Gelöst Vaterartikel automatisch erstellen?

mrstefan

Aktives Mitglied
9. Dezember 2008
37
0
Hallo,

wir bekommen von unseren Lieferanten die Artikeldaten quasi nur mit Kinderartikel - mit verschiedenen Variationen, mal nur eine und mal mehrere Variationen - das schwankt von Artikel zu Artikel.

Nun muss man in der Importdatei beim ersten Import der Artikel für die jeweiligen Kinderartikel manuell einen Vaterartikel einfügen, das ist natürlich sehr arbeitsintensiv und fehleranfällig.

Wie macht ihr das?
Gibt es einen einfacheren Weg oder ein Makro für Excel/LibreOffice?

Ich würde mich über jeden Tip freuen :)

VG Stefan
 

T-Web

Gut bekanntes Mitglied
14. Mai 2019
163
8
Ich mache hier mal weiter !

Ich habe in meiner Excel Datei nur Kindartikel, dazu eine Vater ID Nummer erstellt usw. - Alles bereit für den Import, aber leider fehlt eben die Zeile mit dem Vaterartikel.
Kann Excel diesen Vaterartikel automatisch erstellen (Formel) oder muss ich jetzt wirklich bei allen Artikeln (ca. 2500) manuell eine Zeile Einfügen den Vaterartikel erstellen.

Schöne Festtage und Danke für die Hilfe in allen Belangen.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Mit einer einfachen Formel wird das nicht funktionieren (zellbasiert), wenn dann mit einem Makro. Aber die Frage ist, hat Excel alle Informationen, um die Vaterartikel erstellen zu können? Also gibt es eine "Regel", die Du definieren kannst, anhand der sich das Makro durch die Zeilen arbeiten kann und erkennt, ob hier nun ein Vaterartikel erstellt werden muss, oder nicht?
 

T-Web

Gut bekanntes Mitglied
14. Mai 2019
163
8
Guten Tag
Danke für den Hinweis. Da ich mich mit Makros bis jetzt nicht beschäftigt habe, schaute ich jetzt ein paar YT Videos dazu an.
Habe anhand der Infos ein kleines Makro aufgezeichnet welches die Vater ID Zeile tatsächlich erstellen und schreiben würde wie sie sein muss.

Jetzt fehlt aber wie von dir beschrieben eine Regel die erkennt wann wieder eine Vater ID Zeile geschrieben werden soll. - Dies ist wohl der
schwierigere Teil der "Arbeit". - Wieder ein neues "Gebiet" für mich.
 

T-Web

Gut bekanntes Mitglied
14. Mai 2019
163
8
Guten Tag

Ich habe das ganze jetzt nochmals angeschaut und einen anderen Weg, wie von JTL beschrieben, gewählt. Ich importiere jetzt das ganze wie im Video
von JTL beschrieben - "Import unter erschwerten Bedingungen" heisst der Abschnitt. - Welcher aber gar nicht so erschwert ist wie ich meine, einfach
einen doppelten Import machen. - Im ersten Durchgang wird der Vater erstellt mit nur wenigen Importangaben, danach nochmals das ganze mit allen
nötigen Einstellungen importieren. - Lief einwandfrei durch !

JTL Import Variationen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 8.jpg
    Bildschirmfoto 8.jpg
    48 KB · Aufrufe: 23
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu Varianten vom Vaterartikel berechnen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Aus bestehenden Artikeln einen Vaterartikel erzeugen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Vaterartikel den günstigsten Preis der Kindervererben mittels Ameise und 0 ausschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Netto-VK automatisch aktualisieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
Neu Aufträge automatisch anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Aktualisierte PDF automatisch anhängen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Kopie Lieferschein erstellen JTL-Wawi 1.7 1
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Vorab bezahlte Rechnung erstellen JTL-Wawi 1.8 3
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Exportformate - Zeitstempel Datei automatisiert erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Provisionsrechnung erstellen JTL-Wawi 1.8 0
Abhängige Variationen erstellen JTL-Wawi 1.8 1
Rechnungskorrektur in JTL bei OTTO Retoure erstellen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu E-Rechnung erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Gutscheine mit Anzahl und Code erstellen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Wareneingang gebucht ... Pickliste erstellen ... Eazyshipping und Versandboxen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Subdomain für eine Seite erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Teilrechnung Erstellen über/nach Packtisch+ JTL-Wawi 1.8 1
Neu Landingpage erstellen? User helfen Usern 2

Ähnliche Themen