Neu Variationswerte ohne Bestand ausblenden

xadoX

Gut bekanntes Mitglied
11. September 2012
402
4
#1
Hallo zusammen,

in unserem Shop haben wir fast ausschließlich Varkombiartikel. Jetzt kommt es leider sehr häufig vor, dass Variationswerte im Shop zur Auswahl gestellt werden, die aber gar nicht mehr verfügbar sind. Das Ganze sieht dann teilweise so aus:

1564590251392.png

Jetzt gibt es in der Wawi im Reiter Variationen die Möglichkeit die Sichtbarkeit der Variationswerte zu deaktivieren:

1564590406286.png

Jetzt suche ich zwei SQL's, der für mich einmal in der Nacht folgendes erledigen:

SQL1: Sichtbarkeit rausnehmen:
Step 1: Suche alle Variationswerte, wo die Sichtbarkeit auf "JA" steht, die verknüpften Variationskombinationen jedoch keinen Lagerbestand haben (egal ob Eigenbestand oder Lieferantenbestand) und/oder Überverkäufe möglich auf "Nein" steht.
Step 2: Setze bei diesen Variationswerten die Sichtbarkeit auf "NEIN".

SQL2: Sichtbarkeit wieder rein:
Step 1: Suche alle Variationswerte, wo die Sichtbarkeit auf "NEIN" steht, die verknüpften Variationskombinationen jedoch Lagerbestand haben (egal ob Eigenbestand oder Lieferantenbestand) und/oder Überverkäufe möglich auf "JA" steht.
Step 2: Setze bei diesen Variationswerten die Sichtbarkeit wieder auf "JA".

Somit reduziert man die angezeigten nicht verfügbaren Variationswerte für den Nutzer und die Usability steigt enorm. Ich bin mir sicher, dass dieses SQL's für viele Händler von großem Nutzen wären.
 

Teclis16

Neues Mitglied
13. Februar 2019
7
0
#2
Ich bin auch momentan auf der Suche nach einer Lösung, das ist echt eine Katastrophe.

Ich glaube aber nicht, dass Dein Lösungsansatz funktioniert, da die von Dir angesprochene Sichtbarkeit sich nur auf Variationsartikel und gerade nicht die Variationskombiartikel bezieht.
 

xadoX

Gut bekanntes Mitglied
11. September 2012
402
4
#3
Ich glaube aber nicht, dass Dein Lösungsansatz funktioniert, da die von Dir angesprochene Sichtbarkeit sich nur auf Variationsartikel und gerade nicht die Variationskombiartikel bezieht.
Mir geht es aber genau darum, dass die Variationen nicht angezeigt werden, wenn diese in keiner Kombination mit anderen Variationen Bestand haben und/oder Überverkäufe möglich drin ist.
 

exuled

Neues Mitglied
8. August 2019
4
0
#4
Hallo,

"Globale Einstellungen" -> "Artikel" -> "Variationswerte mit Lager <= 0" -> "Nicht zur Auswahl stellen".
(Einstellungsnr.: 321)

Viele Grüße
Chris
 

xadoX

Gut bekanntes Mitglied
11. September 2012
402
4
#5
"Globale Einstellungen" -> "Artikel" -> "Variationswerte mit Lager <= 0" -> "Nicht zur Auswahl stellen".
(Einstellungsnr.: 321)
Greift leider nur, wenn man nur mit einer Variation z.B. "Größe" arbeitet. Hat man allerdings zwei Variationen "Farbe" und "Größe", dann ist die Einstellung nutzlos.
 

xadoX

Gut bekanntes Mitglied
11. September 2012
402
4
#6
Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee?