Gelöst Vaterartikel automatisch erstellen?

mrstefan

Aktives Mitglied
9. Dezember 2008
45
0
Hallo,

wir bekommen von unseren Lieferanten die Artikeldaten quasi nur mit Kinderartikel - mit verschiedenen Variationen, mal nur eine und mal mehrere Variationen - das schwankt von Artikel zu Artikel.

Nun muss man in der Importdatei beim ersten Import der Artikel für die jeweiligen Kinderartikel manuell einen Vaterartikel einfügen, das ist natürlich sehr arbeitsintensiv und fehleranfällig.

Wie macht ihr das?
Gibt es einen einfacheren Weg oder ein Makro für Excel/LibreOffice?

Ich würde mich über jeden Tip freuen :)

VG Stefan

T-Web

Gut bekanntes Mitglied
14. Mai 2019
187
11
Ich mache hier mal weiter !

Ich habe in meiner Excel Datei nur Kindartikel, dazu eine Vater ID Nummer erstellt usw. - Alles bereit für den Import, aber leider fehlt eben die Zeile mit dem Vaterartikel.
Kann Excel diesen Vaterartikel automatisch erstellen (Formel) oder muss ich jetzt wirklich bei allen Artikeln (ca. 2500) manuell eine Zeile Einfügen den Vaterartikel erstellen.

Schöne Festtage und Danke für die Hilfe in allen Belangen.

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Mit einer einfachen Formel wird das nicht funktionieren (zellbasiert), wenn dann mit einem Makro. Aber die Frage ist, hat Excel alle Informationen, um die Vaterartikel erstellen zu können? Also gibt es eine "Regel", die Du definieren kannst, anhand der sich das Makro durch die Zeilen arbeiten kann und erkennt, ob hier nun ein Vaterartikel erstellt werden muss, oder nicht?

T-Web

Gut bekanntes Mitglied
14. Mai 2019
187
11
Guten Tag
Danke für den Hinweis. Da ich mich mit Makros bis jetzt nicht beschäftigt habe, schaute ich jetzt ein paar YT Videos dazu an.
Habe anhand der Infos ein kleines Makro aufgezeichnet welches die Vater ID Zeile tatsächlich erstellen und schreiben würde wie sie sein muss.

Jetzt fehlt aber wie von dir beschrieben eine Regel die erkennt wann wieder eine Vater ID Zeile geschrieben werden soll. - Dies ist wohl der
schwierigere Teil der "Arbeit". - Wieder ein neues "Gebiet" für mich.

T-Web

Gut bekanntes Mitglied
14. Mai 2019
187
11
Guten Tag

Ich habe das ganze jetzt nochmals angeschaut und einen anderen Weg, wie von JTL beschrieben, gewählt. Ich importiere jetzt das ganze wie im Video
von JTL beschrieben - "Import unter erschwerten Bedingungen" heisst der Abschnitt. - Welcher aber gar nicht so erschwert ist wie ich meine, einfach
einen doppelten Import machen. - Im ersten Durchgang wird der Vater erstellt mit nur wenigen Importangaben, danach nochmals das ganze mit allen
nötigen Einstellungen importieren. - Lief einwandfrei durch !

JTL Import Variationen

Anhänge

• Bildschirmfoto 8.jpg
    Bildschirmfoto 8.jpg
    48 KB · Aufrufe: 23
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler