und eine ID eintragen, aber das Datum dort ist fix auf heute.
    Dort kann ich leider nichts ändern. Das kann ich dann durch die Brust ins Auge über "Versand setzen" für jedes angelegte Paket ändern.
  • Bei "Versand setzen", kann ich aber leider nur ein Paket neu anlegen, welches bei der Erzeugung des Lieferschein in der ersten Zeile steht.
    Zwei Pakete gehen nur, wenn ich vorher das zweite im Lieferschein angelegt habe.
Es sollte also entweder das eine oder das andere richtig funktionieren.

Am Einfachsten und Sinnvollsten wäre meiner Meinung nach, im Lieferschein das Datum als wählbar zu aktivieren.

Ja, bitte im Lieferschein das Datum als wählbar aktivieren. Nur das aktuelle Datum finde ich auch nicht gut.
Wenn man den Versand in der Wawi am nächsten Tag erst einpflegt, wäre es gut, wenn man den Vortag dann wählen könnte.

Zitat von ++chris++:
Die Funktion "Versand setzen" ist so wie sie ist für die gesammelte Bearbeitung von mehreren Aufträgen mit Einzelsendungen absolut prima.
Nur sollte dann das Datum sofort beim ersten Eintrag auch richtig übernommen werden.
Ja, das finde ich auch. Funktion "Versand setzen" ist top für gesammelte Bearbeitung. Aber Datum sollte wirklich sofort richtig gespeichert werden.

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven

Hallo,

die hier aufgeführten Themen sind in der aktuellen Beta entsprechend angegangen worden.

vielen Dank für eure Feedbacks

Gruß

Manuel