Versandaten Export DHL Easylog automatisch mehrere Versandlabel

Printmedia

Aktives Mitglied
3. April 2013
21
4
Hallo,

ist es möglich bei Bestellungen die das Maximale Gewicht von 31,5 KG bei DHL überschreiten so zu Exportieren das automatisch mehrere DHL Label erstellt werden? Wenn nicht ist dies Vorgesehen? wir benötigen diese Funktion dringend.

Danke!
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
AW: Versandaten Export DHL Easylog automatisch mehrere Versandlabel

Hallo,

solche eine Funktion gibt es meines Wissens momentan nicht ...

Ich fänd es aber auch prima, wenn solch eine Funktion in Zukunft implementiert würde; ich könnte mir auch vorstellen, dass die Einstellung für ein separates Paket beim Produkt hinterlegt ist.

Es gibt Produkte, die benötigen Gewichtsunabhängig einfach ein eigenes Paket ;))
 

TobiasC

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2008
151
18
Braunschweig
AW: Versandaten Export DHL Easylog automatisch mehrere Versandlabel

Hallo,

was ist mit "Lieferschein splitten" gemeint? Wir finden diese Option nirgends.

Ist es ansonsten wirklich nicht automatisch möglich Easylog eine Mehrpaketsendung aus einem Auftrag zu übermitteln? Dies ist doch ein sehr essentielles Feature?! Wir würden dies auch sehr dringend benötigen.

Generell finden wir keine Option in Bezug auf Mehrpaketsendungen in der Wawi.

Mfg
Tobias
 

togo

Aktives Mitglied
23. Februar 2011
65
2
AW: Versandaten Export DHL Easylog automatisch mehrere Versandlabel

Noch kein Feedback von JTL!?

Zu Easylog:
In der Einzelauslieferung kann die Anzahl der zu exportierenden Paketmarken eingestellt werden (Versandadresse exportieren). Jedoch wäre es hier sinnvoll in der Einzelauslieferungsmaske irgendwo das gesamte Versandgewicht anzuzeigen, damit man sehen kann, ob ein oder mehrere Paket benötigt werden. Das Versandgewicht könnte dann einfach durch die Anzahl der Pakete geteilt und so übertragen werden.

Zu Intraship:
Mit der Intraship Vorlage funktioniert es leider nicht ... es kommt folgende Fehlermeldung: "Die Struktur des Importfiles ist fehlerhaft. Mindestens eine Sendung enthält eine ungültige Anzahl an Komponenten."
 

lautsprecherteile.de

Aktives Mitglied
2. Juli 2013
87
3
AW: Versandaten Export DHL Easylog automatisch mehrere Versandlabel

Das würde mich auch brennend interessieren. Gibt es schon eine Lösung? Ein Lieferscheinsplit kommt nicht wirklich in Frage, da ja neben dem Gewicht auch noch das Volumen / Gurtmass eine Rolle spielt, daher ist es schier unmöglich die Anzahl der Pakete und die entsprechende Gewichtsverteilung schon in der Auftragsbearbeitung zu bestimmen, das kann ja eigentlich erst am Packplatz passieren. Ich hätte jetzt irgendwie erwartet, dass sich in der Maske "Auslieferung" Anzahl der Pakete und deren Einzel-Gewichte eintragen lassen und dass diese dann mit den Versandadressen für den jeweiliegen Versandienstleister exportiert werden. Das könnte dann auch am Packplatz erledigt werden.

Ich wundere mich einfach, dass so wenige vor diesem Problem stehen. Oder bin ich von der Vorgängerlösung zu sehr verwöhnt (ich hatte gehofft, das ich mir diese nicht wieder zurückwünsche....) ?

Mfg
Achim
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Versandaten Export DHL Easylog automatisch mehrere Versandlabel

Ohne wirklich vorgreifen zu können, möchte ich behaupten, dass diese Lücke mit WMS geschlossen werden wird ...
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Versandaten Export DHL Easylog automatisch mehrere Versandlabel

Das glaube ich kaum...

Bei der Lieferscheinerstellung MUSS klar sein, was alles in das Paket rein kommt - nicht vorher und nicht später.
Denn der Packer muss nach Lieferschein packen!

Wenn also bei der Lieferscheinerstellung z.B. das Maximalgewicht überschritten wird, sollte sich derjenige fragen, der den Lieferschein erstellt hat, ob er "mitgedacht" hat...

Außerdem: Warum sollten zu einem Lieferschein mehrere Pakete zugeordnet sein? Je Lieferschein ein Paket ist doch sinnvoller als wenn man einen Lieferschein mit x Paketen hat (zumal dann ja auch der Kunde bei der Kontrolle nicht weiß, was in welchem Paket sein muss, sondern erst nach Erhalt aller Pakete auf Vollständigkeit prüfen kann).
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Versandaten Export DHL Easylog automatisch mehrere Versandlabel

Na ja, das kann man sehen wie man will und die (meist) sinnvolle Praxis lehrt:

Mach den Lieferschein und überlass dem Packer wie er es packt.

Der scannt den Lieferschein, öffnet das Paket, scannt beim Befüllen, dann Abschluss vom Paket und Paket-Packliste wird gedruckt, nächstes Paket etc. bis alles lt. Lieferschein gepackt ist, so enthält jedes Paket eine Paket-Packliste (und wird ggf. außen aufgeklebt) und zudem das letzte Paket den Lieferschein / Rechnung. Dass der Versand-Label je Paket dann gedruckt wird, wenn das Paket ab-/geschlossen wird versteht sich von selbst. (Dazu darf es eine Waage mit Gewichtsübermittlung geben oder ein Scanner zur Eingabe des Gewichts - wobei ich selbst nicht mal ein Gewicht benötige, da ich pauschal bis 31.5 KG den gleichen Preis habe und der Versanddienstleister so oder so selber wiegt.)

Es gibt also unterschiedliche Methoden wie man "pick"en kann, aber auch wie man "pack"en kann.

Das sollte ein WMS optional können - und - wie du bemerkst, es gibt nicht nur deine Sichtweise ... ;)
 

lautsprecherteile.de

Aktives Mitglied
2. Juli 2013
87
3
AW: Versandaten Export DHL Easylog automatisch mehrere Versandlabel

vielen Dank für die Rückmeldungen.

@reneromann: Ich würde da gerne folgen, das setzt aber voraus dass das Volumengewicht (also Gurtmaßüberschreitung) nicht das tatsächliche Gewicht übersteigt. Das kann nicht in allen Fällen bei Lieferscheinerstellung klar sein - es sei denn der Packer erstellt den Lieferschein selbst, was ich für uneffektiv halte. Ausserdem halte ich es (zumindest im Bereich EU-Versand) nicht für zwingend notwendig, dass der Lieferschein nur den Inhalt des jeweiligen Paketes wiedergibt (das ist mir erhlich gesagt auch so noch nie begegnet). Für die Kontrolle beim Kunden gibt es ja z.B. bei DHL die konsolidierte Auslieferung (also mehrere Pakete pro Sendung), da wird alles gleichzeitig ausgeliefert.

@MichaelVorarlberg: Das hört sich sehr interessant an. Ist das bechriebene nur mit WMS möglich oder geht das jetzt schon und ich habe etwas übersehen?

Das beschreibt ungefähr den Workflow, den wir bislang anwenden - bis auf den Scan der Artikel beim packen. Wir erstellen derzeit pro Auftrag aus AmicronFaktura heraus eine Gesamt-Packliste und -Lieferschein und nutzen für die Versandlabel-Erstellung eine Zusatzsoftware, die am Packtisch die Lieferscheinnummer scannt, die jeweiligen Auftragsdaten aus der Datenbank liest, die Anzahl der Pakete pro Auftrag/Lieferschein und Gewicht pro Paket abfragt und dann an Intraship, Easylog oder Delisprint übergibt. Der Ausruck der Versandlabel erfolgt dann autmotisch direkt im Anschluß und der/die Tracking-Links werden wieder ins Bemerkungenfeld des jeweiligen Auftrags in der Datenbank geschrieben.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Versandaten Export DHL Easylog automatisch mehrere Versandlabel

"@MichaelVorarlberg: Das hört sich sehr interessant an. Ist das bechriebene nur mit WMS möglich oder geht das jetzt schon und ich habe etwas übersehen? "

Nein, geht heute nicht und ob es das WMS kann weiß ich nicht, das WMS wird wie die WAWI kostenfrei sein (für 1 Packplatz !) und kommt vermutlich in ein paar Wochen, derzeit läuft eine Closed-Beta also kurz vor Final-Release.
Da JTL WMS schon länger entwickelt (also recht viel Manpower dahinter) und nach allem was man bislang sehen konnte, ist es recht ordentlich und würde ich annehmen, dass obiger Pack-Ablauf möglich sein wird, denn das wäre der logische Abschluss von den verschiedenen Picking-Strategien die sie heute schon integriert haben: Lagerverwaltung Software für den Versandhandel
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Versandaten Export DHL Easylog automatisch mehrere Versandlabel

Hi,

das WMS ermittelt nicht anhand vergebener Angaben (Länge, Höhe, Breite, Gewicht) die optimale Anzahl von Paketen und Kartonmaßen. In der Regel werden diese Angaben selten vernünftig gepflegt.

Der Packer entscheidet beim Packen, wieviele Pakete er braucht. Immer, wenn er ein neues Paket anfängt zu packen, drückt er einen entsprechenden Button. Das WMS kümmert sich dann darum, dass jedes Paket sein Label bekommt. Der Lieferschein wird hierbei nicht gesplittet.
 

lautsprecherteile.de

Aktives Mitglied
2. Juli 2013
87
3
AW: Versandaten Export DHL Easylog automatisch mehrere Versandlabel

Das wäre ja fast zu schön um wahr zu sein. Genau DAS hat mir zu meiner Glückseligkeit gefehlt. Vielen Dank für die Info!
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Versandaten Export DHL Easylog automatisch mehrere Versandlabel

Wir sind diese Woche in Norddeutschland unterwegs und zeigen insbesondere JTL- WMS auf unserer Roadshow. Schaut vorbei: Roadshow
 

lautsprecherteile.de

Aktives Mitglied
2. Juli 2013
87
3
AW: Versandaten Export DHL Easylog automatisch mehrere Versandlabel

Bei mir wäre Süddeutschland bzw Stuttgart perfekt gewesen - leider hatte ich vergangenen Mittwoch schon einen Termin. Sonst hätte ich mir das sicher angeschaut.
 

Printmedia

Aktives Mitglied
3. April 2013
21
4
AW: Versandaten Export DHL Easylog automatisch mehrere Versandlabel

es gibt leider bisher keine Lösung für das Problem so kann mann leider nur manuell die DHL-Marken im Easylog nach dem Import nachdrucken.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export Rechnungspositionen inkl. Gewinn JTL Ameise - Eigene Exporte 1
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu ICS Export für Wareneingänge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7
In Bearbeitung Buchungsdaten Export - Dateien fehlerhaft oder leer Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
AMEISE EXPORT DATEV Schnittstelle Fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 4
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 parallel einrichten JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu DHL Leitcodierung => DataFactoryCargo Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falsches Format für DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Maße von DHL-Paketen ändern JTL-Wawi 1.6 0
zusätzlicher Code128 auf DHL-Label möglich? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Unterschied DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Versenden 3.0 exportiert Bundestaaten nicht. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu JTL und DHL Express in der Schweiz Gelöste Themen in diesem Bereich 8

Ähnliche Themen