Varkombi so Richtig oder Falsch?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Abdelkarim

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2009
167
1
Hallo

wir stellen gerade unser Shop auf Varkombi Größe und Farbe um. Nun habe ich ein Artikel in einer Größe gewählt und die Farben sind alle ausverkauft. Es werden trotzdem alle Farben angezeigt mit dem hinweis "momentan nicht verfügbar"

Wir kann man diese Größe ausblenen da es ja keine Farbe dazu mehr gibt?

Umgekeht ist das gleiche Problem eine Farbe ausgewählt und bei den Größen ist keine Lieferbar und wird angezeigt mit "momentan nicht verfügbar"

Bin für jeden Hinweis/Idee Dankbar

[FONT=Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Einstellung [/FONT]108 wurde vorgenommen: [FONT=Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Variationswerte mit Lager <= 0 wurd eingestellt mit "nicht zur Auswahl stellen"[/FONT]

Gruß
 

kidsbestworld

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
219
1
AW: Varkombi so Richtig oder Falsch?

Ist bei mir auch so.. Bei Artikeln mit nur einer Variation ( Farbe oder Größe) funktioniert das Ausblenden über die Einstellung 108. Bei Artikeln mit zwei Variationen (Farbe und Größe) leider nicht.
Für einen Tipp wäre ich auch dankbar..
Mir würde schon reichen, wenn z.B. nach Auswahl der Farbe die nicht mehr vorhandenen Größen statt den "Zusatz" zu bekommen einfach durchgestrichen werden wie in der Artikellisten - Varivorschau. Würde jedenfalls besser aussehen ;)
 

chefsalat

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2013
219
15
AW: Varkombi so Richtig oder Falsch?

Das geht nur mit Variationen, nicht mit davon abgeleiteten Variationskombis. Dazu gibt es auch den Haken in der Wawi "Lagerbestand in Variationen".
Ich wäre auch froh, es ginge mit Varkombis, aber dazu muss man wohl am Template pfriemeln; das gehe ich heute mal an, bei dem Schnee kann man sonst eh nix machen ^^
 

chefsalat

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2013
219
15
AW: Varkombi so Richtig oder Falsch?

Quick and Dirty für eindimensionale VarKombis:

Im Verzeichnis templates/JTL-Shop3-Tiny/tpl_inc ( Shop 3.19 B5)

a) Mach eine Kopie der artikel_inc.tpl und nenne diese artikel_inc_custom.tpl

b) Editiere artikel_inc_custom.tpl

Zeile 307:

Code:
<option id="kEigenschaftWert_{$Variationswert->kEigenschaftWert}"  value="{$Variationswert->kEigenschaftWert}"  ref="{$Variationswert->cArtNr}">

ersetzen durch

Code:
<option [B]{if $Variationswert->oVariationsKombi->tartikel_fLagerbestand == 0} disabled {/if} [/B]id="kEigenschaftWert_{$Variationswert->kEigenschaftWert}" value="{$Variationswert->kEigenschaftWert}" ref="{$Variationswert->cArtNr}">

und Zeile 755 - 767

Code:
      {* validate *}
      {if $smarty.get.r == 5}
         validate_variation();
      {/if}

  {rdelim}
   
   $(document).ready(function() {ldelim}
      init_article();
      setBindingsArtikel();
   {rdelim});
   </script>

ersetzen durch

Code:
      {* validate *}
      {if $smarty.get.r == 5}
         validate_variation();
      {/if}

      option_manipulieren();

  {rdelim}
   
[B]   function option_manipulieren() {ldelim}
       $("option").each(function() {ldelim}
           if ($(this).attr("disabled")) $(this).addClass("variation_disabled");
       {rdelim});
   {rdelim}[/B]
   
   $(document).ready(function() {ldelim}
      init_article();
      setBindingsArtikel();
   {rdelim});
   </script>

Ausblenden etc. geht natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

chefsalat

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2013
219
15
AW: Varkombi so Richtig oder Falsch?

Nachtrag: Dinge wie Lagerbestand darf <0 werden etc. muss man natürlich in der Bedingung abfangen.
 

Abdelkarim

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2009
167
1
AW: Varkombi so Richtig oder Falsch?

Hallo

vielen Dank. Bei mir hat es irgendwie das Template zerschossen. Vielleicht habe ich es falsch gemacht
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Varkombi so Richtig oder Falsch?

Also bei uns ist es eher so, dass die Benachrichtigung wenn Artikel wieder verfügbar genutzt wird. Das wäre ja dann nicht mehr möglich.
 

chefsalat

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2013
219
15
AW: Varkombi so Richtig oder Falsch?

Ja, ist ja auch Quick & Dirty; für den Fall mit Benachrichtigung natürlich Kontraproduktiv :D

@abdelkarim
Habe es mal in 2 Shops getestet, da ist alles i.O.
Hast Du ein angepasstes Template von einem Servicepartner, dann musst Du natürlich schauen, ob das so passt. Aber da sollte Dir der SP helfen.
 

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11
AW: Varkombi so Richtig oder Falsch?

Hallo,

@chefsalat hab das nun mal ausprobiert, aber bei uns blendet er die Variationskombis nicht aus, sondern hängt weiter "momentan nicht verfügbar" an. Woran kann das liegen?
P.S.: Lagerbestand darf nicht kleiner 0 sein und in den Einstellungen 108 im Admin Backend ist auch alles richtig eingestellt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu EXPORTFORMATE im JTL Shop 5 richtig einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Artikel => Filter funktioniert nicht richtig JTL-Wawi 1.8 3
Neu Vorschlag: Artikelgewicht richtig ausgeben lassen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shop Suche funktioniert nicht richtig JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu starker Anstieg der Besucherzahlen ohne Auswirkungen auf Suche oder Umsatz => Botfilter? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Nova einige Fontawaysome Icon werden nicht angezeigt wie Whatsapp oder Paypal Templates für JTL-Shop 0
Neu Abweichende Lieferadresse auf Auftrag oder Rechnung anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ++ update von 1.5.55.3 auf 1.6 oder höher nicht möglich ++ Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Shopify App oder Connector? Shopify-Connector 0
Rechnungskorrektur oder Stornobeleg ?! JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ersetzt Greyhound den Servicedesk oder wird das parallel nutzbar sein? Servicedesk (Beta) 21
Neu Paypal & Webhooks: Bug oder Feature? Plugins für JTL-Shop 0
Webshop Sync-Benutzername oder Passwort falsch. JTL-Wawi 1.8 1
Bin ich es der wahnsinnig ist oder die neue 1.9.4.1? JTL-Wawi 1.9 15
Neu JTL WooCommerce-Connector bis oder bis einschließlich? WooCommerce-Connector 5
Mit Wawi nur auf dem Server arbeiten oder auf Server-Client Betrieb umstellen? JTL-Wawi 1.8 7
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 26
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Imin oder Sunmi Smalltalk 10
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4

Ähnliche Themen