Gelöst USA Adressen mit Workflow ändern.

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
532
49
Seit Jahren kriegt die Post es nicht gebacken die US Adressen auf dem Label richtig darzustellen. Deshalb muss man immer wieder mühselig manuell korrigieren, damit es mit dem Labeldruck klappt.
Es geht um die Stadt und PLZ.

USPS (Postunternehmen in den USA, der Briefe aus Deutschland ausliefert) schreibt vor in welchem Format die Adresse sein soll.

Es muss so sein:
Los Angeles CA 12345-1234

Es wird von der Post aber so ausgegeben:
12345-1234 Los Angeles CA

Man muss bei der Auftransgerstellung die Stadt aus dem ORT Feld nehmen und in das Feld PLZ einfügen, gleichzeitig den Bundesstaat aus dem Feld BUNDESLAND in das Feld PLZ an der ersten Stelle eintragen und danach die PLZ.

Nochmlas zur Vedeutlichung.
Ist Zustand:

PLZ: 12345-1234
BUNDESLAND: CA

Soll Zustand:

PLZ: Los Angeles
BUNDESLAND:

Wie realisiert man es mithilfe eines Workflows?

Zusätzlich habe ich eine weitere Frage. Bei der Telefonnummer schreiben Amerikaner gerne interne Durchwahl rein. Da wir die Telefonnummer nie benötigen, die Nummer wird aber für Harmonized Label bei der Post benötigt, kriegen wir immer wieder eine Fehlermeldung, dass die Telefonnummer falsch ist, wenn dort die Durchwahl eingetragen ist. Wie kann man diese Durchwahl löschen?

Ist:

TEL: +1 234-567-8910 Durchwahl 1234

Soll: +1 234-567-8910

Für alle Tipps bin ich schon jetzt sehr dankbar!

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.884
542
1. Das geht über einen Workflow mit Werte setzen und einer "Erweiterten Eigenschaft"
- Ein WF setzt wenn der Auftrag rein kommt oder Versandbereit ist die Daten so wie du sie haben willst
- Ein zweiter vielleicht der nach Versand die Daten wieder zurücksetzt

2. Das macht man per WF mit Replace wie in deinem Beispiel ab LeerzeichenDurchwahl nimm alles weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: surus

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
532
49
@gnarx

Danke!

Leider habe ich nicht so viel Erfahrung mit WFs.
Ich habe gerade ein WF angelegt mit folgenden Bedingungen.

Bedingung:
Auftrag.Kunde.Adresse.Land.ISO gleich US

Aktionen:
Werte setzen
Wert: {{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Telefon}}

und ich weiss nicht weiter. Was soll ich machen, damit dieser Wert geändert wird. Über "erweiterte Eigenschaften bearbeiten" kann ich im Tab "Vorschau" sehen, dass die Telefonnummer richtig gelesen wird. Da steht "+1-234-5648 Durchwahl 1003". Was muss gemacht werden, damit alles nach dem Leerzeichen abgeschnitten wird?

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
532
49
@gnarx

Ich versuche es so zu machen, bekomme ber immer wieder eine Fehlermeldung beim Speichern. "Bitte wählen Sie ein Feld aus"
Im Anhang ist ein Screenshot.

Muss ich im Feld "Variable" auch etwas eintragen?Bildschirmfoto 2019-05-13 um 12.08.48.png

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
532
49
@gnarx

Ich habe es woanders versucht, bei der Auftragserstellung. Dort kann man das Feld mit der Telefonnummer unter "Variable" auswählen.
Nun klappt es wunderbar!

Viele Dank für die Hilfe!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 1.11.8 Auftagsimport mit Artikelnummern mapping JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Neuerdings E-Mail benachrichtigung bei "Pick up in Store", allerdings mit E-Mail "Bestellung wurde abgeholt" Shopify-Connector 0
Neu Abgleich mit Amazon Sendungsnummer / Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Claude, ChatGPT, Openclaw/Hermes oder CRM System verbinden User helfen Usern 2
Neu Custom Checkout - Conversion optimiert mit Speicherung von Standard-Versandart und Zahlungsart am Kunden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Auftrag - Lieferstatus mit Workflow exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Klarna konnte mit den angegebenen Daten keine Sitzung erstellen. Einige Feldbedingungen wurden verletzt. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Funktioniert Shop 5.7 mit MariaDB 10.5.29? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Sanktionsprüfung mit JTL JTL-Wawi 1.10 0
Versandart Standartpaketversand mit Express JTL-Wawi 1.10 2
Artikeletiketten mit Angabe des Herstellers+Adresse JTL-Wawi 1.10 1
Neu Versandkostenersparnis mit JTL-Shipping: Vergünstigte Versandlabels ohne individuelle Rahmenverträge mit Versanddienstleistern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit Worker und JTL-App JTL-Wawi 2.0 4
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Angeblich noch keine Verknüpfung mit DPD Meta ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu fEKNetto - zwei Einträge je LiefArtikel mit gleichem Lieferant - nur einer aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Verknüpfung mit EC-Gerät fehlerhaft JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Problem mit Dantezeile und fehlerhafte Angebotsgültigkeit. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
DHL 4.0 mit JTL Wawi 1.7.13.0 JTL-Wawi 1.7 2
Neu Google Shopping: g:product_type mit Attribut befüllen ist immer DE, obwohl mehrsprachig angelegt Plugins für JTL-Shop 0
Neu Listung mit Varianten - nicht alle Varianten sind vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Häufiges Aufhängen - vermutlich Probleme mit der Datenbank JTL-Wawi 2.0 10
Neu Kein permanenter Dataflow mit Kern FCB Waage JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu DRIGEND HILFE!!! Ebay Abgleich endet mit Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Die Anweisung wurde beendet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Wawi 1.10.14.3 lässt sich nicht mehr mit Datev verbinden JTL-Wawi 1.10 3
Problem Wawi 2.0 mit DHL Versand JTL-Wawi 2.0 1
Neu JTL-WaWi + ESL Connector — Entwicklung mit Kostenaufteilung gesucht Business Jungle 0
In Diskussion Ort mit OT per Workflow bereinigen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Statistische Auswertung mit Klar Connector oder Controlling Software? JTL-Wawi 1.10 0
Artikelnamen bei Varioartikel nichtänderbar mit csv JTL-Wawi 1.10 0
Neu Probleme mit Ninepoint und TikTok Shop Schnittstellen Import / Export 6
FFN Abgleich schlägt fehlt mit Worker 2.0 JTL-Wawi 2.0 1
Eingangsrechnungen mit Einstellung "Nur gelieferte Positionen übernehmen" - Versandkosten werden nicht mit übernommen JTL-Wawi 1.11 4
Neu 5.6.1 Bug bei Versandarten mit Kalkulation durch Artikelmenge und Staffelpreisen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Ältere Young Fashion Kollektion: Mit Kaufland, TikTok & Influencer schnell hochziehen und abverkaufen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Problem mit "eigenen Seiten" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Probleme mit JTL Worker JTL-Wawi 2.0 1
Neu Kein Abgleich mit Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi 2.0 0
Neu Anbindung der POS funktioniert nicht unter WAWI2.0.0 mit EcomData Hosting JTL-Wawi 2.0 7
Neu Bestandsabgleich JTL Wawi mit Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Artikel Wareneingang buchen mit anderer Währung? JTL-Wawi 1.10 0
Worklflow mit einem externen PDF Anhang JTL-Wawi 1.10 0
Neu Aufträge mit JTL-Pos gezahlt im Tagesabschluss (Lexware Office) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bilder importieren mit "vorhandene Bilder vor dem Import entfernen und neu importieren" > eigenartiges Verhalten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Problem mit Hintergrundfarbe Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Artikel letzte 10 Versanddaten, sortiert nach Datum mit Plattform Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Worker Abgleich mit dem Onlineshop "mit Fehlern beendet" Onlineshop-Anbindung 4