In Bearbeitung VCS-Lite eigene Rechnung bei Amazon hochladen

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
256
46
Hallo @Patrick Braunstein

zur Info wir haben die JTL-Wawi 1.5.31.1 installiert und dort besteht immer noch das Problem mit den Gutschriften/Rechnungskorrekturen, welche die ganze Kundenhistorie überlaufen lässt und in "Zahlungen/zugewiesene Zahlungen" wird bis die Gutschrift von Amazon meistens über Nacht erstellt wird auch bei jedem Datenabgelich durch den JTL- Worker ein Eintrag gesetzt, so dass bei einigen Rechnungskorrekturen schon offene Posten im Tausenderbereich entstanden sind.

Kurzfristige Entscheidung unsererseits: VCS-Lite deaktiviert und durch IDU ersetzt, bis die Probleme erfolgreich behoben wurden. Danach gerne wieder Aktiviereung von VCS-Lite ;)

CU
;) ;) ;)
Dürfte ich fragen wie Ihr VCS Lite deaktiviert habt, sodass so wenig wie möglich Nacharbeit notwendig ist :).
Wir deaktiveren das ding auch, nur Probleme seit Aktivierung (sind auch etwas selber schuld :)).

Habe jetzt über Amazon deaktiviert und in der Wawi noch VCS-Lite drin gelassen. Nicht dass Aufträge die den Status "pending" haben sonst nicht richitg übernommen werden.
Mal schaun.
 

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
256
46
Kurz ne Frage: Gibt es eine Möglichkeit per SQL zu prüfen, für welchen Auftrag unter Externe Rechnung keine Rechnung erstellt wurde? Wie oben im Beitrag erwähnt, habe ich VCS-Lite auf Amazon deaktiviert.

Spontan würde mir folgendes einfalleN:

Aufträge alle exportieren, Rechnungen exportieren, Auftragsnummer (Amazon) prüfen, ob hierzu eine Rechnung existiert. Falls nicht, diese dann für Rechnung freigeben und selber erstellen.

Was meint Ihr? Oder gibt es da eine sinnvollere und leichtere Methode ? :)
 

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
155
25
Kurz ne Frage: Gibt es eine Möglichkeit per SQL zu prüfen, für welchen Auftrag unter Externe Rechnung keine Rechnung erstellt wurde? Wie oben im Beitrag erwähnt, habe ich VCS-Lite auf Amazon deaktiviert.

Spontan würde mir folgendes einfalleN:

Aufträge alle exportieren, Rechnungen exportieren, Auftragsnummer (Amazon) prüfen, ob hierzu eine Rechnung existiert. Falls nicht, diese dann für Rechnung freigeben und selber erstellen.

Was meint Ihr? Oder gibt es da eine sinnvollere und leichtere Methode ? :)
Hallo Neuling,

du kannst gerne ein Ticket für den Support aufmachen.
 

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
229
40
Hallo @Patrick Braunstein

danke für die Rückantwort, Ticket wurde schon erstellt und wir melden uns im Laufe der Woche, um die Mehrfachzahlungen mit Ihrer Hilfe wieder aus der Kundenhistorie, sowie den Zahlungen wieder ordnungsgemäß zu entfernen, damit alle Werte wieder korrekt sind.

CU
;) ;) ;)
 

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
256
46
Hallo Neuling,

du kannst gerne ein Ticket für den Support aufmachen.
Ich habs jetzt einfach übers Wochenende gemacht :) hat etwas gedauert aber naja was solls, aus Fehlern lernt man :).

Meint Ihr, Ihr könntet da nochmal rübergucken, ob etwas übersehen wurde?

Wir müssen noch einige Hundert Gutschriften erstellen (doppelte Rechnungen, da wir in der Wawi VCS-Lite nicht sofort gesetzt hatten, unser Verschulden).

Sobald wird die Gutschriften durch haben, würde ich dann ein Ticket erstellen (zur Kontrolle, falls möglich :)).
 

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
155
25
Ich habs jetzt einfach übers Wochenende gemacht :) hat etwas gedauert aber naja was solls, aus Fehlern lernt man :).

Meint Ihr, Ihr könntet da nochmal rübergucken, ob etwas übersehen wurde?

Wir müssen noch einige Hundert Gutschriften erstellen (doppelte Rechnungen, da wir in der Wawi VCS-Lite nicht sofort gesetzt hatten, unser Verschulden).

Sobald wird die Gutschriften durch haben, würde ich dann ein Ticket erstellen (zur Kontrolle, falls möglich :)).

Kannst du ein Ticket aufmachen? dann schau ich da auch gerne nochmal drüber.
 

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
256
46
Moin Moin,

haben alle Aufträge / Rechnungen exportiert und dann die Rechnungen zu den Aufträgen verwiesen (Excel). Am ende alle einzel geprüft und eine Gutschrift zu den Rechnungen erstellt, die aus der Wawi erzeugt wurden, wozu es die VCS-Rechnungen auch gab. Müsstest in diesem Fall auch die Externen Auftragsnummern mit exportieren, so siehst du direkt, ob es zu einem Amazon Auftrag zwei Rechnungen gibt (Bei FBA Bestellungen aufpassen, hier ist es üblich, dass auch mal mehr als zwei Rechnungen existieren können).

Tipp: Falls Ihr auch FBA nutzt, müsst Ihr zwischendurch VCS durchlaufen lassen, da immer noch Rechnungen ankommen können. Insbesondere Gutschriften zu bereits bestehenden VCS Rechnungen kommen nur so in eurer WAWI an. Wir aktivieren die VCS Option in der Wawi nun immer am Freitag Abend und lassen diese bis Montag durchlaufen.

Wir haben daraus gelernt - Nie wieder unüberlegt eine Option aktivieren, immer Pro und Con abwiegen :). Habe auch die lieben Kollegen von Amazon die uns richtig damit penetriert haben kontkatiert, seit dem höre ich von denen nix mehr :).
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.551
41
Wir haben das Problem, dass wir VCS Lite zu spät in der WaWi aktiviert haben. Nun wurden natürlich die Rechnungen angelegt. Diese werden nicht zu Amazon hochgeladen. "Erneut zu Amazon senden" ist grau. Wie bekomme ich die nun zu Amazon geladen?
Dann noch eine Frage zur Verständigung: Warum wird die WaWi-Auftragsnummer von der externen Auftragsnummer ersetzt? Da findet man sich schwer zurecht.
 

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
155
25
Wir haben das Problem, dass wir VCS Lite zu spät in der WaWi aktiviert haben. Nun wurden natürlich die Rechnungen angelegt. Diese werden nicht zu Amazon hochgeladen. "Erneut zu Amazon senden" ist grau. Wie bekomme ich die nun zu Amazon geladen?
Dann noch eine Frage zur Verständigung: Warum wird die WaWi-Auftragsnummer von der externen Auftragsnummer ersetzt? Da findet man sich schwer zurecht.

Hi Mario,

hast du dazu bereits ein Supportticket erstellt? Wenn nicht würde ich dich einmal darum bitten. Dann schaue ich mir das gerne bei dir an.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Hi,

ich überlege auch VCS lite zu aktivieren.
Bei Amazon gibt es dazu ja ein Startdatum (0:00 Uhr zum Stichtag) und in der Wawi kann ich es lediglich ad hoc umstellen.
Der JTL Guide gibt dazu keine Auskunft. Hier heißt es bloß: In Amazon aktivieren und in der Wawi umstellen. Ich denke das führt dann zu den vielfach genannten Problemen hier im Thread.

Gibt es denn neben dem JTL-Guide einen 100% praktikablen Guide, der zum Erfolg und nicht zu Problemen führt? Also quasi die "richtige" Handlungsanweisung? Vielen Dank!
 

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
155
25
Hi,

ich überlege auch VCS lite zu aktivieren.
Bei Amazon gibt es dazu ja ein Startdatum (0:00 Uhr zum Stichtag) und in der Wawi kann ich es lediglich ad hoc umstellen.
Der JTL Guide gibt dazu keine Auskunft. Hier heißt es bloß: In Amazon aktivieren und in der Wawi umstellen. Ich denke das führt dann zu den vielfach genannten Problemen hier im Thread.

Gibt es denn neben dem JTL-Guide einen 100% praktikablen Guide, der zum Erfolg und nicht zu Problemen führt? Also quasi die "richtige" Handlungsanweisung? Vielen Dank!
Hallo Stephan,

Am besten aktivierst du VCS Lite in der Wawi am Vorabend der Umstellung auf Amazon.
Ab dem Zeitpunkt der Aktivierung in der Wawi werden alle Amazon-Aufträge für die Rechnungsstellung gesperrt.
Diese können unter Verkauf-Aufträge auch wieder manuell entsperrt werden. Dazu kannst du mehrere Aufträge markieren und per Rechtsklick->Auftrag->Auftrag zur Rechnungsstellung freigeben.
Die erscheinende Meldung weißt dich nochmal auf das aktivierte VCS hin.

Welche Bestellungen durch VCS bearbeitet werden kannst du ganz leicht im Sellercentral herausfinden.
Ist der manuelle Upload einer Rechnung für die jeweilige Bestellung möglich so wurde kein VCS auf diese Bestellung angewendet.

Um diesen Aufwand so gering wie möglich zu halten gilt hier die Empfehlung VCS in der Wawi so spät wie möglich zu aktivieren.

❗❗Da Amazon die Rechnungen allerdings immer erst nach der Versandmeldung erzeugt wäre noch abzuklären ob eine Bestellung die vor dem offiziellen VCS Start aufgegeben wurde und nach dem VCS-Start versendet wurde durch VCS berechnet wird.❗❗
Hierzu vielleicht einmal einen Fall bei Amazon öffnen um Fehler zu vermeiden.
 

Bushwacker

Aktives Mitglied
23. Oktober 2020
7
0
Ticket Nummer: 2021022610001988

Guten Tag,

wir haben das Problem das alle Business Kunden keine Rechnung hochgeladen bekommen.

Ein manuelles Hochladen ist nicht möglich, das bei Amazon die entsprechende Funktion nicht eingeblendet wird.

Ein Ticket habe ich bereits eröffnet, aber noch keine Antwort erhalten.

Vielleicht hat einer hierfür eine Lösung?

Beste Grüße
MarkusStatus Amazon.jpg
 

WITTKO

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2016
107
7
Hallo, gleiches Problem. Ich denke die Wawi kann keine Rechnung wegen fehlender Vorlage generieren.
Unter den Exportvorlagen => Speichern ist alles richtig drin! Muss hier vielleicht eine neue Vorlage speziell für VCS litte erstellt werden?
 

Bushwacker

Aktives Mitglied
23. Oktober 2020
7
0
Moin,

inzwischen hat sich bei uns das Problem durch die Verwendung der Version 1.5.40.0 gelöst.

Beste Grüße
Markus
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu gerade im Newsletter - JTL-Wawi 1.10 - Pflicht für VCS ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Eigene Felder Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion eigene CustomWorkflows anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Barcode Anpassung in Artikeletikett anhand Eigene Felder Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Eigene Übersicht Artikel - Zulaufsübersicht - Stückliste Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersichten, Artikelhistorie Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Eigene Auswertung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Eigene Seite sichern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen