Vermenschlichter KI-Agent „Marvin Jotko“ im JTL-Support – Antwort, aber keine Problemlösung

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
242
47
Hi,

wir haben auf eine konkrete technische Anfrage über das JTL-Support-Ticketsystem eine Antwort vom KI-Agenten JOTKO („Marvin Jotko“) erhalten.

Der Inhalt war im Wesentlichen: Die Frage kann nicht verbindlich beantwortet werden.

Was wir dabei nicht nachvollziehen können: Wenn die KI erkennt, dass sie eine technische Frage nicht beantworten kann, warum wird der Vorgang dann nicht direkt an einen menschlichen Support-Mitarbeiter oder die zuständige Fachabteilung weitergeleitet?

Ebenfalls fragwürdig finden wir die Signatur: „Mit freundlichem Gruß Marvin Jotko (Junior AI Support Agent)“

Zwar wird zu Beginn der Antwort darauf hingewiesen, dass es sich um einen KI-Agenten handelt. Fragwürdig finden wir jedoch die zusätzliche Vermenschlichung durch einen gewöhnlichen Vor- und Nachnamen sowie eine klassische persönliche Grußformel.

Aus unserer Sicht sollte ein KI-Agent auch in seiner Darstellung eindeutig als automatisiertes System erkennbar bleiben und nicht wie ein menschlicher Support-Mitarbeiter auftreten.

Wie seht ihr das?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.725
1.989
Das ist (bislang) generell so - bislang konnte mir noch nie ein KI-Agent bei irgendeinem Service-Desk helfen, denn wenn ich anrufe oder chatte, dann habe ich eine nicht unbedingt einfache Frage welche man eben nicht in KI-FAQ-Training-Gedöns findet.

Man vergrault sich damit Kunden die sich vorab informieren wollen und frustriert aufgeben.

Und "wo ist mein Paket" KI-Antwort, ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass dies sinnvoll und hilfreich funktioniert, wenn Kunden ein Problem mit ihrem Paket erkennen.