In Bearbeitung VCS-Lite eigene Rechnung bei Amazon hochladen

Sommer International GmbH

Aktives Mitglied
9. Februar 2017
58
2
Hallo zusammen,

wir haben für die Amazon Verkäufe auf VCS-Lite umgestellt. Leider werden nun keine Rechnungen mehr zu Amazon hochgeladen.
Sind nach dieser Anleitung gegangen (https://guide.jtl-software.de/jtl-e...rechnungsservice-mit-eigenem-rechnungsupload/).

Kann mir jemand sagen ob diese Funktion mittlerweile geht, oder ist diese noch in Arbeit? JTL wird nämlich auf der Übersicht über das Seller-Central mit aufgelistet.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lieb

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
347
102
Hallo,

ich habe deinen Beitrag mal zu eazyAuction verschoben. Die Kollegen werden die eher helfen können. Welche Wawi-Version verwendest du?
 

vitalmarcel

Gut bekanntes Mitglied
22. August 2014
158
18
Sofern der Umsatzsteuerberechungsservice schon im Vorfeld genutzt wurde, muss man lediglich in der Wawi auf VCS Lite umstellen. Nutzte man den Service zuvor nicht, muss man natürlich schauen, für wann Amazon einen freischaltet. Das Datum steht dann da. Erst dann funktioniert das. Das blöde ist halt, man bekommt von Amazon den Auftrag rein, man liefert aus aber die Rechnung ist in einem anderen Auftrag auffindbar, und zwar in der externen Auftragsnummer. Es gibt also in der Wawi zu einem Auftrag immer 2 Aufträge.
 

Sommer International GmbH

Aktives Mitglied
9. Februar 2017
58
2
Da wir auch kurzum Umstellen möchten:
Funktioniert die RG-Übertragung bei euch nun?

Danke vorab, Pannscheck

Hallo,
die Übertragung erfolgt mittlerweile. Leider ist es so, dass ich in JTL keine Rechnung habe. Bei den Aufträgen wird unter dem Reiter Rechnung "extern" angezeigt. Ich weiß auch nicht wo ich die in JTL finde.
Momentan muss ich dann die Rechnung im Seller-Central hochladen und ausdrucken. (Kein Plan ob das so richtig ist). Von Amazon wird die Rechnung irgendwie nicht an die Wawi geleitet.

MFG
 
  • Traurig
Reaktionen: pannscheck

Sommer International GmbH

Aktives Mitglied
9. Februar 2017
58
2
Sofern der Umsatzsteuerberechungsservice schon im Vorfeld genutzt wurde, muss man lediglich in der Wawi auf VCS Lite umstellen. Nutzte man den Service zuvor nicht, muss man natürlich schauen, für wann Amazon einen freischaltet. Das Datum steht dann da. Erst dann funktioniert das. Das blöde ist halt, man bekommt von Amazon den Auftrag rein, man liefert aus aber die Rechnung ist in einem anderen Auftrag auffindbar, und zwar in der externen Auftragsnummer. Es gibt also in der Wawi zu einem Auftrag immer 2 Aufträge.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Leider verstehe ich nicht so ganz was du meinst. Wo wird denn der 2. Auftrag abgelegt? Wir haben in der Wawi weiterhin "nur" einen Auftrag und unter Rechnungen steht "extern". Die Rechnung kann ich weder ausdrucken , noch abspeichern. Nur über den Seller-Central.
Verstehe das ganze nicht so richtig.

MFG
 

vitalmarcel

Gut bekanntes Mitglied
22. August 2014
158
18
Das blöde ist halt, man bekommt von Amazon den Auftrag rein, man liefert aus aber die Rechnung ist in einem anderen Auftrag auffindbar, und zwar in der externen Auftragsnummer. Es gibt also in der Wawi zu einem Auftrag immer 2 Aufträge. Das kann unter Umständen eine Zeit dauern, bis der Auftrag mit der externen Auftragsnummer und die dazugehörige Rechnung in JTL ist.
 

Sommer International GmbH

Aktives Mitglied
9. Februar 2017
58
2
Alles klar. Haben es jetzt mit den Rechnungen jetzt gefunden. Vielen Dank.

Jetzt ist es leider so, dass es bei uns ein Tag vor der Aktivierung/Freischaltung auf Amazon schon umgestellt wurde. Jetzt haben wir für ein paar Aufträge überhaupt keine Rechnungen.
Kann man die Einstellungen in JTL wieder Rückgägngig machen um an diese Rechnunen zu kommen und anschließend wieder auf VCS Lite umstellen?

Vielen Dank für die Hilfe.
 

jtluser77

Aktives Mitglied
15. Juni 2018
11
1
Alles klar. Haben es jetzt mit den Rechnungen jetzt gefunden. Vielen Dank.

Jetzt ist es leider so, dass es bei uns ein Tag vor der Aktivierung/Freischaltung auf Amazon schon umgestellt wurde. Jetzt haben wir für ein paar Aufträge überhaupt keine Rechnungen.
Kann man die Einstellungen in JTL wieder Rückgägngig machen um an diese Rechnunen zu kommen und anschließend wieder auf VCS Lite umstellen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Selbiges Problem haben wir auch.
Sind - mangels Amazon Beschreibung über die elementaren Unterschiede - (dachten es ist Document Uploader ähnlich, bzw. identisch) davon ausgegangen, dass Prozesse identisch sind und Rechnungen hochgeladen werden können.
Problem bei uns: Wir haben jetzt "normale" REchnungen für Amazon Business VCS Lite Bestellungen, allerdings können dise NICHT manuelle hochgeladen werden zu Amazon.
> Verkäuferstatistik wird leiden.

Haben VCS Lite jetzt erstmal deaktiviert... schein nicht ausgereift zu sein, bzw. auch der Umstellungsprozess.
 
  • Traurig
Reaktionen: pannscheck

vitalmarcel

Gut bekanntes Mitglied
22. August 2014
158
18
Geht nicht soweit ich weiß. Wir hatten auch das Problem. Waren zum Glück nur 20 Aufträge. Haben nen neuen Auftrag angelegt ne Rechnung erzeugt, den Auftrag ohne Versand abgeschlossen und die Rechnung manuell hochgeladen. Sofern JERA genutzt wird, ein Problem. Aber der Steuerberater verkraftet schon 20 Datensätze manuell zu buchen.
 

jtluser77

Aktives Mitglied
15. Juni 2018
11
1

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
155
25
Hallo Zusammen,

Die Rechnungen findet Ihr bei aktiviertem VCS über die Amazon-Bestellnummer unter "Rechnungen".

Wenn Ihr VCS zu früh in der Wawi aktiviert habt und Amazon zur Bestellung keine Umsatzsteuerberechnung durchführt könnt Ihr diese Aufträge für die eigene Rechnungserstellung freigeben.
Dazu macht ihr einen Rechtsklick auf den Auftrag. Ihr navigiert in den Unterpunkt Auftrag. Ganz unten findet Ihr die Option zum freigeben.
Bitte denkt daran das nur zu machen wenn Amazon keine Berechnung durchführen wird. Das erkennt Ihr unter anderem daran dass Ihr im Sellercentral manuell eine Rechnung hochladen könnt..
 

Sommer International GmbH

Aktives Mitglied
9. Februar 2017
58
2
Hallo Zusammen,

Die Rechnungen findet Ihr bei aktiviertem VCS über die Amazon-Bestellnummer unter "Rechnungen".

Wenn Ihr VCS zu früh in der Wawi aktiviert habt und Amazon zur Bestellung keine Umsatzsteuerberechnung durchführt könnt Ihr diese Aufträge für die eigene Rechnungserstellung freigeben.
Dazu macht ihr einen Rechtsklick auf den Auftrag. Ihr navigiert in den Unterpunkt Auftrag. Ganz unten findet Ihr die Option zum freigeben.
Bitte denkt daran das nur zu machen wenn Amazon keine Berechnung durchführen wird. Das erkennt Ihr unter anderem daran dass Ihr im Sellercentral manuell eine Rechnung hochladen könnt..

Super, genau das hab ich gesucht. Vielen Dank für die Hilfe.
 

Raul

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2015
191
20
Hallo Zusammen,

Die Rechnungen findet Ihr bei aktiviertem VCS über die Amazon-Bestellnummer unter "Rechnungen".

Wenn Ihr VCS zu früh in der Wawi aktiviert habt und Amazon zur Bestellung keine Umsatzsteuerberechnung durchführt könnt Ihr diese Aufträge für die eigene Rechnungserstellung freigeben.
Dazu macht ihr einen Rechtsklick auf den Auftrag. Ihr navigiert in den Unterpunkt Auftrag. Ganz unten findet Ihr die Option zum freigeben.
Bitte denkt daran das nur zu machen wenn Amazon keine Berechnung durchführen wird. Das erkennt Ihr unter anderem daran dass Ihr im Sellercentral manuell eine Rechnung hochladen könnt..


Hallo,

bei uns ist der Umsatzsteuer-Berechnungsservice seit dem 15.09. aktiv, alles in der Wawi richtig eingestellt. Leider haben wir unter Externe Rechnungen sackweise AMZ Aufträge ohne Rechnung auch nicht bei Amazon. Woran kann das liegen??? Einige Kunden fragen schon an wo Ihre Rechnung beleibt!!!

LG
 

Peter B.

Gut bekanntes Mitglied
23. August 2018
79
29
Berlin
Hallo Zusammen,

Die Rechnungen findet Ihr bei aktiviertem VCS über die Amazon-Bestellnummer unter "Rechnungen".

Bei uns wird die externe Rechnung erstellt und steht in Amazon auch den Kunden zur Verfügung. Allerdings finde ich die Rechnungen nicht in der WAWI im jeweiligen Kundenkonto. Ich kann mir auch keine Vorschau anzeigen lassen und sie auch nicht ausdrucken. Es hat aber bei der Einführung von VCS Lite in der WAWI funktioniert.

Hat jemand eine Idee dazu? Soll ich ein Ticket bei JTL eröffnen?

Update:
Runterladen kann ich die erstellten Rechnungen im Amazon Seller Central.
Ich habe ein Ticket eröffnet.

Update 2:
Man muss unter "Verkauf > Rechnungen > Bezahlt" gucken. Nicht unter "Verkauf > Aufträge > Externe Rechnung". (Dies nur zur Ergänzung, falls jemand genauso "schlau" ist wie ich ;))

Viele Grüße

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pannscheck

Edo

Aktives Mitglied
7. November 2014
29
6
Hallo,
wir haben seit gestern VCS-Lite aktiv. Die ersten Rechnungen wurden auch hochgeladen. Jetzt plötzlich wieder nicht mehr. Haben im Logbuch den Eintrag, Keine Rechnungen/Gutschriften zum Hochladen gefunden.
Wir haben aber definitiv neue Aufträge nach dem Aktivierungsdatum und auch bereits ausgeliefert. Nichts geändert, einmal geklappt und jetzt nicht mehr. Oder dauert das einfach?

2. Frage: Habt ihr darüber gehört, dass es Probleme gibt, wenn Amazon selber aus dem FBA Bestand was kauft?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu gerade im Newsletter - JTL-Wawi 1.10 - Pflicht für VCS ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Teilerstattungen AMAZON VCS Besellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu VCS Rechnungen mit falscher UStId User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Eigene Felder Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion eigene CustomWorkflows anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Barcode Anpassung in Artikeletikett anhand Eigene Felder Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Eigene Übersicht Artikel - Zulaufsübersicht - Stückliste Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersichten, Artikelhistorie Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Eigene Auswertung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Eigene Seite sichern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen