Neu Versandart-Assistent

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Die Auswahl der Versandklassen (und deren Kombinationen) beim Anlegen einer Versandart im JTL- Shop ist - zugegebenermaßen - nicht ganz optimal gelöst und eher sehr technisch orientiert. Das führt immer wieder zu Verwirrung, Missverständnissen und Fehlkonfigurationen. Da das Thema auch immer mal wieder hochkommt, habe ich ein Plugin für die Eingabe der Versandklassen(kombinationen), welches als Prototyp für die Integration in Shop5 dienen soll, für den JTL-Shop 4.06.15 portiert und möchte dieses hier an Interessierte zum Testen zur Verfügung stellen.
Damit ist es möglich mit einer einfachen Und/Oder-Logik die Versandklassen auszuwählen, für die die jeweilige Versandart angezeigt werden soll oder gerade nicht. Vor allem Letzteres ist interessant, wenn bei vielen Kombinationen nur einige wenige ausgeschlossen werden sollen, aber trotzdem - teilweise sehr viele - Kombinationen erstellt werden müssen. Das Plugin erstellt nach der logischen Auswahl automatisch alle notwendigen Kombinationen, um genau die gewählte Logik zu erfüllen. Das können, je nach Anzahl der Versandklassen, sehr viele werden, so dass der Wizard auf 13 Versandklassen begrenzt ist.
Beachtet bitte beim Herunterladen als ZIP aus dem Gitlab-Repo, dass ihr im ZIP noch das Verzeichnis auf jtl_shipping_method_wizard ändern müsst. (Gitlab hängt hier leider immer den jeweiligen Branch an)

Unbedingt beachten!
- Dieses Plugin ist als Beta-Version zu betrachten und, außer hier übers Forum, nicht supportfähig!
- Es wird keine Garantie für evtl. Datenverlust übernommen. Bitte erstellt unbedingt ein Backup, bevor ihr komplexe Versandklassenkombinationen mit dem Wizard bearbeitet!
- Der Wizard kann nur mit von ihm erstellten Versandklassenkombinationen umgehen! Bereits vorhandene - über den normalen Versandarteditor erstellte - Kombinationen können nicht einfach bearbeitet werden!
- Das Plugin ist ausschließlich mit Version 4.06.15 getestet, sollte aber auch mit den vorhergehenden 4.06er Versionen funktionieren. Auch hier gilt: unbedingt Backup machen!

Download für Version 4.06.15
- https://gitlab.com/falk.jtl/jtl_shipping_method_wizard/tree/release/4.06

Ich würde mich freuen, wenn Ihr euer Feedback, Anregungen, Hinweise oder auch Fehlermeldungen über diesen Thread abgebt.
 

Ähnliche Themen