In Bearbeitung Verbindung zur TSE wird hergestellt...

juergen27

Mitglied
21. November 2021
45
0
Hallo,
wir haben drei Sunmi T2-Kassen (Android 7) mit der aktuellsten JTL-Pos-Version laufen. JTL-Pos startet sich beim Systemstart automatisch.
Seitdem wir einen TSE-Swissbit-Stick installiert haben, kommt jeden Morgen nach dem Starten "Verbindung zur TSE wird hergestellt..."

1642062865590.png

Das Symbol für die TSE in der oberen Leiste wird auch nach ein paar Sekunden weiß - die Meldung geht aber nicht weg und lässt sich auch nicht weg klicken.

Wenn wir JTL-Pos beenden und neu starten funktioniert es dann.

Was kann man hier tun?

Gruß
Jürgen
 

cashregisterstore

Sehr aktives Mitglied
29. September 2012
296
32
Fahr die Kasse mal runter, entferne den Stick und starte JTL Pos. Dann schaltest du das Gerät wieder aus, steckst den Stick rein und fährst wieder hoch. Hat zumindest bei einer Kundin von mir geholfen.
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo juergen27,

hier ist uns tatsächlich auch nur ein Workaround bekannt. Entweder über den Neustart oder du wartest etwa eine Minute, schließt anschließend die POS und öffnest sie erneut. Danach sollte es ebenfalls funktionieren und die Verbindung zur TSE sollte hergestellt sein.
Das Problem ist, dass wir das Ganze noch nie aktiv nachstellen konnten. Selbst mit der identischen Hardware. Es scheint also nur in ganz speziellen Konstellationen zu diesem Verhalten zu kommen. Unsere Entwicklung versucht allerdings weiterhin die Ursache zu finden, sodass wir es auch bei uns nachstellen können und prüfen, ob wir hier etwas tun können.
Wenn Ihr irgendwelche Tipps habt, gerne her damit.

Gruß Stefan
 

juergen27

Mitglied
21. November 2021
45
0
Leider hat der Workaround von cashregisterstore nicht geholfen...

Schon nervig - neben dem täglichen Bestätigen des Zugriffs auf den Drucker nun das mit der TSE...nicht so toll :-/
 

LouisXIV

Aktives Mitglied
8. Januar 2021
40
12
Moin,
mein Workaround bei ähnlicher Konstellation:
Den USB Zugriff des Druckers erst dann zu bestätigen, wenn das TSE Symbol weiß ist.
 

SporthausKassel

Aktives Mitglied
23. März 2021
3
0
Hallo,
wir haben drei Sunmi T2-Kassen (Android 7) mit der aktuellsten JTL-Pos-Version laufen. JTL-Pos startet sich beim Systemstart automatisch.
Seitdem wir einen TSE-Swissbit-Stick installiert haben, kommt jeden Morgen nach dem Starten "Verbindung zur TSE wird hergestellt..."

Den Anhang 76697 betrachten

Das Symbol für die TSE in der oberen Leiste wird auch nach ein paar Sekunden weiß - die Meldung geht aber nicht weg und lässt sich auch nicht weg klicken.

Wenn wir JTL-Pos beenden und neu starten funktioniert es dann.

Was kann man hier tun?

Gruß
Jürgen
Habe das selbe Problem regelmäßig, nervig wie Sau wenn die Kunden immer warten müssen.

Gibt es dafür eine Lösung???
Vielen Dank schon mal

Gruß

Roland
 

croogle

Mitglied
12. November 2022
8
4
Ich habe heute evtl den Hasen im Pfeffer gefunden. Unsere Sunmi T2 und D2s haben genau die beschriebenen Performanceprobleme mit der Swussbit-TSE . Allerdings ist uns aufgefallen, dass dies offenbar nur bei der Nutzung von mobilen Datennetzen bzw mobilen Internetzugängen auftritt. Den Onlinezugang brauchen wir ja um die Kasse anzumelden und auch für das SumUp Solo, um Zahlungen per Karte annehmen zu können. Da wir die Kassen ausschließlich unterwegs einsetzen, kam uns das erst nicht in den Sinn, dass es vielleicht der mobile Zugang sein könnte der die Probleme verursacht. Als wir aber die Kasse jetzt mal an einem Festnetz-WLAN hatten war alles flüssig und super schnell. Also haben wir unterwegs folgendes erfolgreich gemacht:

WLAN an, Kasse anmelden, WLAN aus. Kassiervorgänge durchführen.
Bei Kartenzahlung WLAN an, Kartenzahlung durchführen, WLAN aus.

Ist ein Workaround, was bei beiden Kassen perfekt funktioniert.
Vielleicht konnte ich mit diesem Tipp dieses leidige Problem und dessen Beseitigung etwas voranbringen.

Grüße, Marcus
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Grafana Datenbank verbindung nicht möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu Verbindung Mobile Server fehlgeschlagen, falsche Datenbankversion JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Checkout (zur Kasse) in englischer Sprache führt ins Nichts. Link mit Sprache falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Gelöst DPD: Webservice steht aktuell nicht zur Verfügung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Neu Dynamischen Parameter an BAT anfügen zur Ausgabe als Messagebox User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnungskauf Ratepay - Zahlungsart steht nicht zur Verfügung Plugins für JTL-Shop 1
Frage zur Ansicht JTL-Wawi 1.7 1
Neu Wir verschicken eine EMail zur Bestätigung für Produktinformation ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Fiskal Cloud TSE auf Rasperry Pi JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Diskussion TSE Ausfall mit Fehlernummer 3 EXECUTION_OK JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Einbindung von SWISSBIT TSE scheitert / PUK falsch? JTL-POS - Fehler und Bugs 10

Ähnliche Themen