Offen Variationen - wer hat Erfahrung damit

WaWi

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2011
121
10
Hallo,

ich quäle mich seit Tagen mit den Variationen herum und hoffe auf diesem Weg um Erleuchtung!

Ich habe eine Variation eines Artikels erstellt, den es in den Varianten von 0 bis 9 gibt. Somit habe ich als Variation "Zahl" angelegt mit den Bezeichungen von 0 bis 9. Für jede Bezeichnung ein eigenes Bild angefügt und den Lagerbestand manuell eingetragen. Variation funktioniert auch im Shop.

Nun zu meinen offenen Fragen:
  1. wie funktioniert der Einkauf bei Variationen. Mit Rechtsklick "auf Einkaufsliste setzen" nicht, da mir gesagt wird, der Vaterartikel kann nicht auf die Liste gesetzt werden. Wie kann ich dann die Kindartikel auf die Einkaufsliste setzen?
  2. Hat jemand mit dem Amazon Lister und Variationen schon Erfahrung? Wie kann ich über den Lister eine Variation mit nur einer Variante (Zahl) anlegen? Beim Mapping in Eazy Auction gibt es den Variationswert Zahl nicht. Ist hier der Umweg über Größe oder Farbe oder sonstwas möglich? Bei der Variationserstellung über den Lister sehe ich generell vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Einzelartikel mit dem Lister anlegen ist genial, vor allem wenn die einzelnen Inhalte verknüpft sind. Aber bei den Varianten funktioniert das einfach nicht. Hat jemand eine Anleitung für Dummies parat?
  3. Kann man generell sagen, Variationen für Artikel mit einer unterschiedlichen Variante, ab 2 unterschiedlichen Varianten sind die Variationskombinationen notwendig.

Vielleicht kann mit jemand weiterhelfen, die Varianten haben mir bereits zu viel Zeit gestohlen. Danke dafür bereits im Voraus.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Variationen - wer hat Erfahrung damit

Erstmall soll auch hilfreich sein:
Welche software in welche versionen im einsatz ist?
Dan dazu besser auch den wiki / doku's wegen varkombi lesen die es so gibt. ;)
Weil viel JTL ér und SP's beraten eigentlich kein ( normale alte varianten mehr zu benutzen) nur eher VARKOMBI auch wen nur eindimenz.

Dazu reicht ein forumsuche oder mit gogole denke ich.

Amazi..t und ebay möchten eigentlich nur eigenständige Artikel, das geht dan mit varkombi!
 

C-Maxx

Gut bekanntes Mitglied
14. März 2008
155
5
ML
AW: Variationen - wer hat Erfahrung damit

Hallo,


  1. wie funktioniert der Einkauf bei Variationen. Mit Rechtsklick "auf Einkaufsliste setzen" nicht, da mir gesagt wird, der Vaterartikel kann nicht auf die Liste gesetzt werden. Wie kann ich dann die Kindartikel auf die Einkaufsliste setzen?.


Es scheint das du für den Artikel keine Var-Kombis erstellt hast. Denn nur erstellte Var-Kombis sind eigene Artikel mit separaten Artikelnummer. Diesen kannst du dann auch Lieferanten zuordnen und diese Variation bestellen.
 

WaWi

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2011
121
10
AW: Variationen - wer hat Erfahrung damit

ok, also auch bei nur 1 Variante die Varkombis nutzen. danke vorerst, ich teste das mal.
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
401
65
Bremen
AW: Variationen - wer hat Erfahrung damit

Ich verstrehe die Frage nicht so ganz. Wenn ein Artikel nur ein einer ganz bestimmten Ausführung (Variation bzw. Variationkombi) erhältlich ist, dann kann man darauf doch verzichten (Anlage Variation) und den Artikel "ganz normal" führen. Wozu eine Variation, wenn es sowieso nur eine gibt?

Übrigens benutzen viele User der Community-Edition Variationen statt Variationskombis, da diese nicht einzeln gezählt werden. Bei Variationskombis ist die Grenze von 500 Artikeln sehr schnell erreicht ;)
 

WaWi

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2011
121
10
AW: Variationen - wer hat Erfahrung damit

Ich verstrehe die Frage nicht so ganz. Wenn ein Artikel nur ein einer ganz bestimmten Ausführung (Variation bzw. Variationkombi) erhältlich ist, dann kann man darauf doch verzichten (Anlage Variation) und den Artikel "ganz normal" führen. Wozu eine Variation, wenn es sowieso nur eine gibt?

Übrigens benutzen viele User der Community-Edition Variationen statt Variationskombis, da diese nicht einzeln gezählt werden. Bei Variationskombis ist die Grenze von 500 Artikeln sehr schnell erreicht ;)

Natürlich könnte man 10 einzelne Artikel in der unterschiedlichen Variante anlegen. War bisher auch so. Für den Kunden ist es natürlich übersichtlicher, wenn der Artikel in einer Variation angelegt ist und die gewünschte Variante rasch und übersichtlich ausgewählt werden kann.
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
401
65
Bremen
AW: Variationen - wer hat Erfahrung damit

Natürlich könnte man 10 einzelne Artikel in der unterschiedlichen Variante anlegen. War bisher auch so. Für den Kunden ist es natürlich übersichtlicher, wenn der Artikel in einer Variation angelegt ist und die gewünschte Variante rasch und übersichtlich ausgewählt werden kann.

Du hattest aber einen Beitrag zuvor aufgeführt, dass auch bei nur einer (!) Variante die Option VarKombis genommen werden soll. Jetzt schreibst Du wieder von 10 Varianten für einen Artikel. Dann ist es natürlich klar, dass man mit VarKombis oder Variationen arbeiten sollte. Bei nur einer möglichen Variation ergibt das aber keinen Sinn.
 

WaWi

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2011
121
10
AW: Variationen - wer hat Erfahrung damit

Da verstehst Du was falsch. Eine einzelne Variante ist z.B. Farbe, Größe, Zahl, ... . Eine Variante bedeutet, dass es 1 unterschied zwischen den Artikeln gibt.
Die Variationen sind dann grün, blau, gelb, ... usw.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Variationen - Aufpreis oder Faktor User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Abhängige Variationen erstellen JTL-Wawi 1.8 1
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Mehrfachauswahl bei Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Sortierung von Variationen ist immer wieder Durcheinander JTL-Wawi 1.6 1
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Wer kann bei uns ein EcoDMS einrichten? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Welchen Mehrwert hat eine Migrtation Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler wir bitten Hilfe Gambio-Connector 6
Worker hat Zeitlücken von vielen Stunden JTL-Wawi 1.8 1
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen