Neu Versandbenachrichtigung - oder "Katastrophe pur"

G. Pilz

Mitglied
3. November 2022
72
6
Bergneustadt
Hallo zusammen,

nachdem ich mir jetzt 2 Tage lang eine E-Mail-Vorlage für die Versandbenachrichtigung zusammengebastelt habe, musste ich feststellen, dass man diese Vorlage gar nicht per Workflow nutzen kann (@Jtl: warum nicht?)
OK, ist mir zwar völlig unverständlich, aber dann dachte ich mir, lege ich einfach eine entsprechende Vorlage unter Auftrag an.

Aber da gehen die Probleme schon weiter ...!

Egal ob unter Auftrag, Lieferschein oder Rechnung, in jeder Vorlage "fehlen" eine oder mehrere benötigte (für eine sinnvolle Versandbenachrichtigung) Variablen!
Ganz ehrlich liebe Leute von JTL - was soll diese "Bevormundung/ Gängelung"? Ist das so schwer, konsistent in allen Vorlagen auch alle Variablen zur Verfügung zu stellen?

In einer Vorlagenset-Gruppe fehlt die externe Auftragsnummer, in einer anderen die Bestellnummer und wieder in einer anderen die Lieferscheinnummer(n)!
Und es ist zwar ganz toll, dass man auch seine eigenen SQL-Abfragen in die Vorlagen einbauen kann, aber dank mangelnder Dokumentation ist das eher eine "theoretische Option".

Wenn man sich das Forum hier diesbezüglich anguckt, dann ist die Thematik ja nicht neu. Ich empfinde es schon als ziemliche "Frechheit" euren Kunden gegenüber, dass sich hier wenig bis gar nichts tut!
Genauso wenn man vom Support auf eine ganz konkrete Frage zu einer SQL-Abfrage dann als Antwort erhält:
...
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir normalerweise keinen Support für angepasste Vorlagen anbieten und Vorlagen für unseren Kunden nicht anpassen, da dies unsere Servicepartner für uns übernehmen.

Weitere Informationen zu der Anpassung der E-Mailvorlagen mit DotLiquid finden Sie hier in unserem Guide: https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/vorlagen/anwendungsbeispiele-direkter-datenbank-zugriff/

Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, können Sie sich gerne an einen unserer Servicepartner wenden: https://www.jtl-software.de/servicepartner
Alternativ können Sie Ihre Frage an unsere große Community im JTL Support-Forum oder in unserer offiziellen Facebook-Gruppe stellen:
...
Da fühle ich mich als (zahlender) Kunde echt "verar..."!
Heißt also auf gut Deutsch, wenn man so etwas Selbstverständliches wie eine vernünftige Versandbenachrichtigung per E-Mail an seine Shopkunden versenden möchte, dann muss man sich für die Erstellung der Vorlage einen externen Servicepartner suchen, und vermutlich Unsummen ausgeben (im Verhältnis), weil ihr nicht willens oder in der Lage seid, einen entsprechenden Variablenpool in den Vorlagen bereitzustellen!? Das kann es ja wohl nicht sein!

Und jetzt die Frage an die Community:
Wir versenden ausschließlich per DHL Paket. Manche Bestellungen/ Aufträge können in mehreren Paketen versendet werden. Ist dies der Fall, gibt es auch mehrere Lieferscheine, nämlich pro Paket einen (mit den jeweils im Paket enthaltenen Positionen und der Sendungsnummer).
Jetzt möchte ich im Normalfall, dass wenn ein Auftrag komplett versendet wurde, der Kunde eine Versandmitteilung per E-Mail bekommt. Und in der Mail brauche ich folgende Daten/ Werte:
  • Bestellnummer (externe Auftragsnummer)
  • Auftragsnummer
  • Kundennummer
  • Lieferscheinnummer(n) mit zugehörigen Positionen und Sendungsnummer
Wie gesagt, in der Versandbenachrichtigung-Vorlage habe ich das hinbekommen - nutzt mir nur leider nichts, oder nicht viel, weil man diese Vorlage nicht per Workflow verwenden kann (sondern nur einmalig "automatisch" versenden lassen kann).

Kleiner Exkurs:
Ich komme von einem anderen Programm und was mich bei JTL schon stutzig gemacht hat ist, dass der Versand an den Lieferscheinen festgemacht wird. Das halte ich gelinde gesagt für "unglücklich/ problematisch".
Die Probleme fangen doch schon damit an, dass es sich bei Auftrag - Lieferschein(e) um eine 1:n Beziehung handeln kann. IMHO gehören der oder die Lieferscheine zum Auftrag. Denn mich interessiert doch primär, ob ein Auftrag "(komplett) versendet" wurde, und sekundär mit welchem/ welchen Lieferschein(en).
Das ist JTL wohl auch aufgefallen, weshalb das "Beispiel für Eigene Übersichten in der Verkaufsverwaltung" (https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/verkauf/beispiele-fuer-eigene-uebersichten-fuer-verkauf/) wohl nicht zufällig genau diese Infos liefert.

Leider kriege ich diese SQL-Abfrage aber nicht in eine der anderen Vorlagen eingebaut.
Kann mir hier bitte jemand helfen?

Denn eigentlich liefert diese Abfrage genau die für eine "Versandmitteilung" notwendigen Daten.

Für eure freundliche Unterstützung meinen besten Dank im Voraus.

Ach ja, und ich gehöre grundsätzlich zu den Leuten, die sofern es eine Lösung/ funktionierende Variante gibt, diese auch hier posten/ teilen.

VG
Gunther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaha
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Neue Angebotsstruktur - Abzocke oder gut? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Umlagerungen - Wie, wo, oder SQL? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu SQL Server Update von 2014 auf 2019 oder Neuinstallation? Installation von JTL-Wawi 4
Neu Stückliste mit (oder) Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Merkmalbilder im Warenkorb oder Bestellabschluss anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu starker Anstieg der Besucherzahlen ohne Auswirkungen auf Suche oder Umsatz => Botfilter? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Nova einige Fontawaysome Icon werden nicht angezeigt wie Whatsapp oder Paypal Templates für JTL-Shop 0
Neu Abweichende Lieferadresse auf Auftrag oder Rechnung anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ++ update von 1.5.55.3 auf 1.6 oder höher nicht möglich ++ Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Shopify App oder Connector? Shopify-Connector 1
Rechnungskorrektur oder Stornobeleg ?! JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ersetzt Greyhound den Servicedesk oder wird das parallel nutzbar sein? Servicedesk (Beta) 21
Neu Paypal & Webhooks: Bug oder Feature? Plugins für JTL-Shop 0
Webshop Sync-Benutzername oder Passwort falsch. JTL-Wawi 1.8 1
Bin ich es der wahnsinnig ist oder die neue 1.9.4.1? JTL-Wawi 1.9 15
Neu JTL WooCommerce-Connector bis oder bis einschließlich? WooCommerce-Connector 5
Mit Wawi nur auf dem Server arbeiten oder auf Server-Client Betrieb umstellen? JTL-Wawi 1.8 7
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Statistik-Modul: Katastrophe in 'Netto'-Berechnung (Summen) je Artikel (Stücklistenartikel werden nicht gezählt) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kunden Konfigurations Set mit Lagerbestandsführung ein Katastrophe Help!!!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen