Gelöst Versand für Lieferscheine setzen nicht mehr vorhanden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
230
14
Hallo,

in der aktuellen Beta-Version fehlt im Versand-->Lieferscheine der Button "Versand setzen" und das sich öffnende Fenster "Versand für Lieferscheine setzen" und der damit verbundenen Funktion die Versandmail an den Kunden manuell hier anzustoßen (setzen des Hakens bei EMail senden). In der 099923 war das doch perfekt gelöst und man konnte hier manuell die Versandmail an den Kunden schicken und hatte nochmals eine Kontrolle. Screenshot aus Version 099923 anbei.

Aktuell wird die Mail ja sofort an den Kunden gesendet, sobald der Lieferschein erstellt ist, wenn ich das richtig gesehen habe. Diese Lösung halte ich für ein bisschen unglücklich, was ist den wenn aus irgendeinem Grund sich die Lieferung verschiebt? Der Lieferschein nochmals erstellt werden muss, dann wird dem Kunden nochmals eine Versandmail geschickt?

Wer hat den mit der Versandmail-Funktion in der aktuellen Beta auch Probleme? Würde mich über Infos freuen.

Versandsetzen_button.jpg

Anhänge

• Versandsetzen_button.jpg
    Versandsetzen_button.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 41

C00lZer0

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2011
214
2
AW: Versand für Lieferscheine setzen nicht mehr vorhanden

Hallo!
Das geht nun anders. Dafür gibt es keinen eigenen Button mehr.

Unter "offene Lieferscheine" musst du die Aufträge markieren, dann auf "Bearbeiten" klicken, dort kannst du die Trackingnummern eingeben oder den Logistiker wechseln.

Dann links die Check-Box "Versand setzen" angklicken und evtl. andere Einstellungen für dich machen (Versand von Rechnung per Email oder Ausdruck) und dann nur noch auf speichern drücken.

Fertig.

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
230
14

Hallo C00lZer0,

danke für die Rückmeldung. Passt so leider nicht ganz. Wenn ich das so mache wie im Screenshot, passiert hier gar nichts. Es wird keine Versandmail an den Kunden gesendet.

Gruß

versand_mail_wird_nicht_gesendet.jpg

Anhänge

• versand_mail_wird_nicht_gesendet.jpg
    versand_mail_wird_nicht_gesendet.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 35

german-fashion-brand

Aktives Mitglied
24. August 2011
182
0

Hallo,

du musst die Einstellung, dass eine Versandemail geschickt werden soll, ab jetzt global direkt beim Logistiker bzw. bei der Versandart setzen!
Dann wird die Email verschickt.

Aufpassen muss man aktuell noch beim Abarbeiten der Lieferscheine. Die Einstellungen wie "Rechnung drucken, versenden usw." bleiben erhalten.
Öffnest Du einen (versendeten) Lieferschein und klickst dann einfach auf "OK", dann wir die gesamte Ausgabeeinstellung wieder abgearbeitet.

Gruss

Michael

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
230
14

Hallo Michael,

bei Einstellungen-->Versand/Zahlungen-->Versandarten dann den Logistiker auswählen dann im Fenster "Versandart bearbeiten" den Haken bei Versandmail senden ist drin. Geht aber trotzdem nicht.

Wenn der Haken bei Versand setzen im Fenster "Lieferschein ansehen" nicht gesetzt ist, man aber in den Ausgabeeinstellungen die Ausgabe des Lierferscheins, der Rechnung, die Bestellung an den Lieferanten und den Versand des Lieferscheins an den Lieferanten aktiviert hat und nun auf OK klickt werden die Dokumente erstellt und auch die Bestellmails mit Lieferschein etc. an den Lieferanten geschickt, die Versandmail an den Kunden jedoch noch nicht, da dies ja nicht aktiviert war, soweit alles richtig.

Möchte ich nun die Versandmail an den Kunden senden, da die Bestellbestätigung vom Lieferanten eingegangen ist, interessieren ja die ganzen Ausgaben (wie Rechnungen, Lieferschein, Bestellung an Lieferanten etc.) wie vorhin beschrieben nicht. Daher setzte ich jetzt den Haken bei Versand setzen, klick auf OK und eigentlich sollte nun doch die Versandmail an den Kunden gesendet werden. Geht aber nicht. Das ist genau das, was ich in meinem Eingangspost geschrieben habe, was mit der Version 099923 über den Button Versand setzen funktioniert hat.

Gruß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.