In Bearbeitung Verbindungsprobleme Bluetooth nach Suche von Artikeln über die Warengruppen

Ela Badewien

Aktives Mitglied
7. September 2017
57
0
Nach jeder Artiklelsuche in JTL-POS der über die Warengruppenstruktur erfolgt und anschliessender Auswahl eines Artikels gibt es Probleme mit der Bluetooth Verbindung.

Sowohl der Bluetooth-Bondrucker (immer) als auch der Bluetooth Barcodescanner (fast immer) sind danach ohne Funktion. (Meistens erst beim nächsten Bon)
Hier reicht es noch nicht einmal JTL-POS zu beenden und neu zu starten. Der Bluetooth Drucker (Munbyn) muss danach jedes mal aus- und wieder eingeschaltet werden und danach JTL-POS neu gestartet werden.

Wäre schön wenn dieses Problem in einer der nächsten Versionen gelöst werden könnte.

PS: Weiter so, die Software wird besser und besser...
 

Ela Badewien

Aktives Mitglied
7. September 2017
57
0
Hallo,
das ist sehr unwahrscheinlich, da die Kopplung vom System erfolgt. Die POS setzt diese Geräte betriebsbereit voraus.
Hat sich am System etwas verändert? Neue Geräte dazu gekommen?

Wird Wlan benutzt? Falls ja bitte dies beachten: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Konflikte-zwischen-WLAN-und-Bluetooth-242893.html
Nein, Änderungen am System gab es nicht. Dieser Fehler tritt bei uns halt zuverlässig nach JEDER manuellen Artikelsuche in JTL-Pos auf. Ist also reproduzierbar. Der Vorgang für den ein Artikel gesucht werden musste, kann ohne Probleme abgeschlossen werden. Mit 100%iger Sicherheit geht im nächsten Vorgang nichts mehr, die BT-Geräte betreffend bzw. manchmal funktioniert der Scanner manchmal nicht, der Drucker schweigt danach immer. Aus den vorgenannten Gründen lag für uns der Zusammengang mit JTL-Pos nahe. Das Problem besteht vom Einsatzbeginn an.

Ja, wir nutzen WLAN - wir prüfen die Angaben im verlinkten Text.
 

Ela Badewien

Aktives Mitglied
7. September 2017
57
0
An der im Link beschriebenen Problematik liegt es defintiv nicht.
Sowohl Bluetooth als auch WLAN-Verbindung sind stabil.
Nach jedem Bonabschluß bei dem ein Artikel über die Kategoriefelder und derer Substruktur ausgewählt wurde ist die Verbindung zum Drucker danach weg. Der aktuelle Bon wird jedoch noch gedruckt. Sobald ich aber einen neuen starte wird nix mehr gedruckt.
Bei keinem anderen Vorgang in JTL-POS haben wir bisher einen Verbindungsabbruch zum Drucker feststellen können.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.386
128
Könntest du schauen wie viel freien Speicher auf dem Tablet noch vorhanden sind?
Die Bilder der angezeigten Produkte werden im Speicher gecached wenn zu wenig könnte es Probleme bereiten.
 

Ela Badewien

Aktives Mitglied
7. September 2017
57
0
Es sind derzeit lediglich 26 % des Speichers belegt - 24 GB sind noch verfügbar.

Wir nutzen das Tablet ausschließlich für JTL-POS für nichts anderes.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.386
128
Nach der Produktauswahl durch die Kategoriegfelder kommt doch noch der bezahlen Vorgang. Erst nach der Zahlung kommt das Fenster mit der Ausgabe und der Bon wird gedruckt.
Das sieht alles danach aus, das der erste Druck die Bluetooth Verbindung stört und kein zweiter mehr stattfindet.

Was noch viel schlimmer ist das der Barcodescanner auch nicht geht, hier baut die POS keine Verbindung auf, sonder das wird vom System als Inputgerät wie eine weitere Tastatur erkannt und genutzt. Für mich sieht es so aus, als würde der Drucker den Bluetooth-Manager im System stören.

Versuche bitte folgendes:
-POS neu starten
-einen bestehenden Bon suchen
-im Menü unten li. "..." - "Bon drucken" starten
-einen anderen bestehenden Bon wählen
-im Menü unten li. "..." - "Bon drucken" starten

wurden beide korrekt gedruckt?

Ist das reiner Bluetooth Drucker oder kann er auch Lan/Wlan?
 

Ela Badewien

Aktives Mitglied
7. September 2017
57
0
Solange ich während der aktuellen Laufzeit von JTL-POS nicht in der Ordnerstruktur war kann ich alle Bons ausdrucken, auch diejenigen welche mal über Artikelsuche erstellt wurden.
Erst wenn ich wieder über die Menustruktur etwas ausgewählt habe und den Bon dann abschliesse tritt dieser Effekt auf.
Ansonsten macht der Drucker auch bei 30-50 Bons hintereinander keinerlei Probleme.

WLAN hat der Drucker leider nicht, jedoch einen LAN-Anschluss. Ich werde diesen am WE mal an den Router anschliessen und den Drucker auf Netzwerk umstellen.
Dann werde ich berichten ob der Effekt auch da auftritt.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.386
128
Danke, da bin ich sehr gespannt. Für mich macht es absolut keinen Sinn, da die Bereiche komplett getrennt sind und habe noch von keinem anderen solchen Fall gehört.
Es kann sich nur um irgend einen folge Fehler handeln.
 

Ela Badewien

Aktives Mitglied
7. September 2017
57
0
Hier de Erfahrungsbericht nach Umstellung des Druckers auf LAN:
Bisher keine Probleme des Bondrucks, sowohl nach Auswahl über Artikelstruktur, als auch über Artikelsuche.
Allerdings habe ich die Änderung auch erst nach dem Update auf V1.0.0. vorgenommen.

Falls es doch nochmal aufreten sollte melde ich mich nochmal.

Einen schönen Sonntag
 

Ela Badewien

Aktives Mitglied
7. September 2017
57
0
Update hierzu:

Das Problem tritt wie gesagt beim Netzwerkdrucker gar nicht mehr auf, jedoch:

Der Bluetooth Barcodescanner funktioniert nicht mehr nachdem über das Suchfeld per Texteingabe ein Artikel gesucht und hinzugefügt wurde.
Ab dem nächsten Bon reagiert der JTL-POS nicht mehr auf den Scanner.

Bei der Auswahl über Kategorien scheint dieses Problem jetzt nicht mehr aufzutreten.
 

AlexanderO

Moderator
Mitarbeiter
15. Mai 2019
38
12
Update hierzu:

Das Problem tritt wie gesagt beim Netzwerkdrucker gar nicht mehr auf, jedoch:

Der Bluetooth Barcodescanner funktioniert nicht mehr nachdem über das Suchfeld per Texteingabe ein Artikel gesucht und hinzugefügt wurde.
Ab dem nächsten Bon reagiert der JTL-POS nicht mehr auf den Scanner.

Bei der Auswahl über Kategorien scheint dieses Problem jetzt nicht mehr aufzutreten.
Hallo @Ela Badewien,

ich konnte das Problem gerade nachstellen. Und zwar funktioniert ein Scanner oder auch eine externe Tastatur nicht mehr, wenn die Suche nicht über den Pfeil (Rechts neben dem Suchfeld) verlassen wird.
Die Lösung wäre jetzt also kurzfristig diesen Pfeil zu benutzen. Mit der nächsten Version (1.0.0.2) sollte es dann aber auch anders funktionieren.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ela Badewien
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Gelöste Themen - JTL WMS 2
JTL-POS - Fragen zu Hardware 3