In Bearbeitung Verbindung zur TSE wird hergestellt...

juergen27

Aktives Mitglied
21. November 2021
47
0
Hallo,
wir haben drei Sunmi T2-Kassen (Android 7) mit der aktuellsten JTL-Pos-Version laufen. JTL-Pos startet sich beim Systemstart automatisch.
Seitdem wir einen TSE-Swissbit-Stick installiert haben, kommt jeden Morgen nach dem Starten "Verbindung zur TSE wird hergestellt..."

1642062865590.png

Das Symbol für die TSE in der oberen Leiste wird auch nach ein paar Sekunden weiß - die Meldung geht aber nicht weg und lässt sich auch nicht weg klicken.

Wenn wir JTL-Pos beenden und neu starten funktioniert es dann.

Was kann man hier tun?

Gruß
Jürgen
 

cashregisterstore

Sehr aktives Mitglied
29. September 2012
328
47
Fahr die Kasse mal runter, entferne den Stick und starte JTL Pos. Dann schaltest du das Gerät wieder aus, steckst den Stick rein und fährst wieder hoch. Hat zumindest bei einer Kundin von mir geholfen.
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
590
159
Hallo juergen27,

hier ist uns tatsächlich auch nur ein Workaround bekannt. Entweder über den Neustart oder du wartest etwa eine Minute, schließt anschließend die POS und öffnest sie erneut. Danach sollte es ebenfalls funktionieren und die Verbindung zur TSE sollte hergestellt sein.
Das Problem ist, dass wir das Ganze noch nie aktiv nachstellen konnten. Selbst mit der identischen Hardware. Es scheint also nur in ganz speziellen Konstellationen zu diesem Verhalten zu kommen. Unsere Entwicklung versucht allerdings weiterhin die Ursache zu finden, sodass wir es auch bei uns nachstellen können und prüfen, ob wir hier etwas tun können.
Wenn Ihr irgendwelche Tipps habt, gerne her damit.

Gruß Stefan
 

juergen27

Aktives Mitglied
21. November 2021
47
0
Leider hat der Workaround von cashregisterstore nicht geholfen...

Schon nervig - neben dem täglichen Bestätigen des Zugriffs auf den Drucker nun das mit der TSE...nicht so toll :-/
 

LouisXIV

Aktives Mitglied
8. Januar 2021
48
12
Moin,
mein Workaround bei ähnlicher Konstellation:
Den USB Zugriff des Druckers erst dann zu bestätigen, wenn das TSE Symbol weiß ist.
 

SporthausKassel

Aktives Mitglied
23. März 2021
3
0
Hallo,
wir haben drei Sunmi T2-Kassen (Android 7) mit der aktuellsten JTL-Pos-Version laufen. JTL-Pos startet sich beim Systemstart automatisch.
Seitdem wir einen TSE-Swissbit-Stick installiert haben, kommt jeden Morgen nach dem Starten "Verbindung zur TSE wird hergestellt..."

Den Anhang 76697 betrachten

Das Symbol für die TSE in der oberen Leiste wird auch nach ein paar Sekunden weiß - die Meldung geht aber nicht weg und lässt sich auch nicht weg klicken.

Wenn wir JTL-Pos beenden und neu starten funktioniert es dann.

Was kann man hier tun?

Gruß
Jürgen
Habe das selbe Problem regelmäßig, nervig wie Sau wenn die Kunden immer warten müssen.

Gibt es dafür eine Lösung???
Vielen Dank schon mal

Gruß

Roland
 

croogle

Mitglied
12. November 2022
10
4
Ich habe heute evtl den Hasen im Pfeffer gefunden. Unsere Sunmi T2 und D2s haben genau die beschriebenen Performanceprobleme mit der Swussbit-TSE . Allerdings ist uns aufgefallen, dass dies offenbar nur bei der Nutzung von mobilen Datennetzen bzw mobilen Internetzugängen auftritt. Den Onlinezugang brauchen wir ja um die Kasse anzumelden und auch für das SumUp Solo, um Zahlungen per Karte annehmen zu können. Da wir die Kassen ausschließlich unterwegs einsetzen, kam uns das erst nicht in den Sinn, dass es vielleicht der mobile Zugang sein könnte der die Probleme verursacht. Als wir aber die Kasse jetzt mal an einem Festnetz-WLAN hatten war alles flüssig und super schnell. Also haben wir unterwegs folgendes erfolgreich gemacht:

WLAN an, Kasse anmelden, WLAN aus. Kassiervorgänge durchführen.
Bei Kartenzahlung WLAN an, Kartenzahlung durchführen, WLAN aus.

Ist ein Workaround, was bei beiden Kassen perfekt funktioniert.
Vielleicht konnte ich mit diesem Tipp dieses leidige Problem und dessen Beseitigung etwas voranbringen.

Grüße, Marcus
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Keine Verbindung zur DB - Störung bei JTL? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Keine Verbindung zwischen Kasse und Server möglich JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu [1.9.7.0]Service provider, error 19 - Physische Verbindung nicht einsatzbereit JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Verbindung zu Shopware Shopware-Connector 39
Neu Keine Verbindung zu JTL Extension Store JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Auslesen Bestand per Lager für Workflow zur Anzeige im Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Frage zur eBay-Artikelbeschreibung bei Variationskombinationen (Kindartikel mit eigenem Text und Bildern) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Frage zur Handhabung bei Import Vorlage JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Fragen zur Elster-Anmeldung – iMin Falcon 1 & JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
Wie ist euer Fazit zur 1.10? JTL-Wawi 1.10 20
Neu Nach updatet auf 5.5.1 - erscheinen über dem Header 3 links Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zum Menü springen Installation / Updates von JTL-Shop 19
In Diskussion Ich habe eine neue TSE-Karte gekauft (Swissbit TSE). Wo finde ich den PIN und PUK? Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Gelöst Swissbit TSE Micro SD Tablet Kompatibilitätsliste JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu Beleg kann nicht durch TSE signiert werden JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Gelöst Läuft Swisbit TSE mit Android 14 und Epson TM30 Drucker? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1

Ähnliche Themen