Neu Verbesserungsvorschlag: mehr Marktplätze integrieren

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Die Wawi kann heute 3 verschiedne Marktplätze bedienen, einen oder mehrere online Shops, eBay und Amazon.
Wie wäre es, wenn hier Hood, Real, Rakuten und wie sie alle heißen auch von der Wawi bedient würden?

Die zentrale Rolle der Wawi ist dabei entscheidend, weil nur hier Marktplatz spezifische Einstellungen und Texte gepflegt werden können. Eine Anbindung über Unicorn z.B. ist keine Lösung, da ich hier schon durch den Shop durch muss. Als Orientierung kann man sich mal byzo oder Vario7 ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gnarx

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Och, ehrlich gesagt wäre mir ne Autokalkulation und ein integrierter Fertigungsprozess wichtiger ;)
Da liegt halt das Problem, JTL hat mittlerweile so ~ 5 Milliarden Nutzer (geschätzt) und wir alle haben unterschiedliche Bedürfnisse.

Dumme Frage am Rande @Maritimia , warum ist Unicorn Deiner Meinung nach keine Lösung?
Gerade die Möglichkeit externe Tools an die Wawi anzuflanschen ( JTL2DATEV, Unicorn etc) macht für mich eine der absoluten Stärken der Wawi aus.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Sehe ich auch so, warum die wawi mit code aufblähen den am Ende nicht alle brauchen, ich glaube JTL hat in der wawi derzeit genug Baustellen.
Es wäre auch nicht sportlich, einem Technologie Partner seine Existenz zu zerstören, da stecken ja schon einige Jahre Entwicklung in Unicorn.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Soweit ich das sehe bietet Byzo eBay, Yatego, Rakuten, Real, Allyouneed, Amazon und Hood.
Vario8 bietet Rakuten, Real, eBay, Amazon und Crowdfox.
Bei JTL kann man mit Unicorn zusätzlich zu Amazon und eBay noch Rakuten, Hood, Allyouneed, Shopgate, Real, cDiscount, Crowdfox, Ricardo, DaWanda und Idealo anbinden. Alleine Yatego ist bei JTL wohl nicht möglich.

In ehrlichem Interesse: Wir möchten demnächst unser Marktplatzportfolio mit Unicorn erweitern. Was spricht da in Deinen Augen grundsätzlich dagegen @Maritimia ? Wir sind für Erfahrungsberichte überaus dankbar.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
cdiscount steht schon seit Jahren in der "Entwicklung" bei U2 und geht noch immer nicht.
Auch von den frühren Aussagen bezüglich "Erweiterungen der Marktplätze" ist seit Beginn der Liveschaltung eigentlich nichts mehr zu sehen.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
cDiscount ist tatsächlich der Marktplatz, auf den wir auch warten. Laut Marcos Software soll die Beta da zur Connect enden.
Unabhängig davon, und auch diese Frage ist absolut ernst gemeint: Welche relevanten Marktplätze fehlen denn JTL + Unicorn und was spricht sonst gegen diese Konstellation?
 

B.N.C

Gut bekanntes Mitglied
20. März 2012
733
21
Brandenburg
In ca. 2 Jahren die wir Unicorn verwendet hatten lief das Programm nicht sauber. Der Support war zwar bemüht aber konnte den Fehler auch nicht beheben. Zum testen hatten wir vorerst nur Hood und Mein Paket angebunden. Aber die Bestände wurden nicht sauber abgeglichen, auch die Artikel wurden manchmal ohne Grund einfach beendet oder auch nicht eingestellt.

Vielleicht läuft Unicorn irgendwann mal wieder sauber, zur Zeit stellen wir über die Marktplätze nicht mehr ein.
 

luxsline

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2014
140
10
12 Monate unicorn2:
im Juli 2017 haben wir unsere Wawi um unicorn2 erweitert. Installation und einbindung war recht einfach. Der Support war auch immer für uns da. Von der Seite gibt es nichts zu beanstanden.

Nun haben wir alle Marktplätze (AYN, real, Rakuten und Crowdfox) aus folgenden Gründen gekündigt:
AYN:
hier dauert der Datenabgleich (auch Bestände) bis zu 2 Wochen. Somit kommt es zu überverkäufen. Man arbeitet wohl an einer neuen Datenanbindung, aber wann .... ? k.a.

real:
- Hier wurden unsere Texte seitens real.de nicht übernommen oder durch anderen, teilweise falsche, übeschrieben.
- durch die Umstellung zum 02.07.2018 sind die Marktplatzgebühren deutlich zu hoch mit 12,5% netto. Es wird viel Arbeit von real auf den Händler abgewälzt und zahlt die gleichen Gebühren. Hotline und Rechnung liefen vorher über real und nun über den Händler.

Rakuten:
war soweit i.O. aber für unser Produktportfolio dann doch nicht geeignet.

Crowdfox:
das liefer mit den Crowdfox Jungs echt super. Mit der Datenanbindung über Excel (Exportformat über den JTL Shop) lief es leider garnicht. Bestandsabgleich dauerte Tage, Artikelnamen wurden teilweise als "....." ausgegeben, dann nach einschalten von JTL wurde der Art-Name nur abgeschnitten überspielt.


Unser Fazit:
im Grossen und Ganzen eine echt super Sache, allerdings Technologisch noch nicht ausgereift. Alles zusammen kostet es dann am Monatsende doch 240€ Brutto Grundgebühren zzgl. Verkaufsprovisionen. Budget welches wir nun lieber in die eigenen Shops stecken und dies nach vorne bringen.

Man muss es selbst ausprobieren mit seinen Produkten. Wir werden die Entwicklung von unicorn weiter beobachten und zum gegeben Zeitpunkt sicherlich wieder einsteigen (wenn alles weitgehend funktiniert wie der BEstandsabgleich)
 

luxsline

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2014
140
10
Ergänzung zu real.de
Nachdem wir dort gekündigt haben, nur noch Probleme mit real. Da der Text eines verkauften Artikels nicht von real übernommen wurde, (Kunde hat daraufhin unvollständige Ware bekommen), hat nach langem hin und her (Emails seien von uns nicht beantwortet worden, man kann keinen Email Verlauf finden) hat man uns den Vorschlag gemacht der Kunde bekommt eine Reoturenlabel, sendet die Ware zurück und wir erstatten den Kaufbetrag und das Retouren Label. Damit waren wir einverstanden. Nach gut einer Woche noch keine Ware zurück bekommen. Auf einmal bekommen wir eine Email von real, wo uns mitgteilt wurde, der Kunde habe sich Ersatzware beschafft und der Betrag (30% vom VK) wurde unserem Konto abgebucht.

Uns bleibt nur eine Rechnung an die Herren Geschäftsführer mit dem Betrag zu senden. Was würdet Ihr machen?
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Warum kann man in der Wawi verschiedene Produkttexte pro Plattform pflegen? Warum gibt es im Produkt eine zentrale Stelle Preise zu pflegen? Warum erledigt der Worker zental die Abgleiche? Man könnte noch mehr Frsgen stellen. Es gibt eine Antwort: es macht nur so einen Sinn. Nur eine zentrale Software zur Steuerung aller Verkaufsplattformen!

Dazu könnte man das Wissen von Unicorn nutzen, um Codes zur Anbindung zu entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verbesserungsvorschlag Dashboard JTL-Wawi 1.8 0
Neu Verbesserungsvorschlag Warenwert bei Teillieferung / für Auswahl anzeigen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Verbesserungsvorschlag: Wareneinigang ohne EAN Code JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 6
Lieferadresse auswählen funktioniert nicht mehr korrekt JTL-Wawi 1.8 3
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Login an einem Arbeitsplatz plötzlich nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Shop nicht mehr erreichbar HTTP 500 Error Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Exportvorlage Facebook: Mehr als ein Bild übergeben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu webp-Bilder werden nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Neu JTL Shop nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
Druckvorlagenset wird nicht mehr gedruckt JTL-Wawi 1.8 0
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Neu Kein Abgleich mit Shopware 5.7.7 mehr Shopware-Connector 0
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Umlaute werden nicht mehr richtig in der Wawi dargestellt. (Artikelname) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bestände von Artikel die nicht mehr in der Importvorlage sind. JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Gelöst JTL-POS nicht mehr an JTL-WaWi anbinden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Exportvorlage Hermes wir über Packtisch nicht mehr ausgegeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Plötzlich kein Zugriff von Client auf Datenbank mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Meine Vorlage klappt nicht mehr. Die Projektdate ist nicht lesbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Verschiedene Titel für Marktplätze Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Automatische Rechnungstellung in Wawi für bestimmte Marktplätze deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8

Ähnliche Themen