Neu Vergessen Artikel nachträglich versenden

Elsterhund

Aktives Mitglied
18. August 2013
50
0
Hallo,

ich habe jetzt schon alles hoch und runter gesucht, da ich schon glaube das es solche Themen gibt. Sollte jemand einen Link haben, dann könnt Ihr mir diesen gerne zeigen.

Meine Frage zum Versand:

Angenommen ich habe eine Bestellung bereits versendet, also komplett abgeschlossen. Nun habe ich in der Bestellung einen Artikel vergessen.

Wie würdet Ihr hier vorgehen um eine Art Nachsendeauftrag zu erstellen. Aktuell muss ich ja glaube immer einen neuen Auftrag erstellen, was sehr aufwendig ist.

Ich will zum Aktuellen Lieferschein einfach nur ein neues Etikett ausdrucken um den fehlenden Artikel zu versenden.

Wie kann ich hier am einfachsten vorgehen?

Besten Dank!
Sven
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.522
373
Einfach auf den lieferschein gehen und Versandadresse exportieren... je nach Logistiker bei JTL shipping 24h warten... bei einigen Logistikern (DHL, GLS zum Beispiel) wird innerhalb 24h nur das bestehende Label neu gedruckt, bei anderen ein neues erzeugt...

Bei Nutzung von easLog, Gepard oder Delisprint wird immer ein neues erzeugt...

Ein neuer Auftrag ist Quatsch, da würde ja die Ware nochmal ausgebucht werden...
 

Elsterhund

Aktives Mitglied
18. August 2013
50
0
super danke, dass mit den 24 Stunden wusste ich noch nicht. Weil das mit den Lieferscheinen hatten wir auch schon gemacht und wie bereits gesagt immer die gleiche Nummer erhalten.

Das Probieren wir mal.
Vielen Dank!
 

msfrog

Aktives Mitglied
27. Juli 2011
55
0
Hallo,
genau so gehts. Bei DHL werden die erstellten Label standardmäßig 18 Uhr gebucht, glaub ich. Wenn du vorher ein neues erstellen willst, musst du ins Geschäftskundenportal gehen und das manuell buchen, dann müsste JTL ein neues Label erstellen, wenn du die Versanddaten nochmal exportierst. Alternativ kannst du natürlich auch direkt im Portal ein Label erstellen, aber über JTL sparst du dir das Copy & Paste.

Viele Grüße
Carsten
 

msfrog

Aktives Mitglied
27. Juli 2011
55
0
Hallo Enrico,
ist das nicht unnötig umständlich? Wenn einfach nur ein Artikel vergessen wurde ins Paket zu legen, ist er ja trotzdem ausgebucht und die Bestände stimmen. Es sollte also reichen, wenn einfach ein neues Label erzeugt und der vergessene Artikel nachgeschickt wird, oder vergesse ich da was?

Viele Grüße
Carsten
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.095
1.900
Zwei Pakete mit exakt dem gleichen Label? Ist da die Nachprüfbarkeit nicht ein wenig gefährdet?
 

msfrog

Aktives Mitglied
27. Juli 2011
55
0
Hallo Enrico,
nein, natürlich nicht mit dem gleichen. Wie man ein neues erstellt wurde doch oben schon diskutiert.

Wenns noch am gleichen Tag auffällt und das Paket noch im Haus ist, würd ich das einfach nochmal öffnen, fehlenden Artikel dazupacken und das gleiche Label nochmal drucken. Andernfalls eben am nächsten Tag ein neues Label erstellen lassen und ein zweites Paket senden. Beide Varianten find ich deutlich einfacher und schneller als ne Retoure anzulegen.

Viele Grüße
Carsten
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.350
1.292
Ja, wir machen das auch einfach mit einem neuem Label, nachschicken und fertig.
Buchhalterisch ist es ja richtig erfasst wegen Lagerstand etc.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.095
1.900
Buchhalterisch ist dann bereits der Artikel einmal versandt worden (mit dem ersten Paket) und ihr verschickt ihn dann ein zweites mal. Ich persönlich finde den Weg über die Retoure wesentlich sauberer als manuell Korrekturbuchungen am Artikel vornehmen zu müssen.

Bedenkt: Mit dem ersten (angeblich richtigem) Paket habt ihr bereits eine Bestandsänderung herbeigeführt. Mit dem zweiten Paket wird die nächste Bestandsänderung durchgeführt = 2 x Versand für den gleichen Artikel.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.350
1.292
Du missverstehst uns.

Wir drucken einfach nur ein Etikett mit der Kundenadresse aus, dadurch gibts ja keine WaWi Bestandsänderung.
 

msfrog

Aktives Mitglied
27. Juli 2011
55
0
Hallo Enrico,
eben, es wird nichts zweimal gebucht. Du gehst einfach nochmal auf Versanddaten exportieren, damit wird ein neues Label generiert (sofern es am nächsten Tag gemacht wird) und fertig. Es gibt keine Bestandsänderung in der Wawi, es wird ja auch kein neuer Auftrag angelegt oder sowas. Es ist das gleiche, als würdest du beim Versanddienstleister manuell ein neues Versandlabel erstellen, nur eben komfortabler, weil die Wawi diese Arbeit macht. Aber selbst wenn ichs manuell mache dürfte das schneller gehen als der Umweg über Retoure und neuen Auftrag.

Viele Grüße
Carsten
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.095
1.900
Das heißt, ihr habt dann einen Posten in dieses zweite Paket gepackt und das wird nirgendwo dokumentiert. Wenn Euch das reicht ist das natürlich Eure Entscheidung.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel teilweise nicht für Verkaufskanäle aktivierbar JTL-Wawi 1.10 0
Monatsweise Warenbewegungen für alle Artikel exportieren JTL-Wawi 1.10 1
Artikel nicht automatisch für Verkaufskanal aktivieren JTL-Wawi 1.10 1
Artikel Verfügbar ? Nicht wirklich ! JTL-Wawi 1.11 13
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu JTLShop 5.6: Export -> Weitere Formate: Kampagnenparameter nicht im Artikel->cDeeplink JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu SEO title tag Artikel dynamisch erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel "Ausverkauft", obwohl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Artikel eintellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Artikel nur für Admin sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Zusatzverpackung pro Artikel berechnen. Geht das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Marge ausweisen (Gewinn pro Artikel) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Beantwortet Übersicht Artikel in welchem Shop aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu In Shop Artikel vorbestellen - zusätzliche Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferrantenbestellung WF zu viel gebuchte Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelnummern bei bestehenden Artikel falsch zusammengesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Artikel mit zwei Positionen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Vater Kind Artikel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Neu Sortierung/Artikel pro Seite /Galerie vs. Liste ausblenden Templates für JTL-Shop 7
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Identischen Artikel unter verschiedenen Bezeichnungen verkaufen - GTIN mehrfach vergeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu TIKTOK Shop-Rabatte auf Artikel Business Jungle 1
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Lagerbestand 0 = Artikel ausblenden, aber doch doch wiederum nicht. Einrichtung JTL-Shop5 2
Kauf und Leasingoptinen in einem Artikel geht das? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gefahrentafeln im Artikel anzeigen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 8
Neu Artikel als Variationskombination plus Zusatzprodukt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Amazon Lister 2.0 - Abgleich gelisteten Artikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen