Versand Gewinn

CHeshop

Aktives Mitglied
2. November 2015
8
0
Guten Abend

Habe eine Frage bezüglich Versand.

Habe jetzt einige Versanrt angelegt.
Zb Briefpost 2.-
Jedoch sind meine realen Kosten bei 1.50.-
Wie kann ich das auf einem Auftrag realisieren?

Wie sieht der Gewinn des Versandes aus? Ist der gleich null, da WaWi annimmt, dass ich 2.- für den Versand bezahlen muss?
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Versand Gewinn

Das kannst Du nur abbilden, wenn Du dir deine Versandarten als Artikel anlegst und statt unten links im Auftrags-Dialog eine der in "Einstellungen > Versand/Zahlung > Versandarten" angelegten Versandarten auszuwählen, selber Versandarten als reguläre Artikel erzeugst und die in den Auftrag einfügst.

Das hat aber die Konsequenz, dass Du entweder auf die eigentlich ziemlich elegante JTL Shipping Funktionalität verzichten mußt, oder aber Du mußt trotz des schon im Auftrag befindlichen Versandartikels im Auslieferungsprozess noch einmal eine angelegte Versandart auswählen und die Versanddaten exportieren und nach Verarbeitung wieder vom Shipper importieren.

Ob das allerdings wirklich funktioniert und nachher eine insgesamt valide Buchhaltung erzeugt, kann ich Dir überhaupt nicht sagen, es würde mich aber ehrlich wundern...

Deine Frage ist aber eigentlich auch eher eine Buchführungsfrage wie "Wohin werden Aufwand und Ertrag des Versands gebucht?" und die Antwort lautet "Normalerweise nirgendwohin". Und selbst wenn/falls Du mit selbst angelegten Versandartikeln arbeitest, kannst Du zwar im Artikeldialog eine Kontenvorbelegung nach Nummern machen und damit ist eine SKR konforme Kontierung für den Versand erreichbar, aber wieder nur für den Ertrag...

Ich glaube deshalb insgesamt, dass die Anlage von Versandarten als Artikel keine gute Idee ist, es sei denn Du willst JTL Shipping gar nicht nutzen und auch dann ist der Vorteil echt zweifelhaft. Die Form der Buchführung, die Du hier willst, gibt es nur jenseits der Wawi.

Nachtrag: Ich arbeite produktiv noch mit der 0.99923 der Wawi und kenne die Kontierungsvariable in den Artikeldetails von dort. Ich habe aber gerade auf meinem Testsystem mit der Version 1.0.4.4 geschaut und finde dort die Variable für die Kontierung im Artikel gar nicht mehr. Damit hat sich der Punkt wohl auch erledigt...
 

CHeshop

Aktives Mitglied
2. November 2015
8
0
AW: Versand Gewinn

Okay ja das ist irgenwie einleichtend.
Werde vielleicht, den Gewinn des Versandes einfach auf den Verkaufpreis draufschlagen.
Und eine normale Versandart auswählen.

Jedoch eine weitere Frage. Wie hand habt ihr es mit dem Verpackungsmaterial? Bzw. habt ihr ein seperates ERP System?
Weil schlussendlich interessiert es mich wie hoch mein Gewinn ist. Dazu muss ich doch irgendwo die gesamten Verpackungskosten festhalten.

Auch wieder einen Artikel anlegen, welcher jedoch nie verkauft wird?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.157
1.768
AW: Versand Gewinn

Verpackungskosten, Kosten des Verpackers, Miete, etc. etc. dies wirst du als Pauschalsatz über die FIBU ermitteln müssen und nicht in der WAWI. Theoretisch wäre Vieles möglich, aber ist sicherlich nicht geplant bei JTL.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Versand Gewinn

Es muß ja nicht einmal als Pauschalsatz sein. Wir machen eine korrekte doppelte Buchführung mit Bilanzierung, Veröffentlichung, etc., aber eben außerhalb der Wawi. Die Wawi ist ein ganz zielgerichtetes Tool auf Einkaufen und Verkaufen von Artikeln. Entsprechend "sieht" sie auch nur das, was mit Einkaufen/Verkaufen direkt zu tun hat und im Großen und Ganzen macht sie hierbei eine wirklich gute Figur, sonst wäre ich auch nicht mehr dabei.

Ich habe mich Gestern in einem anderen Thread sogar dazu verstiegen, zu sagen, ich würde das Dashboard nur dazu benutzen, um "den Bildschirm bunt zu machen", aber das war fies und ungerecht, denn das Dashboard kann viel und IST hilfreich. Die Zahlen dort bilden nur nicht Deine Buchhaltung ab und wenn dort "Gewinn" ausgewiesen wird, dann ist das erstens nicht Dein buchhalterischer Gewinn und dann bildet dieser "Gewinn" leider auch alles Mögliche mit ab, was überhaupt nicht G+V relevant ist, wie zum Beispiel kostenlose Durchreichungen von Ersatzware vom Hersteller an den Kunden.

Wenn Du bei so etwas nicht unglaublich aufpasst und z.B. pro Forma eine 0€ Rechnung stellst, um dem Kunden zu sagen "ja, kostenlos", dann schmälern Dir diese kostenlosen Ersatzlieferungen Deinen "Gewinn" plötzlich beträchtlich, obwohl Du 0€ EK und 0€ VK hattest, denn bei der Rechnungsstellung kann die Wawi ja nicht wissen, dass Du die Dinger für lulu bekommen hast und nimmt den GLD an. Wäre auch schwer für JTL, das korrekt umzusetzen, ist also keine Kritik an denen, sondern soll nur zeigen, dass echte Buchhaltung außerhalb stattfinden MUSS!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Email-Versand über MS365 geht nicht Installation von JTL-Wawi 0
Neu Versand über Kundenaccount Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Neu Versand-/Leistungsdatum bei Exportrechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-ShippingLabels DPD versicherter Versand JTL-Wawi 1.9 0
Versand, Auftrag, Dropshipping Übersicht bereits ausgelieferte ausblenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu automatische Rechnungserstellung erst beim Versand - Vorteile / Nachteile ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Auftrag ohne Versand aber mit Lagerbuchung abschließen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu 2 verschiedene Lager - Trennung - nur ein Lager für WMS Versand möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Dropshipping und Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Meldung Versand an Amazon austehend? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Versand von Sperrgut mit JTL-Shipping-Labels, Abmessungen eingeben JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Versand bei Selbstabholern per Worker setzen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu zzgl. Versand wird nicht angezeigt. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Versand in andere EU-Länder Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu DHL Versenden 2.0 - kein Versand in Nicht-EU mehr möglich JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Parcel one interntionaler Versand nicht möglich JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 22
Neu Variable oder SQL zum Feld "Gewinn netto" (im Auftrag) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 9

Ähnliche Themen