Offen Versandarten kombinieren....was mach ich falsch???

Mogwey

Aktives Mitglied
22. März 2012
22
0
Hallo Forumsgemeinde,

bin dabei einen JTL- Shop 3 einzurichten und verbringe schon mehrere Stunden damit die Versandkosten richtig einzustellen. Leider bisher ohne erfolg. Auch die suche im Forum hat mich noch nicht weiter gebracht drum versuch ich jetzt mal selber ein Thema auf zu machen in der Hoffnung jemand kann mir helfen.

Der großteil unserer Produkte wird als Versandklasse "Standart" klassifiziert und wird anhand des Versandgewichtes berechnet. Dazu hab ich eine Versandart angelegt und die Gewichtsstaffel sowie Preise usw. definiert. Versandart anbieten "Immer", Artikelabhängige Versandart "nein". Als Versandklasse hab ich "Standart" und "Standart,Einzelversand" gewählt.

Ein paar Produkten müssen wir, aufgrund ihres hohen Gewichtes, als Einzelpaket versenden. Diesen Produkten hab ich daher die Versandklasse "Einzelversand" zugewiesen und für diese auch eine eigene Versandart "Einzelversand" angelegt die nach Artikelanzahl geht. Dort ebenfalls eine Preisstaffel zugewiesen, Versandart anbieten "immer", Artikelabhängige Versandart "nein". Als Versandklasse hab ich in diesem Fall "Einzelversand" und "Standart,Einzelversand" ausgewählt.

So....wenn jemand NUR Waren aus der Klasse Standart ODER Einzelversand bestellt klappt das ganz toll mit der berechnung der Versandkosten. Doch sobald jemand eine Bestellung macht und beide Versandklassen mischt bekommt er zwei unterschiedliche Versandkosten angezeigt (Standart und Einzelversand) und kann im Bestellvorgang später daraus auswählen, was ja aber nicht Sinn der Sache sein soll. Ich habe mal ein Bild als Beispiel angefügt.

Er berechnet einmal nach Stückzahl und einmal nach Gewicht. Er soll ja aber den Artikel der als "Einelversand" klassifiziert ist extra berechnen und die anderen Versandklassen ebenfalls und am Schluß eben eine Gesamtsumme nennen oder eben dem Kunden nicht die Auswahlmöglichkeit geben.

Ist es generell nicht möglich hier beide Versandarten zu mischen oder hab ich nur irgendwo einen Denkfehler drin?

Ich hoffe ich hab mein Problem verständich erklärt sodaß mir jemand helfen kann.

Vielen Dank vorab

Markus
 

Anhänge

  • versand.jpg
    versand.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 69

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.147
1.766
AW: Versandarten kombinieren....was mach ich falsch???

Der großteil unserer Produkte wird als Versandklasse "Standart" klassifiziert und wird anhand des Versandgewichtes berechnet. Dazu hab ich eine Versandart angelegt und die Gewichtsstaffel sowie Preise usw. definiert. Versandart anbieten "Immer", Artikelabhängige Versandart "nein". Als Versandklasse hab ich "Standart" und "Standart,Einzelversand" gewählt.

Das ist falsch, hier muss raus: "Standart,Einzelversand"


Ein paar Produkten müssen wir, aufgrund ihres hohen Gewichtes, als Einzelpaket versenden. Diesen Produkten hab ich daher die Versandklasse "Einzelversand" zugewiesen und für diese auch eine eigene Versandart "Einzelversand" angelegt die nach Artikelanzahl geht. Dort ebenfalls eine Preisstaffel zugewiesen, Versandart anbieten "immer", Artikelabhängige Versandart "nein". Als Versandklasse hab ich in diesem Fall "Einzelversand" und "Standart,Einzelversand" ausgewählt.

Hier ist es korrekt.

Die Kombi "Standart,Einzelversand" darf natürlich nur in einer Versandart drin sein, sonst kommt es eben 2 x und er Kunde kann wählen ... ;)
 

Mogwey

Aktives Mitglied
22. März 2012
22
0
AW: Versandarten kombinieren....was mach ich falsch???

Der großteil unserer Produkte wird als Versandklasse "Standart" klassifiziert und wird anhand des Versandgewichtes berechnet. Dazu hab ich eine Versandart angelegt und die Gewichtsstaffel sowie Preise usw. definiert. Versandart anbieten "Immer", Artikelabhängige Versandart "nein". Als Versandklasse hab ich "Standart" und "Standart,Einzelversand" gewählt.

Das ist falsch, hier muss raus: "Standart,Einzelversand"


Ein paar Produkten müssen wir, aufgrund ihres hohen Gewichtes, als Einzelpaket versenden. Diesen Produkten hab ich daher die Versandklasse "Einzelversand" zugewiesen und für diese auch eine eigene Versandart "Einzelversand" angelegt die nach Artikelanzahl geht. Dort ebenfalls eine Preisstaffel zugewiesen, Versandart anbieten "immer", Artikelabhängige Versandart "nein". Als Versandklasse hab ich in diesem Fall "Einzelversand" und "Standart,Einzelversand" ausgewählt.

Hier ist es korrekt.

Die Kombi "Standart,Einzelversand" darf natürlich nur in einer Versandart drin sein, sonst kommt es eben 2 x und er Kunde kann wählen ... ;)


Diesen Vorschlag hab ich leider auch schon getestet. Dabei besteht das Problem das wenn ich es so umstell wie o.g. und ich wieder eine Bestellung von z.b. 2x Artikel von Einzelversand und 3 Artikel von Standartversand mache, er mir alles als Einzelversand berechnet und auch die 3 Artikel von Standartversand (welche in einem Paket versendet werden können), jeweils einzeln abrechnet. So entstehen statt 18€ Versand (2xEinzel+1xStandart), 30€Versandkosten da er alles einzeln berechnet.

Wie kann ich daher die 2 Versandarten kombinieren, sodaß er nicht alles einzeln berechnet oder dem Kunden die Auswahlmöglichkeit gibt??

Danke vorab mal für die Antwort.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.147
1.766
AW: Versandarten kombinieren....was mach ich falsch???

Hab´s nicht ganz verstanden gehabt, jetzt ist es klar.

Ja, das scheint ein Mangel zu sein, ich kenne keine Lösung dafür. Die Berechnung erscheint korrekt, nur die Zusammenfassung funktioniert offensichtlich nicht.

Mach ein Ticket im Support bei JTL auf und bitte poste Lösung auch hier im Forum.
 

jhw888

Aktives Mitglied
26. März 2012
3
0
AW: Versandarten kombinieren....was mach ich falsch???

Bei mir erscheinen keine Versandarten mehr. Und ich kann keine neuen erstellen. Jedesmal wenn ich eine neue anlegen will komm ich wieder auf die übersicht, da ist aber keine Versandart.
 

CATMEDIA

Offizieller Servicepartner
SPBanner
29. Januar 2012
105
1
66763 Dillingen/Saar
AW: Versandarten kombinieren....was mach ich falsch???

Lösung:

Alle Versandarten im Shop doppelt anlegen, einmal mit der eigenen Klasse, einmal mit allen Kombinationen, welche die eigene Klasse enthalten.

Beispiele:

WAWi Versandklassen
Standardversand
Sonderversand


WAWI Artikel Funktions-Attribut
Name = Versandkosten
Wert = DE 50,00


WAWI Artikel Versandklassen
Sonderversand beim Speditionsartikel, alle anderen Standardversand


Shop3 Versandarten
Standardversand, Klasse Standardversand, Preis 5€
Standardversand, Klasse Standardversand + Spedition, Preis 5€


Spedition, Klasse Sonderversand, Preis 50€
Spedition, Klasse Standardversand + Sonderversand, Preis 50€

...
...

Für jede weitere artikelabhängige Versandform im Shop die Versandart doppelt anlegen, mit den Klassenvarianten.
 

Baufachhaus

Aktives Mitglied
7. Dezember 2011
79
2
AW: Versandarten kombinieren....was mach ich falsch???

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Bei uns sind es sehr viele Versandarten bzw. Klassen, welche gemischt werden könnten.
Wir haben zum Beispiel:

standard, Spedition, Spedition Gerüste, Spedition Bauzaun

Hier wird es nun noch verwirrender die Kosten korrekt zu berechnen. Gibt es keine einfache Lösung für die Kombination der Versandarten?
Problem ist, wie schon oben genannt, dass viele Artikel teilweise nur mit speziellen Versandarten verschickt werden können und der Shop immer nur eine Nutzt.

Wenn z.B. ein Kunde 4 Artikel bestellt und alle aus anderen Klassen kommen, welche Versandart nimmt der Shop dann? Die günstigste? Problem ist auch, dass manche nach Gewicht und einige nach Stückzahl berechnet werden.
So gesehen währe es viel einfacher, wenn die Kosten pro Artikel ausgewiesen werden und notfalls bei Kombinationen addiert werden.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.147
1.766
AW: Versandarten kombinieren....was mach ich falsch???

"Artikelspezifische" Kosten sind möglich - such mal im Wiki, aber ich bezweifle dass du damit generell glücklich wirst, ggf. für Maschinen auf Paletten oder so.

Wenn schon dann eher so:
KLASSEN-Kombinationen so anlegen, dass deine Kosten gedeckt sind.
Bei sperrigen / teuren Extra-Artikeln die Kosten beim Artikel spezifisch anlegen.

So ist das Ergebnis dann:
Kosten lt. Klassen
zzgl. artikelspezifische Versandkosten

Bleibt nur die Frage wie du das deinen Kunden klarmachen willst und diese nicht abspringen wenn sie ggf. erst im Warenkorb/Bestellabschluss die Summe der Versandkosten sehen.

Bewährt hat sich einfach: So wenig komplex wie irgendwie möglich für den Kunden.

Ich selber bin, wenn ich wo bestelle, bald mal weg, wenn die Versandkosten nicht sofort klar und transparent sind.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verwiesen an Support Versandarten sind doppelt bei Workflows vorhanden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Text und Formel kombinieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Kunden in UK - was ist der sinnvollste Weg? Business Jungle 8
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Neu neue Tarife mit Shop verstehe ich da was falsch? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu DPD Fehler Etikettendruck ("An existing connection was forcibly closed by the remote host") Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Was passiert ab dem 1.9. ... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Ab dem 01.09.2024 neue Lizenzschlüssel, muss ich was machen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Umtauschartikel und Reparaturdienstleistung, habe ich was falsch eingestellt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Was ist eine Sinnvolle Artikelverwaltung bei Kleinteilen? User helfen Usern 2
Neu JTL Editionen - was passiert mit alten Systemen Smalltalk 2
In Diskussion Was genau sind "Manuelle Workflows" gem. neuer Preisstruktur ? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 27
Neu Was macht der Button "Vorschaugröße anpassen"? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Was macht der Worker-Service "PDF-Erzeugung"? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Farbe setzen funktioniert nach dem Updaten anders als früher. Was kann ich dagegen tun? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen