Neu Verbindung zum SQL Server herstellen

• Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

sutor0510#

Neues Mitglied
2. Oktober 2018
1
0
Hallo,

ich habe JTL- WAWI neu installiert. Bei der ersten Anmeldung muss ich den Namen des SQL-Servers angeben. Wo finde ich den?
Zudem erhalte ich die Fehlermeldung "Es kann nicht auf die Registry zugegriffen werden".

Vielen Dank vorab für Unterstützung bei den Startproblemen!

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
1.416
115
Der wird beim Installationsvorgang installiert. Wenn Du Dich an unserem Guide entlang hangelst sollte es auch keine Probleme geben.

ITMS

Neues Mitglied
26. September 2018
8
0
Kirchlengern
Der wird beim Installationsvorgang installiert. Wenn Du Dich an unserem Guide entlang hangelst sollte es auch keine Probleme geben.
Ich habe da auch große Probleme.
WAWI sagt einefach nur ein Wort "Fehler" bei der db Installation. Habe dann versucht die alternative, also eine Datenbank Installation Express 2016, zu machen. Installation verlief auch ohne Fehleermeldung.
Allerdings findet WAWI die Datenbank nun nicht.
Ich werde jetzt einen Installationsservice kaufen.
Das sollen mal die Experten machen. Bin gespannt.

Anhänge

gnarx

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2018
1.288
68
Ich kenne das auch mit der Registry. Abhilfe schafft in dem man die Datenbankverwaltung per rechten Mausklick als Admin startet. Dann sollte der Fehler weg sein.

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
1.416
115
Im Falle, dass der Wawi-Installer dabei Probleme bereitet könnt ihr auch Microsoft SQL Express direkt bei Microsoft herunterladen und den Server manuell installieren. Die Einrichtung ist hier beschrieben:
https://guide.jtl-software.de/Installation_des_Microsoft_SQL_Server_Express
Beachtet bitte, dass die Darstellung bei anderen SQL-Versionen etwas anders aussehen kann, die Funktionalitäten sind aber in aller Regel immer die gleichen.