V-Server stürzt ab,sobald Connector Artikel überträgt

crahlfs

Aktives Mitglied
21. April 2010
82
1
AW: V-Server stürzt ab,sobald Connector Artikel überträgt

Ich habe mal die Log aktiviert & angehängt - Ich kann damit aber leider nicht viel anfagen. Gleichzeitig habe ich halt mal die Kategorie aufgerufen, die Probleme macht.
Bitte um kurze Hilfe und Hinweise!

Wenn ich jetzt eine Anfrage starte, steigt die CPU Last immer um 1% im Sekundentakt. Speicher ist genug frei!

gm_alex

Aktives Mitglied
12. Dezember 2007
271
0

Ich würde mal sagen es liegt am Shop. Solche Anfragen ohne Limit auszuführen ist einfach dämlich.

# Query_time: 65 Lock_time: 0 Rows_sent: 1605 Rows_examined: 200477

Das sagt schon alles. Ein Query über 200477 Zeilen, das sollte eigentlich nie passieren, jedenfalls nicht in einem Webshop.

Ich würde hier Available Reports ? xtcmodified ein Ticket aufmachen und die Logs anhängen. Aber lösche vorher noch deinen Datenbanknutzer aus den Logs. :biggrin:

Ach ja und mach deine Shop Version aus dem Header raus, wenn es da mal ein Exploit gibt haben Angreifer leichtes Spiel, deiner Version ist nämlich im Moment auch nicht aktuell, aber die neue Version bringt für dein Problem leider auch keine Besserung.

crahlfs

Aktives Mitglied
21. April 2010
82
1

Ich habe nun Indizes gesetzt und die Performance ging auf einmal ins Unendliche! Das Problem des langsamen Aufrufens scheint somit erledigt zu sein.

JEDOCH zum eigentlichen Problem: Warum stürzt die Datenbank auch beim Befüllen ab? Die Performance beim Aufrufen hat ja eigentlich nichts mit eigentlichen Übertragungsprozess zu tun, oder?
Die Datenbank ist schon beim ersten jungfräulichen Übertragen zusammengebrochen und ich konnte den Server nur befüllen, indem ich ihn jedes mal neu gestartet habe um wieder 2000 Artikel zu schaffen und dann war wieder sense!

Hat jemand noch Ideen?
Gruß
Christoph

duerckheimer

Aktives Mitglied
9. August 2007
316
0
Quickborn

Solche Anfragen ohne Limit auszuführen ist einfach dämlich.

# Query_time: 65 Lock_time: 0 Rows_sent: 1605 Rows_examined: 200477

Das sagt schon alles. Ein Query über 200477 Zeilen, das sollte eigentlich nie passieren, jedenfalls nicht in einem Webshop.

Kannst du mir mal bitte erklären, wie du zu solchen Aussagen kommst???
Was sind denn schon 200T Zeilen?
Auch für einen Webshop nicht unbedingt viel...

Es kommt immer nur auf die Einrichtung des DB-Servers an und die entsprechenden Tabellenstrukturen bzw Indices.

Ok, wenn man es genau nimmt, kann auch ein Statement grottig geschrieben sein, aber diese Statements laufen eigentlich in allen Shops und sind "getestet".

In diesem Fall ist eine Query-Time von 65 natürlich arg viel, aber wie sich herausgestellt hat, konnte hier durch das Erstellen von Indices viel gewonnen werden.

*Just my 5 cent*

gm_alex

Aktives Mitglied
12. Dezember 2007
271
0

Kannst du mir mal bitte erklären, wie du zu solchen Aussagen kommst???
Was sind denn schon 200T Zeilen?
Auch für einen Webshop nicht unbedingt viel...

Es kommt immer nur auf die Einrichtung des DB-Servers an und die entsprechenden Tabellenstrukturen bzw Indices.

Ok, wenn man es genau nimmt, kann auch ein Statement grottig geschrieben sein, aber diese Statements laufen eigentlich in allen Shops und sind "getestet".

In diesem Fall ist eine Query-Time von 65 natürlich arg viel, aber wie sich herausgestellt hat, konnte hier durch das Erstellen von Indices viel gewonnen werden.

*Just my 5 cent*

Ich komme zu solchen Aussagen, weil 200k Zeilen einfach viel sind. Ich mein du hast eine Kategorie mit sagen wir 2 Millionen Artikeln, um etwas zu übertreiben, und willst die ersten acht Artikel anzeigen, machste dann auch ein Select über alle Artikel der Kategorie? Ich glaube nicht weil es einfach dämlich ist. Wenn man bei der Entwicklung des Shop etwas aufpasst dann kommt man mit sehr viel weniger aus und bei der Entwicklung eines Webshops sollte Perfomance einfach recht weit oben auf der ToDo-Liste stehen. Ein Limit im SQL Statement ist da wirklich das leichteste der Welt...

Edit: Und wenn man als Betreiber eines Webshops so etwas bemerkt und es dann die xtcModified Entwicklern mitteilt dann haben alle was davon, das ist ja auch der Sinn von OpenSource.

crahlfs

Aktives Mitglied
21. April 2010
82
1

Um noch mal kurz auf mein Problem zurück zu kommen:
Hat die Tabellenstruktur etwas mit dem Abstürzen des Servers bei der Übertragung zu tun?
Ich wollte es nur noch mal ansprechen, nicht dass es untergeht!

Für mein Verständnis: Wenn ich nun neue Artikel rüberlade: Wie werden die Indices upgedatet? Oder passtiert das mit einer Datenbankoptimierung automatisch?
Christoph

duerckheimer

Aktives Mitglied
9. August 2007
316
0
Quickborn

Nein, die Struktur - sofern du sie nicht verändert hast - hat nichts mit deinen Abstürzen zu tun. Wenn überhaupt schon die Menge des Inhaltes, also die Anzahl der enthaltenen Zeilen...

Die Indices werden automatisch von der Datenbank beim Einfügen einer neuen Zeile upgedated. Du musst also nichts weiter tun...
Beim Optimize wird der Index neu aufgebaut/defragmentiert etc.

duerckheimer

Aktives Mitglied
9. August 2007
316
0
Quickborn

Ich komme zu solchen Aussagen, weil 200k Zeilen einfach viel sind. Ich mein du hast eine Kategorie mit sagen wir 2 Millionen Artikeln, um etwas zu übertreiben, und willst die ersten acht Artikel anzeigen, machste dann auch ein Select über alle Artikel der Kategorie? Ich glaube nicht weil es einfach dämlich ist. Wenn man bei der Entwicklung des Shop etwas aufpasst dann kommt man mit sehr viel weniger aus und bei der Entwicklung eines Webshops sollte Perfomance einfach recht weit oben auf der ToDo-Liste stehen. Ein Limit im SQL Statement ist da wirklich das leichteste der Welt...

Edit: Und wenn man als Betreiber eines Webshops so etwas bemerkt und es dann die xtcModified Entwicklern mitteilt dann haben alle was davon, das ist ja auch der Sinn von OpenSource.

Ja, wenn man nur die ersten 8 Ergebnisse benötigt, dann sollte man tatsächlich ein LIMIT setzen. Wenn man aber die ganze "eingegrenzte" Ergebnis-Menge benötigt hilft nur optimieren.
Also grundsätzlich stimme ich dir zu... aber der Einzelfall... ;)

Ich betreue hier auch eine mySQL-DB mit ~8 GB Daten, da hat der Select mit einigen Einschränkungen auch eine Query-Time von weniger als 65.
Ich habe auf dem DB-Server etwa 40 Datenbanken und bis zu 10GB Daten pro (!!!) Tabelle und keine Abfrage dauert länger als 3 Sekunden.