Verbesserungsvorschlag Größere Bilder in EA hochladen

mapl-connect

Aktives Mitglied
19. August 2011
37
0
Österreich
Hallo
Mir oder euch ist sicher aufgefallen dass in Ebay alle Verkäufer mit guten Platzierungen Bilder mit mehr als 1000px Seitenlänge hochladen, und selbst Ebay dazu rät, hochwertige Bilder zu benutzen.
Jetzt wäre es sinnvoll das JTL die Beschränkung eines Bildes mit 1MB ( das sind heutzutage kleine Schundbilder) fallen lässt und eine Größe von mind. 3MB erlaubt.
Vielleicht geschieht da was in diese richtung.

geeky

Aktives Mitglied
3. August 2013
3
0
AW: Verbesserungsvorschlag Größere Bilder in EA hochladen

eBay selbst akzeptiert laut API-Doku inzwischen Dateien bis 7MB und schreibt auch:
For good quality results, the recommended minimum dimensions of the uploaded picture is at least 1000 pixels on the longer side. Recommended JPG quality is 90 or greater

Im gleichen Zuge auch PNGs für Produktbilder erlauben (statt mehr schlecht als recht nach jpeg umzuwandeln) wäre auch sehr praktisch.

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

1. ist es ein Problem, dass die Bilder in der Datenbank gespeichert werden
Als erlernter EBV´ler habe ich seinerzeit auf auf der Wildner-Akademie in München in einem Lehrgang über Datenbankmanagement und Datenbankdesign (MySQL) gelernt, dass man das grundsätzlich nicht machen sollte. Grundsätzlich heißt aber auch: Es gibt Ausnahmen.
Ich gehe davon aus, dass die Erfinder der Wawi das gemacht haben, um bei einem Umzug, Crash oder sonst irgendeiner Katastrophe alles zusammen zu haben, ohne bei einer Neuinstallation viel herumkonfigurieren zu müssen.
So wäre auch der Umzug/die Einrichtung beim Onlinehosting wesentlich komplizierter.

Ein Bild mit der Größe von 1920 x 1080 Pixeln mit 72 dpi hat eine Größe von rund 7 MB (unkomprimiert)
Wird dieses weboptimiert gespeichert (z.B. mit Adobe Photoshop CS2, welches man sich kostenlos herunterladen kann), hängt es von dem Bildinhalt und dem Bildformat ab, wie groß es im komprimierten Zustand sein wird
a: weisse Fläche JPEG Qualität 90 progressiv : 28,67 kb mit eine Ladezeit von 1 Sek bei 1/Mbit/s und bereits 3 Sekunden bei 128Kbit/s
b: Bild komplett unbeschnitten mit vielen Details mit JPEG Qualität sehr hoch, 85 %, progressiv liegt mit 926,8 knapp unter de 1-MB-Grenze und würde bei 1/Mbit/s schon 10 Sekunden benötigen
Das gleiche Bild mit Komprimierung hoch und 60% hat allgemein keinerlei (sichtbare) Einbußen, ist aber nur 454,4 KB groß und benötigt nur noch 5 Sekunden
ein freigestelltes Bild mit etwa 20 % Weissanteil wird dementsprechend kleiner.
Als PNG wäre das Bild 3,71 MB groß! qualitätsmäßig aber kein( wirklich sichtbarer) Unterschied. PNG braucht man wirklich nur, wenn man mit Transparenzen arbeiten will.
Beim JPEG (jpg) ist lediglich darauf zu achten, dass es beim mehrmaligen speichern jedesmal schlechter wird.
Deshalb sollte man seine Originalbilder behalten und nicht überschreiben.

Da beim hochladen in den Shop die Bilder umgespeichert werden (Beispiel Produktbilder (normal | gross | klein | mini ) sollte man sich diese betrachten und gegebenenfalls die Einstellungen hierfür im Webshop justieren.
bei der Benutzung von Imagemagick können die Bilder sich ebenfalls qualitativ verändern. Dabei sei darauf hingewiesen, dass Imagemagick den Wawi-Shop-Bilderabgleich beschleunigt, nicht die Ladegeschwindigkeit von Seiten im Shop.

"statt mehr schlecht als recht nach jpeg umzuwandeln"
ist also einfach gesagt nonsens, ebenso die Aussage von ebay
(außerdem im schlechten Englisch)

Jetzt habe ich also meine Wawi mit 5000 Artikeln und je einem PNG-Bild, dann wären das schon 18 GB. Das gäbe schon mal Probleme mit dem 2005er Express und nicht nur mit dem....
5000 Bilder á 1 MB 5000 benötigen hingegen nur ~710 MB

dazu bedenke man noch:
- Die benötigten Zeiten für den Abgleich (hochladen)
- den benötigten Speicherplatz beim Provider (Webshop, eazyauction)
- die Ladezeiten der Webseiten / Auswirkungen auf SEO

Dabei surfen immer mehr Leute mit WLAN auf Tablets oder mit ihrem Smartphone, - kann ja sein, dass ebay die Bilder umrechnet, bin mir da aber nicht so sicher

1920 x 1080 Pixel füllen einen HD Bildschirm komplett, jeder der weniger Auflösung hat muss scrollen, mich nervt sowas

Wenn man wirklich extrem große Bilder in seine Angebote laden will, kann man diese ja in der Artikelbeschreibung einbinden und auf einem eigenen Server ablegen
Hier gibt es auch technische Möglichkeiten die Ladezeiten zu steuern, oder man bindet simplerweise ein kleines Vorschaubild mit einem Link zum Großbild ein.

mapl-connect: alle Verkäufer mit guten Platzierungen Bilder mit mehr als 1000px Seitenlänge hochladen

Spricht nix dagegen: mit der "klassischen Auflösung" von 1024 x 768 Pixeln liegt man bei o. a. Bild mit 186 KB (bei Qualität hoch) das wären dann bei 5000 Bilden 113.5 MB

Eine Möglichkeit die Bilder mittels FILESTREAM außehalb der SQL DB zu halten, wäre aber bestimmt machbar, bzw. ähnlich der OPI Technologie: ein Vorschaubild in der DB , dass beim Hochladen gegen ein HD Bild aus einem externen Ordner ersetzt wird.

Die Entscheidung hierfür liegt jedoch bei JTL

Zuletzt bearbeitet:

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

Nachtrag:
Eine gute Lösung wäre meines Erachtens folgende
1. Alle Bilder werden über einen separaten Prozeß in Hochauflösung auf einen Webserver geladen und ein Thumbnail abgelegt
2. Bilder werden in der DB referenziert, bzw das Thumbnail gespeichert.
Beim Veröffentlichen der Artikel werden die Bilder also nicht jedesmal hochgeladen, sondern vom Server geladen, dadurch wird die Abgleichzeit minimiert

Ich habe in den 90er Jahren in mehreren Münchener Betrieben, die mit großen Bilddaten in der Katalogherstellung arbeiteten Helios-OPI-Server (Open Prepress Interface) eingerichtet.
Hier wurde genauso verfahren: In den Layoutprogrammen wie Quark X-Press oder Indesign wurden lediglich niedrigauflösende Bilder geladen, beim Belichten bzw. Abspeichern der Daten für die Print-Ausgabe wurden diese ersetzt.
Die Verabeitungsgeschwindigkeit wurde enorm erhöht.
Dadurch wurde verhindert, dass Bilddaten von oftmals mehreren Hundert MB über das Netz gesendet wurden. Zwar gab es damals schon Glasfasernetze und schnelle Netzwerkkarten ( wenn auch sehr teuer), jedoch waren selbst die PowerMAC´s mit einem max. Arbeitsspeicher von 64 MB mit solchen Daten restlos überfordert

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.522
1.009

Spricht nix dagegen: mit der "klassischen Auflösung" von 1024 x 768 Pixeln liegt man bei o. a. Bild mit 186 KB (bei Qualität hoch) das wären dann bei 5000 Bilden 113.5 MB
Hallo,

irgendwie verstehe ich Deine Berechnungen nicht ganz. Wenn wir davon ausgehen, dass 1024KB = 1MB Sind und jetzt grob überschlagen 1000MB= 1GB, dann würden meiner Ansicht nach 5000 Bilder à 186KB bedeuten, dass ca. 908,2 MB und damit knapp 1GB an Speicherplatz belegt sind!?

Ansonsten finde ich es aber auch ein bisschen problematisch, dass in Zeiten der "visuellen Eindrücke" ein gewisses Nadelöhr dadurch entsteht, dass die DB nur eine (stark) begrenzte Anzahl an Bildern speichern kann.

Gruß,
Verkäuferlein

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

Korrektur: EXAKT:
5000 * 186kb = 930000 KB

Bit (b): 7618560000