Neu Varikombis - Problem mit Vaterartikel oder falsche Denkweise?

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
146
9
Hallo liebe Mitdenker!

Wawi 1.5.44, Shop 4.06

Wir haben Neu- und auch Gebrauchtartikel zu verkaufen. (Gebrauchtartikel sind nicht aus Retouren und soweit ich weiss, auch nicht ohne Retouren unter "sonstigen Zuständen" manuell erfassbar)

Bin folgendermassen vorgegangen: (gemäss Ameise-Tutorial Variationskombinationen importieren, was auch geklappt hat - danke liebe Anleitung ; - ))
Variationen erstellt für "Gebrauchtartikel" "Wert" gebraucht
Varikombi mit Suffix OCC für "Gebrauchtartikel"

Also:
Vaterartikel AAAAAA mit Preis
Kindartikel AAAAAA-OCC

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!PROBLEM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
VARÎATIONEN:
Im Shop kann ich den Kindartikel AAAAAA-OCC unter dem Vaterartikel aufrufen und kaufen, den Vaterartikel nur, wenn ich bei den Variationen einen Wert mit "neu" erstelle. Also im Shop dann auswählen kann aus "neu" und "gebraucht".
So weit so gut - ABER ICH KANN HIER NUR EINEN AUFPREIS ANGEBEN

VARIKOMBI:
Bei den Varikombi kann ich diesen Hauptartikel AAAAAA jedoch nicht unter Variationskombinationen erstellen und somit auswählbar machen, da Wawi dann meldet, Artikelnummer ist schon vorhanden.
Hier kann ich dafür einen Preis festlegen für den Kindartikel AAAAAA-OCC.

Ist es trotzdem irgendwie realisierbar im Wawi? Oder wäre es besser, im Template eine entsprechende Änderung zu realisieren?

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert und es wäre noch einfacher möglich? Vielen lieben Dank. : - )
Gruss
mona

exuled

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. August 2019
93
22
Hallo mona,

ein VarKombi-Vater kann grundsätzlich nicht verkauft werden. An diesem hängen lediglich die Kinder (Verkaufsartikel) dran.

Die Artikelnummer vom Vater kann auch nicht gleichzeitig die Artikelnummer vom Kind sein, da doppelte Artikelnummern nicht möglich sind, was ja so auch richtig und gut ist.

Ich würde hier zum Beispiel deinen Verkaufsartikel mit der Artikelnummer AAAAAA duplizieren und bei der Artikelnummer zum Beispiel ein -V dranhängen, Artikelname und Beschreibung usw. ggf. ändern.
Für den gebrauchten Artikel ebenso verfahren.
Jetzt hast du 3 Artikel, einer der Vater soll und zwei die Kinder werden sollen.
Dann via Ameise deinen ursprünglichen Artikel und den gebrauchten mit dem Vater verknüpfen, also die VarKombi erstellen mit den entsprechenden Variationen.
Ergebnis: 1 Vater mit 2 Kindern (Verkaufsartikel)

Viele Grüße
Chris

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
146
9
Hallo Chris

Vielen Dank für die ausführliche prompte Antwort. Sowas habe ich mir auch schon überlegt, bin aber dann davon abgekommen, weil es mir ja den Preis vom Vaterartikel dem ich ja dann z.B,. AAAAAA-V genannt habe, nicht mehr
aktualisiert...... oder ich mache AAAAAA = Vater AAAAAA-neu Kind 1 AAAAAA-occ Kind 2 ...aber auch hier aktualisiert es mir nur den Preis von AAAAAAA, wenn ich später mal Preisaktulisierungen mache.

Ist diese Überlegung so richtig, also richtig dahingehend dass es den "Hauptpreis" nicht aktualisiert? Vielen Dank!
Gruss
mona

exuled

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. August 2019
93
22
Hallo mona,

ja das ist korrekt. Es sind ja unterschiedliche Artikel, die mit dann auch mit unterschiedlichen Preisen geführt werden können.

Mit der Ameise kannst du beim Import des Preises für deinen ursprünglichen Artikel AAAAAA, der ja über die Artikelnummer angesprochen werden kann, den Vater aktualisieren, jedoch nur auf den Preis des günstigsten Kindartikel.
Dein gebrauchter Artikel wird sicherlich immer den günstigsten Preis haben, diesen möchtest du bestimmt auch beim Vater haben. Das musst du manuell machen, genauso wie beim gebrauchten Artikel.

Probiere mal in der Ameise unter:
Einstellungen --> "Autom. Aktualisierung des Preises von Vaterartikeln" --> "Ja, Vaterartikelpreis auf den günstigsten Kindartikelpreis setzen"

Viele Grüße
Chris

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Der Artikel besitzt nicht die korrekte Anzahl von Variationen - Amazon Lister Problem Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Kurioses Problem bei Artikeln mit Freitext Variationen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Problem bei der Preisanzeige User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Problem mit Teilversand und nicht mehr lieferbar Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Problem mit 1.5.47.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Problem mit Waage CAS ER Junior User helfen Usern 0
Neu Nach Update auf 1.5.46.4 Bilder Sync-Problem mit Woocommerce WooCommerce-Connector 1
Neu Problem mit Wawi / Ameise. Händler anlegen, aber keine MwSt usw. Schnittstellen Import / Export 0
Neu Problem mit Wawi / Ameise. Händler anlegen, aber keine MwSt usw. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem bei Amazon / Amazon erstellt Rechnung / Kein VCS aktiviert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Problem mit Update Version 1.5.46.0 und folgende Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Beantwortet Amazon Problem API Erstellung Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Problem mit Update (Version 1.5.46.0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Ein Artikel zwei Steuersätze. Wie löse ich das Problem? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Homepage (https://www.jtl-software.de/) / Webserver down? 505 - Joisten, wir haben ein Problem! Smalltalk 2
In Bearbeitung Sunmi T2 + Kundendisplay => Problem JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Neu Google Problem - noindex in robots.tt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Nach Update .htaccess Problem Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Problem beim Listen in Produkttyp "shirt": Some attributes are missing for SKU Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Problem mit Artikel die für andere Länder/Sprachen gedacht sind... Modified eCommerce-Connector 0
Neu Email Versand Problem (Timeout?) bei Lieferantenbestellung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu [Dringend] Direkteingabe funktioniert nicht mehr mit Scanner oder physischer Tastatur (Android 11) JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Auftragserteilung mit Unterschrift - Vorlage Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Falsche VAT Nr bei Versand DE GB mit UK Vat ID JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Neues Tablet mit JTL POS verkünpfen Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Umsatzsteuer-ID entfernen mit Wawi nicht möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Filter mit nur einem Merkmalwert ausblenden Shop 5 EVO Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu JTL gleicht nicht mit Shopify Aufträge ab Shopify-Connector 5
Neu Packlisten mit Stammartikeln / Bestandsartikeln Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu DATEV Export Buchungsdaten exportiert CR/LF mit, Import in L*xware nicht möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL wawi Auftrag ohne versand mit Lieferschein abschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Freier Wareneingang mit Liefer.Art.Nr. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Anlegen von Produkten mit 2 EAN Nummern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Tagesabschluss mit Warengruppenumsatz JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Übersicht der Verkäufe mit Einkaufspreisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DHL Warenpost, mit Tracking, Meldung an Amazon und Ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Import mit Ameise / csv falsch importiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Artikel mit -1 Verkaufen für Gutschriften Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Import von Kategorien mit Eltern-ID Schnittstellen Import / Export 0
Neu Inventur mit Fehlermeldung und anschließend falschen Beständen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Textbausteine mit DotLiquid Code Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL POS mit Sumup Terminal Solo JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu fehlerhafte Weiterleitungen mit "/data:text/javascript..." Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel mit mehreren Stücklisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Preisunterschied für Preisanzeige mit „ab“: Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Gelöst Probleme mit Umlauten bei Mediendatei JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Erfahrungen mit Otto Anbindung über OSCware Schnittstellen Import / Export 1
Neu Kann keine Produkte mit Produktvariationen übertragen WooCommerce-Connector 0
In Diskussion Neuer Workflow erstellen einer Tabelle mit nicht lieferbaren Artikeln JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Zahlungsabgleich mit Deutsche Bank Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0