AW: Verbesserungsvorschlag Größere Bilder in EA hochladen
1. ist es ein Problem, dass die Bilder in der Datenbank gespeichert werden
Als erlernter
EBV´ler habe ich seinerzeit auf auf der Wildner-Akademie in München in einem Lehrgang über Datenbankmanagement und Datenbankdesign (MySQL) gelernt, dass man das grundsätzlich nicht machen sollte. Grundsätzlich heißt aber auch:
Es gibt Ausnahmen.
Ich gehe davon aus, dass die Erfinder der
Wawi das gemacht haben, um bei einem Umzug, Crash oder sonst irgendeiner Katastrophe alles zusammen zu haben, ohne bei einer Neuinstallation viel herumkonfigurieren zu müssen.
So wäre auch der Umzug/die Einrichtung beim Onlinehosting wesentlich komplizierter.
Ein Bild mit der Größe von 1920 x 1080 Pixeln mit 72 dpi hat eine Größe von rund 7 MB (unkomprimiert)
Wird dieses weboptimiert gespeichert (z.B. mit Adobe Photoshop CS2, welches man sich kostenlos herunterladen kann), hängt es von dem Bildinhalt und dem Bildformat ab, wie groß es im komprimierten Zustand sein wird
a: weisse Fläche JPEG Qualität 90 progressiv : 28,67 kb mit eine Ladezeit von 1 Sek bei 1/Mbit/s und bereits 3 Sekunden bei 128Kbit/s
b: Bild komplett unbeschnitten mit vielen Details mit JPEG Qualität sehr hoch, 85 %, progressiv liegt mit 926,8 knapp unter de 1-MB-Grenze und würde bei 1/Mbit/s schon 10 Sekunden benötigen
Das gleiche Bild mit Komprimierung hoch und 60% hat allgemein keinerlei (sichtbare) Einbußen, ist aber nur 454,4 KB groß und benötigt nur noch 5 Sekunden
ein freigestelltes Bild mit etwa 20 % Weissanteil wird dementsprechend kleiner.
Als PNG wäre das Bild 3,71 MB groß! qualitätsmäßig aber kein( wirklich sichtbarer) Unterschied. PNG braucht man wirklich nur, wenn man mit Transparenzen arbeiten will.
Beim JPEG (jpg) ist lediglich darauf zu achten, dass es beim mehrmaligen speichern jedesmal schlechter wird.
Deshalb sollte man seine Originalbilder behalten und nicht überschreiben.
Da beim hochladen in den
Shop die Bilder umgespeichert werden (Beispiel Produktbilder (normal | gross | klein | mini ) sollte man sich diese betrachten und gegebenenfalls die Einstellungen hierfür im Webshop justieren.
bei der Benutzung von Imagemagick können die Bilder sich ebenfalls qualitativ verändern. Dabei sei darauf hingewiesen, dass Imagemagick den Wawi-Shop-Bilderabgleich beschleunigt, nicht die Ladegeschwindigkeit von Seiten im Shop.
"statt mehr schlecht als recht nach jpeg umzuwandeln"
ist also einfach gesagt nonsens, ebenso die Aussage von ebay
Recommended JPG quality is 90 or greater
(außerdem im schlechten Englisch)
Jetzt habe ich also meine Wawi mit 5000 Artikeln und je einem PNG-Bild, dann wären das schon 18 GB. Das gäbe schon mal Probleme mit dem 2005er Express und nicht nur mit dem....
5000 Bilder á 1 MB 5000 benötigen hingegen nur ~710 MB
dazu bedenke man noch:
- Die benötigten Zeiten für den Abgleich (hochladen)
- den benötigten Speicherplatz beim Provider (Webshop,
eazyauction)
- die Ladezeiten der Webseiten / Auswirkungen auf SEO
Dabei surfen immer mehr Leute mit WLAN auf Tablets oder mit ihrem Smartphone, - kann ja sein, dass ebay die Bilder umrechnet, bin mir da aber nicht so sicher
1920 x 1080 Pixel füllen einen HD Bildschirm komplett, jeder der weniger Auflösung hat muss scrollen, mich nervt sowas
Wenn man wirklich extrem große Bilder in seine Angebote laden will, kann man diese ja in der Artikelbeschreibung einbinden und auf einem eigenen Server ablegen
Hier gibt es auch technische Möglichkeiten die Ladezeiten zu steuern, oder man bindet simplerweise ein kleines Vorschaubild mit einem Link zum Großbild ein.
mapl-connect: alle Verkäufer mit guten Platzierungen Bilder mit mehr als 1000px Seitenlänge hochladen
Spricht nix dagegen: mit der "klassischen Auflösung" von 1024 x 768 Pixeln liegt man bei o. a. Bild mit 186 KB (bei Qualität hoch) das wären dann bei 5000 Bilden 113.5 MB
Eine Möglichkeit die Bilder mittels FILESTREAM außehalb der SQL DB zu halten, wäre aber bestimmt machbar, bzw. ähnlich der OPI Technologie: ein Vorschaubild in der DB , dass beim Hochladen gegen ein HD Bild aus einem externen Ordner ersetzt wird.
Die Entscheidung hierfür liegt jedoch bei JTL