V-Server stürzt ab,sobald Connector Artikel überträgt

crahlfs

Aktives Mitglied
21. April 2010
82
1
Hi,
ich bin noch recht neu im Thema eigener Server. Ich habe das Problem, dass wenn ich der wawi sage: Webshopabgleich, dann dauert das keine 5min und ich bekomme einen Timeoutfehler. Wenn ich dann versuche unsere Domain aufzurufen, ist nichts mehr erreichbar.
Ich kann dann nur den V-Server neu starten und dann geht wieder alles.
Es muss irgendwie mit der Wawi zusammenhängen.
Weiß jemand, wie ich irgendwelche "Gleichzeitigen Verbindungen" oder Anfragen oder so etwas hoch setze? Warum mach der Server einfach dicht?
Bitte um Hilfe!!!
Christoph

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: V-Server stürzt ab,sobald Connector Artikel überträgt

das liegt mit Sicherheit an deinen Servereinstellungen - die Wawi hat daran aber keinen Anteil

crahlfs

Aktives Mitglied
21. April 2010
82
1

Hat denn jemand eine Ahnung, was da sein könnte? So tief kenne ich mich da mit der Materie nicht aus!
Es bringt nichts den Webserver neu zu starten, dann geht´s immer noch nicht. Ich wusste mir nicht anders zu helfen, als alles neu zu starten.

Aber warum kann so was passieren?
Hat jemand eine Idee? Es ist ein Standard V-Server mit Debian Confixx.

Christoph

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.742
13

bist du dir sicher das du die nötigen Kentnisse für eine Root Server Administration mitbringst und nicht ein managed root Server das richtige wäre? Gerade rechtlich ist eine root Server Administration nicht gerade unbedenklich (Stichwort Server Sicherheit und folgenen einer Kompromitierung)

gm_alex

Aktives Mitglied
12. Dezember 2007
271
0

Schau mal in der PHP.ini wegen der Script-Runtime.

@curra: Deine Bedenken sind sicher nicht von der Hand zu weisen, aber die Form von Bashing bekommst du in jedem Forum zu lesen in dem es um Root-Server geht und eine Lösung zum Problem würde dann immer noch nicht gepostet...

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.742
13

@curra: Deine Bedenken sind sicher nicht von der Hand zu weisen, aber die Form von Bashing bekommst du in jedem Forum zu lesen in dem es um Root-Server geht und eine Lösung zum Problem würde dann immer noch nicht gepostet...

Doch, die Lösung zum Problem steht bereits in meiner Antwort. Vllt keine Lösung für heute Abend, aber eine verantwortungsvolle Lösung und nur solche sollten von Vorteil sein.

Aber ok, ich kaufe mir morgen auch ein Flugzeug obwohl ich es nicht fliegen kann, in irgendeinem Forum wird mir schon jemand erklären wie ich die Gurke in die Luft bekomme...

gm_alex

Aktives Mitglied
12. Dezember 2007
271
0

Doch, die Lösung zum Problem steht bereits in meiner Antwort. Vllt keine Lösung für heute Abend, aber eine verantwortungsvolle Lösung und nur solche sollten von Vorteil sein.

Aber ok, ich kaufe mir morgen auch ein Flugzeug obwohl ich es nicht fliegen kann, in irgendeinem Forum wird mir schon jemand erklären wie ich die Gurke in die Luft bekomme...

Das du das Anmerkst mit dem Managed Server kreide ich dir doch gar nicht an, nur wird er jetzt wohl schwer aus dem Vertrag raus kommen den er geschlossen hat. Und wie soll man Fliegen Lernen wenn man kein Flugzeug hat, um mal bei deinem Vergleich zu bleiben? Klar ein produktiv System darauf laufen zu lassen ist vielleicht nicht so die gute Idee, aber ein Forum ist nun einmal dafür da Hilfe bei seinen Problem zu finden und da hilft es nicht zu sagen: "Wenn du das schon nicht kannst, dann lass es lieber gleich du Noob." (War jetzt nicht direkt auf deine Antwort bezogen, aber ich hab das halt schon viel zu oft erlebt.)

PS: Sorry wegen dem OT.

crahlfs

Aktives Mitglied
21. April 2010
82
1

Ich danke Euch - das Thema wird aber auch überall angeschnitten.
JA ich habe noch wenig Ahnung. Aber ich bin auch nicht auf den Kopf gefallen. Immerhin kann man sich viel mit Tutorials erarbeiten und so hab ich schon den Server mit IMAP zum Laufen gebracht und habe schon einige Sicherheitstips umgesetzt.

Und JA: Ich komme nicht mehr aus dem Vertrag raus - mir wurde der V-Server empfohlen. Da ich früher schon Feindkontakt mit Linux hatte, hatte ich auch nicht die große Angst davor. Doch wie soll man wissen, was man einstellen soll, wenn man noch keine Erfahrungswerte hat?

@gm_alex: Danke für deine Unterstützung. Wie hoch soll der Wert denn min. stehen? Ich habe das Problem, dass ich leider selbst nur eine 2000er Leitung hab, daher kann es eine ganze Zeit dauern, bis ich die Daten durch den Flaschenhals gepumpt habe!

Danke nochmals und gebt mir bitte hilfreiche Tips anstatt: "Lass die Finger davon"
Liebe Grüße
Christoph

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.742
13

Das du das Anmerkst mit dem Managed Server kreide ich dir doch gar nicht an, nur wird er jetzt wohl schwer aus dem Vertrag raus kommen den er geschlossen hat. Und wie soll man Fliegen Lernen wenn man kein Flugzeug hat, um mal bei deinem Vergleich zu bleiben? Klar ein produktiv System darauf laufen zu lassen ist vielleicht nicht so die gute Idee, aber ein Forum ist nun einmal dafür da Hilfe bei seinen Problem zu finden und da hilft es nicht zu sagen: "Wenn du das schon nicht kannst, dann lass es lieber gleich du Noob." (War jetzt nicht direkt auf deine Antwort bezogen, aber ich hab das halt schon viel zu oft erlebt.)

PS: Sorry wegen dem OT.

Wie man sonst fliegen lernt wenn man kein Flugzeug hat? Scheinbar hast du meinen Vergleich nicht verstanden.
Man nimmt in einer Flugschule Flugstunden, alles andere dürfte vermutlich mit dem Gesetz nicht zu vereinbaren sein, da wirst du zustimmen? Analog dürfte das mit dem Auto fahren funktionieren. Klar, man fährt vorher schon mal gerne auf einem Privat-Grundstück, haben wir ja alle gemacht. Oder bist du auf die Autobahn gegangen? Frei nach dem Motto, wie soll ich das fahren lernen ohne Auto?
Genauso läuft es in der Regel mit einem Server ab. Zuhause eine alte Kiste hingestellt und Feuer frei, das lernen bringt Freude wenn man merkt das man sich Wissen selber erarbeitet hat......und genau DANN geht man in ein Forum und stellt seine Fragen und nicht vorher und nicht anders...und keiner wird was sagen, im Gegenteil, man freut sich das eigene kleine Wissen weiterzugeben, weil man selber mal klein angefangen hat.......

Aber ich verstehe das....heute ist das eben Mode das ganze ein wenig "abzukürzen"......

und auch von mir: sorry für OT.

gm_alex

Aktives Mitglied
12. Dezember 2007
271
0

Auf was genau der Wert muss kann ich dir leider nicht sagen, ich glaube aber das 30 der Standardwert sein sollte. Dann würde ich es mal auf 60 hoch setzen und dann in 10er Schritten runter gehen.

@curra: Klar habe ich deinen Vergleich verstanden, aber meine Freundin würde mich zum Beispiel killen wenn ich in unsere Wohnung einen Server aufstellen würde (Die ist froh das die vier alten PCs im Keller sind ;) ) und manche haben auch keinen PC einfach mal so rum fahren, ist auch immer eine Frage des Platzes und der Ressourcen.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.742
13

@curra: Klar habe ich deinen Vergleich verstanden, aber meine Freundin würde mich zum Beispiel killen wenn ich in unsere Wohnung einen Server aufstellen würde (Die ist froh das die vier alten PCs im Keller sind ;) ) und manche haben auch keinen PC einfach mal so rum fahren, ist auch immer eine Frage des Platzes und der Ressourcen.

Du willst mir sagen, das jemand der das Geld hat, ein Gewerbe zu betreiben ( in dem Shop wird er wohl kaum Klee von der Wiese verkaufen), einen v-Server zu mieten und Ware zu kaufen, kein Geld für einen alten 30 Euro Ebay PC hat? Man mag ja vieles dagegen einwenden können, aber das geht mal gar nicht....

Aber ok, wir kommen hier auf keinen gemeinsamen Nenner, aber das ist auch nicht notwendig.

Was mich bloß wundert: wenn beim TO Grundkentnisse vorhanden sind, wieso sehe ich nirgends das Wort Logfile? Wie jeder der auch nur Ansatzweise Grundkentnisse in der Administration von Linux Maschinen hat (ich habe z.b. nur Grundkentnisse)weis, das die Antwort auf das Problem/Frage zu 99% in den Logfiles des Indianers bzw. syslog steht/zu finden ist, denn das ist u.a. deren Aufgabe beim entspr. eingestellten Debug Level. Im Prinzip braucht man dafür nicht mal Grundkentnisse.

crahlfs

Aktives Mitglied
21. April 2010
82
1

Ich habe in der PHP.ini den Timeout mal auf 0 gesetzt um zu testen, ob es daran lag. Bis jetzt läuft der Upload ohne Probleme. Ich werde mich mal langsam rantasten.

Ach ja: Der Vergleich mit dem Flugzeug hinkt:
Kauft man sich ein altes Flugzeug um nach dem Try & Error Prinzip das Fliegen zu lernen? So verhält es sich auch mit einem alten PC! Kann ja ruhig kaputt gehen:)

Wer sagt denn, dass man nichts über Tutorials lernen kann? Oder eben durch FOREN.

Ich bitte einfach darum, dass man in Zukunft nicht nur schreibt: "Lern das erst mal", sondern vielleicht auch noch mal ein super Tutorial anhängen sollte. Dann verärgert man nicht die Leute, die sich mit viel Mühe in ein Thema reinarbeiten - sondern hilft ihnen dann vielleicht auch noch ein bisschen!
Die Log gibt leider nichts her - keine Error´s bezgl. Timeout etc.

Auf welches Debug Level sollte ich gehen? Da habe ich leider grad KEIN gutes Tutorial zu gefunden!

gn8 Christoph

crahlfs

Aktives Mitglied
21. April 2010
82
1

Am Timeout liegt es nicht - ich habe ihn wie gesagt auf 0 gesetzt und jetzt ist wieder der server down! Über SSH komm ich aber noch rein.
Das ganze ist jetzt auch schon nach kurzer Zeit passiert. Gestern hab ich dann so 2500 Artikel geschafft bevor er abgestürzt ist!
Was könne das noch sein?
Gruß
Christoph

crahlfs

Aktives Mitglied
21. April 2010
82
1

Wie viel ist denn empfehlenswert?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi,

du musst differenzieren, ob die PHP Scripte abbrechen oder der Server überlastet ist.
Wenn die PHP Scripte abbrechen, so siehst du das im Errorlog vom Apache - das wird aber nicht deinen Apache / MySQL komplett ausbremsen.

Ist der Server überlastet, weil er zuwenig RAM und / oder CPU hat, so dauern DB Abfragen ewig und Apache liefert nur sehr langsam bis garnicht Seiten aus.

Ich vermute bei dir letzteres. Schau dir die Auslastung des Servers doch mal genauer an, wenn ein Abgleich läuft. Schau auch, was die MySQL an Prozessen hat und wie diese abgearbeitet werden.

crahlfs

Aktives Mitglied
21. April 2010
82
1

Der Abgleich läuft grad und die CPU Auslastung liegt bei unter 1 % und Speicher habe ich 900MB von 1 Gig frei!
Ich konfiguriere das über Paralells - wie kann ich die MYSQL Datenbank Prozesse überwachen?

Da bräuchte ich jetzt mal wieder in gutes Tutorial um dazuzulernen ;)
Danke für Eure Unterstützung,
Christoph

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.742
13

Das geht nicht über Admin Panel wie Plesk bzw. Virtuozzo
Das machst du über die Shell (SSH/root)
Du solltest dein Wissen aus Manuals ziehen, es gibt nicht für alles Tutorials
Mysql
SSH
Bash Shell
für alles findest du gute Manuals

Wie hast du dein IDS konfiguriert, wenn nicht über die Shell?

crahlfs

Aktives Mitglied
21. April 2010
82
1

@curra: Ich habe grad meine my.cnf & apache2.conf konfiguriert und habe die max connections auf 50 konfiguriert. Ich habe durch Zufall eine Anleitung von dir in einem anderen Forum gefunden.
Da ich 1.1GIG Ram habe, hat deine Anleitung ganz gut gepasst. Jedoch kommt der Absturz jetzt noch wesentlich schneller. Meine ganze Datenbank scheint zusammen zu klappen. Aber es scheint nicht nur am Connector zu liegen:
Der Shop läuft recht flüssig, wenn man aber eine Kategorie aufmacht, die viele Artikel enthält, dann lädt er minutenlang!!! Ich hab keinen Plan, was die Datenbank so auslastet! Das komische ist: Mal ruft er die Seite sehr schnell auf und mal lädt er und lädt...
Bei dieser Kategorie sind 1200 Auspuffanlagen mit je 3 Varianten gelistet:
Mivv - Motofreakz - The Shop
Der rest läuft flüssig, man darf bloß keine Seite mit vielen Artikeln auf machen, dann kommt er nicht zum Ende!

Hat jemand eine Idee ? Ich schweif jetzt etwas vom Thema ab...

crahlfs

Aktives Mitglied
21. April 2010
82
1

Kleine Nachtrag: Laut den Systemprozessen steht der Prozess der Mysql Datenbank auf 141% obwohl grad nix uploaded oder läuft:
/usr/sbin/mysqld --basedir=/usr --datadir=/var/lib/mysql --user=mysql --pid-file=/var/run/mysqld/mysqld.pid --skip-external-locking --port=3306 --socket=/var/run/mysqld/mysqld.sock

Was kann das auslösen? Wenn die Datenbank irgendwo hängt, dann ist es ja klar, dass alles langsam ist. Wie kann ich das überprüfen?