Neu USt. MwSt. - was denn nun???

jpebles

Mitglied
9. September 2020
84
4
Hallo!

Es ist nicht nur für mich sehr verwirrend, dass bei JTL mal die USt. mal die MwSt. aufgeführt wird. Es ist uneinheitlich.
Beispiel: Kunde erhält Bestellbestätigungsmail darin steht im Text : "inkl. 16% USt."
Nun kommt die Mail mit der Rechnung in der im Text weder die USt. auftaucht, während die Rechnung im PDF Anhang die MwSt. als Steuerposition enthält.
Was soll das?
Wie kann ich das einheitlich gestalten?
Der Verbraucher entrichtet MwSt. und nicht USt. entsprechend muss ich doch die Möglichkeit haben das korrekt anzupassen. Ebenso im Shop bei den Artikeln. hier wieder die USt...
Die USt. richtet sich an gewerbliche Kunden, während der Endverbraucher die MwSt. entrichtet, das sollte doch irgendwo ohne große Umstände auch so einstallbar sein.
Wir haben nur Endverbraucher als Kunden.
Entweder überall taucht der Begriff USt. auf, oder aber MwSt., aber so??? Was für ein chaotisches Durcheinander...

Wo kann ich das jeweils ändern, damit ich ein einheitliches Erscheinungsbild für die Kunden habe?

Immerhin konnte ich den Text im Shop Footer einfach in MwSt. ändern... Bei den Artikeln bin ich am Suchen... bisher erfolglos...
Die Mails (Vorlagen) treiben mich hingegen in den Wahnsinn...

Gruss!

Jo
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo Jo,

ich denke es ist immer das gleiche gemeint, siehe auch: https://www.e-recht24.de/artikel/existenzgruender/10054-umsatzsteuer.html

Die Wawi ist gewachsen, eMail-Texte aus Shop und Wawi, Original-Formulare und angepasste etc...

Wenn du das unbedingt einheitlich haben willst gibt es leider keinen Knopf, wo du einfach draufklicken kannst, sondern du musst dich mit jedem einzelnen Formular / Vorlage auseinandersetzen.
 

Lou Zypher

Sehr aktives Mitglied
5. August 2019
216
31
Grundsätzlich in Deutschland Umsatzsteuer (USt.), das Wort Mehrwertsteuer ist tatsächlich ein Fantasiegebilde der normalsterblichen Bürger gewesen, welches sich schlicht eingebürgert hat^^
Es gibt ein Umsatzsteuergesetz, aber kein Mehrwertsteuergesetz, du zahlst Umsatzsteuer, keine Mehrwertsteuer, du machst deine Umsatzsteuererklärung, nicht eine Mehrwertsteuererklärung.
In allen Paragraphen des deutschen Steuergesetzes ist das Wort Mehrwertsteuer partout nicht existent.
In Europa jedoch siehe Link von Shopworker.de, wobei Value Added Tax per Translation beides meint, Umsatz- sowie Mehrwertsteuer.

Im Shop/ Wawi wären das aber nicht allzu viele Stellen die eine Änderung bedürfen, mit etwas Ruhe (und wissen wo) ist das in ein bis max. zwei Stunden inkl. Kaffeepause vollbracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shopworker.de

jpebles

Mitglied
9. September 2020
84
4
Danke für Eure Antworten, den Link bzw. den Inhalt dessen von Shopworker kenne ich bereits durch unseren Steuerberater.
Der Endverbraucher geht meistens von der MwSt. aus und daher soll der Kunde diese auch "bekommen", das halte ich für kundenfreundlich und eindeutig.
Ich habe mich in meinem ersten Beitrag wohl etwas unklar ausgedrückt, wie ich das meine.

Dann werde ich mich mal an die Anpassungen "heran machen"... Das hat mir auch noch gefehlt...

Gruss!

Jo
 

jpebles

Mitglied
9. September 2020
84
4
Im Shop/Wawi wären das aber nicht allzu viele Stellen die eine Änderung bedürfen, mit etwas Ruhe (und wissen wo) ist das in ein bis max. zwei Stunden inkl. Kaffeepause vollbracht.

Da ich über kein Wissen verfüge: wo bitte z.B.? ;) Z.B. direkt im Artikel auf der Shop-Seite:
1604858304960.png

Vorlagen bekomme ich hin, habe mich heute "reingewurschtelt" und konnte bereits einiges ändern.

Gruss!

Jo
 

jpebles

Mitglied
9. September 2020
84
4
Wenn du das unbedingt einheitlich haben willst gibt es leider keinen Knopf, wo du einfach draufklicken kannst, sondern du musst dich mit jedem einzelnen Formular / Vorlage auseinandersetzen.

Hallo!

Ist mir leider auch klar, dass "ein Klick" nicht genügt, finde es nur sehr umfangreich (um nicht zu sagen extrem) solche Kleinigkeiten zu ändern.
Das ist ja bei Weitem nicht alles, denn die Vorlagen sind auch sehr zeitintensiv und nervtötend, insbesondere für Laien...
Ich könnte hier eine ganze Latte an Dingen aufzählen, die komplizierter gestaltet sind, als nötig. Klar möchte man als Shop-Betreiber diverse Anpassungsmöglichkeiten haben, man kann es aber auch übertreiben mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten... ich kann mir gut vorstellen, dass die Meisten hier nur einen kleinen Bruchteil davon nutzen. natürlich gibt es da auch bestimmt Nutzer, die die volle "Kanne" auskosten - Ausnahmen gibt es immer.

Gruss!

Jo
 

Ähnliche Themen