Gelöst USt-ID vom Kunden prüfen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg
AW: USt-ID vom Kunden prüfen

habs ohne Leerzeichen eingegeben - trotzdem gehts nicht

Es kommt die Fehlermeldung:

Ihre deutsche USt-IdNr. ist fehlerhaft. Sie beginnt mit 'DE' gefolgt von 9 Ziffern.
UstId_1 DE*********
ErrorCode 214
UstId_2 NL*********
Druck nein
Erg_PLZ
Ort Köln
Datum 11.03.2010
PLZ *****
Erg_Ort
Uhrzeit 21:53:13
Erg_Name
Gueltig_ab
Gueltig_bis
Strasse *******
Firmenname *****
Erg_Str

Was mache ich falsch?

Wenn ich mir diesen Post anschaue, sehe ich nichts von Holland. Oder liegt Köln neuerdings in Holland?

Ich habe es mit einer holländischen, schweizerischen und österreichischen Firma über die WaWi ausprobiert - es klappt tadellos.

Das heißt nicht, dass du etwas falsch machst. Bei uns treten manchmal auch Probleme in der WaWi auf, die sonst keiner hat - außer unsereins.

LG will
 

apfel24

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2008
184
6
AW: USt-ID vom Kunden prüfen

Wenn ich mir diesen Post anschaue, sehe ich nichts von Holland. Oder liegt Köln neuerdings in Holland?

Ich habe es mit einer holländischen, schweizerischen und österreichischen Firma über die WaWi ausprobiert - es klappt tadellos.

Das heißt nicht, dass du etwas falsch machst. Bei uns treten manchmal auch Probleme in der WaWi auf, die sonst keiner hat - außer unsereins.

LG will


Die Abfrage, wie sie im Moment ist, ist absolut unbrauchbar.
Das einzige was rauskommt ist die Ergebnisabfrage der USt-IdNr., was absolut Sinnfrei ist, wenn nicht die restlichen Firmendaten auch überprüft werden.

Die Jungs von JTL scheinen da was missverstanden zu haben, weil bei der Anfrage die eigene Firmenadresse übergeben wird und nicht die, der anzufragenden ID.

Für die Qualifizierte bestätigung ist ausserdem auch noch die Angabe der Rechtsform der anzufragenden Firma zwingend Notwendig.
Das heisst, hier muß auch schon im Shop 2 danach gefragt werden.

Wie es geht ist ja auch mit Beispielen dokumentiert:

BZSt: USt-IdNr. Bestätigung

Wer nicht irgendwann mal so einiges an Steuern nachzahlen möchte sollte die ID zu seinem eigenen Wohl also besser manuell Abfragen.

Hier bleibt eigentlich nur die Funktion entweder aus der WaWi wieder rausschmeissen oder aber sie rechtssicher für die Nutzer zu machen.
Denn wenn ich mir hier so die Antworten aus diesem und anderen ähnlichen Themen anschaue, scheinen die Leute ja darauf zu Vertrauen das alles in Ordnung geht, wenn die WaWi die ID als gültig erklärt.

Zum Schluss noch einmal:
Das Bundesamt für Finanzen hat das Bestätigungsverfahren für ausländische Umsatzsteuer-Identifikationsnummern (USt-IdNr.) vereinfacht. Über die Homepage des Bundeszentralamtes für Steuern kann sich ein deutscher Unternehmer nach wie vor die Gültigkeit einer ausländischen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) bestätigen lassen. Er muss hierfür nur seine eigene USt-IdNr. und die ausländische USt-IdNr. online in die dafür vorgesehenen Felder eintragen. Durch dieses einfache Bestätigungsverfahren wird aber kein Vertrauensschutz gemäß § 6 a Abs. 4 UStG ausgelöst.
Um den Vertrauensschutz nach § 6 a Abs. 4 UStG auszulösen, muss eine qualifizierte Bestätigung beantragt werden. Hierbei müssen Name/Rechtsform, Ort, Postleitzahl und Straße/Hausnummer des ausländischen Abnehmers angegeben werden. Die qualifizierte Anfrage konnte bislang nur schriftlich, telefonisch oder per E-Mail an das Bundesamt für Finanzen, Außenstelle Saarlouis, gerichtet werden. Nunmehr ist es auch möglich, die qualifizierte Anfrage im Anschluss an eine einfache Bestätigung online zu stellen. Das Ergebnis der qualifizierten Anfrage wird unmittelbar angezeigt. Die offizielle Bestätigungsmitteilung kann angefordert werden. Sie soll innerhalb weniger Tage per Post zugehen.
 

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg
AW: USt-ID vom Kunden prüfen

Jepp, wenn man weiter nach unten scrollt, wird es sichtbar. Die Rückantwort lautet auf die eigene Anschrift. :confused:

Auch wenn die Gültigkeit der USt-IdNr. des Geschäftspartners als bestätigt wird.

Sorry, beim nächsten Mal setze ich die Brille auf. :rolleyes:

LG will
 

buda13a

Gut bekanntes Mitglied
9. Januar 2008
181
0
AW: USt-ID vom Kunden prüfen

wir haben die firma in österreich und möchten natürlich gerne deutsche UIDs prüfen. ist das möglich?
 

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne
AW: USt-ID vom Kunden prüfen

Muss das Thema noch mal hochholen.
Ich hatte eine Kundin aus Frankreich, die irgendeine Zahlenkolonne ( z.B. das hier 51430630700026 ) in das Feld für UStID gegeben hat, und bevor ich sah das es falsch ist war das Paket schon weg.
Wie kann es denn sein das nicht wenigstens die Anzahl von 2 Buchstaben (Länderkennung) und Anzahl Zahlen ( für gewöhnlich 10 ) hier abgefragt werden ?
Ich muss jetzt zusehen das ich die Steuer noch eintreibe. Nicht schön, wirklich.
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: USt-ID vom Kunden prüfen

Wir prüfen grundsätzlich innerhalb der WAWI. Und wenn das kein positives Ergebnis gibt, wird gegoogelt und der Kunde angeschrieben.
UStfrei wird nur nach Prüfung verschickt. Das kann sonst teuer werden.

Gruss Mario
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: USt-ID vom Kunden prüfen

@Kiracat: Die wird Dir das nicht freiwillig nachzahlen.
Aber: Wieviel Aufträge u. Rechnungen hast Du so pro Tag? Schaut sich die niemand bei Euch durch? Wird da alles blind gepackt ohne jede Kontrolle durch einen Menschen? Alle schon so technikgläubig?

lg
Gerhard
 

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: USt-ID vom Kunden prüfen

Wir prüfen grundsätzlich innerhalb der WAWI. Und wenn das kein positives Ergebnis gibt, wird gegoogelt und der Kunde angeschrieben.
UStfrei wird nur nach Prüfung verschickt. Das kann sonst teuer werden.

Gruss Mario
In der Wawi kann die Prüfung negativ ausfallen, trotz korekter UID. Wenn zb., Östereicher machen das gerne, im Shop AT U12345678 eingeben wird.

EUROPA site - Validierung

hier kann man europaweit die UID prüfen, auch innerhalb von Deutschland. Für einige europäische Länder sind sogar Firmenname und Anschrift hinterlegt.
 

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne
AW: USt-ID vom Kunden prüfen

@Kiracat: Die wird Dir das nicht freiwillig nachzahlen.
Aber: Wieviel Aufträge u. Rechnungen hast Du so pro Tag? Schaut sich die niemand bei Euch durch? Wird da alles blind gepackt ohne jede Kontrolle durch einen Menschen? Alle schon so technikgläubig?

lg
Gerhard

Komm leider erst heute zum antworten.
In dem Falle hatte ich Glück und die Kundin hat mir die Differenz tatsächlich nachüberwiesen.
Nunja, wenn ich mich auf die Prüfung in der Wawi nicht verlassen kann, dann brauch ich diese Funktion auch nicht.
Macht man es eben manuell über die entsprechende Webseite. Wenn man das vorher weiss, schaut man nach.
Bin aber von ausgegangen, die Funktion ist da und lässt dann auch nur korrekte Nummern, zumindest in Anzahl der Buchstaben und Anzahl der Ziffern wenigstens zu.
Aber so kann man einfach ne Zahlenkolonne eingeben, und Bestellung läuft durch, ohne Steuer.
Ich bin ein 1 Frau Unternehmen, da rutscht mir sowas schon mal durch. Demnächst nicht mehr, denn nun ist klar das ich mich darauf nicht verlassen kann.
 

steuerberater

Aktives Mitglied
5. November 2012
1
0
AW: USt-ID vom Kunden prüfen

Was ich noch herausfinden konnte, es gibt da ein super einfaches Tool für Excel das die deutschen und ausländischen UstId nr. prüfen kann bei optimussoftware.de
 

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen
AW: USt-ID vom Kunden prüfen

Was ich noch herausfinden konnte, es gibt da ein super einfaches Tool für Excel das die deutschen und ausländischen UstId nr. prüfen kann bei optimussoftware.de

Das setzt Ihr aber nicht produktiv ein oder? Die 289,00 EUR kannst Du Dir echt sparen!

Wir müssen in 2 von 3 Fällen mehrere Anläufe für die qualifizierte Bestätigung nehmen weil die Kunden seltenst wissen wie sie (also Ihre Firmen) korrekt und mit kompletter Rechtsform heißen. Dann gibt es noch so lustige Dinge wie Eintragungen die "XXXgesellschaft GesmbH" lauten - das Gesellschaft ist somit zweimal im Firmennamen vorhanden, da muss man dann erstmal drauf kommen, gerne werden auch in Südtirol deutsche Rechtsformen angegeben die erst übersetzt werden müssen und und und...

Ein "super einfaches Tool" zum "Schnäppchenpreis von fast 300,00 EUR macht daher nur Sinn wenn man wirklich alle Daten korrekt hat und qualifiziert bestätigen lassen kann, dieses ist aber wie gesagt in den seltensten Fällen der Fall.…
Stellt lieber einen Praktikanten ein :)

Gruß
Just
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: USt-ID vom Kunden prüfen

Wawi 099923 - Shop 3.19 - http://electronics.semaf.at

Man bemerke: .at und da funktioniert es nicht, auch bei mir.

Ergebnis: "Ihre deutsche USt-IdNr. ist fehlerhaft. Sie beginnt mit 'DE' gefolgt von 9 Ziffern."
No na, ich habe eine AT und keine DE.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: USt-ID vom Kunden prüfen

Ich kann jetzt nicht sagen welcher Dienst im Shop eingebunden ist. DE oder Eu weit.
Stelle sicher das deine eigene ustid korrekt geschrieben ist, diese wird auch gesendet.
Sonst erstelle ein Supportticket, die Kollegen schauen sich das an.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 3
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Vom Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung, Rechnungen nachträglich anpassen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu Varianten vom Vaterartikel berechnen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System WooCommerce-Connector 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WaWi hosting vom ecomdata is offline! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Kunden-Sammelkarte JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Benutzerrechte bei Kunden einsicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
GLN-Nummer beim Kunden hinterlegen JTL-Wawi 1.8 3
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Berechtigung auf Kunden setzen? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 5
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen - Angebot erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Alle Kunden auf einmal übertragen Onlineshop-Anbindung 1
Kunden Kontakt - EBay Nachrichten. JTL-Wawi App 0
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6

Ähnliche Themen