Neu Urteil Versandkostenhinweis im Onlineshop

Kleinfein7

Neues Mitglied
15. Juli 2020
11
0
Einzige Möglichkeit die ich sehe wäre tatsächlich quasi die komplette Versandkosten-Seite mit allen Eventualitäten in den Warenkorb zu pflastern, was natürlich alles andere als schön ist und mit Sicherheit auch nicht im Sinne der Käufer, die bei Interesse an allen möglichen Eventualitäten auf eine dedizierte Seite wechseln könnten.

Der Judikatur ist es vermutlich egal, ob etwas schön ist oder nicht :p
Leider sind so viele gesetzliche Vorschriften nicht sinnvoll aufeinander abgestimmt bzw überlegen sich Richter eben vorab nicht "okay, welche Zusammenhänge hat das mit anderen rechtlichen Normen, die ich beeinflusse wenn ich so urteile"..

• Traurig
Reaktionen: JulianG

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
222
Herne
Solche Richter solte man mal ins Kalte wasser stoßen und mal schauen ob sie mit so einem Schwachsinnigen Urteil klar kommen und das auch umsetzen können. :rolleyes:

Wir zB können die Kosten nicht sofort anzeigen.
Zum einen ist bei uns ab 50€ warenwert der Versand Kostenlos
Dazu bieten wir den Versand mit DHL, DHL Express und UPS Express an
Es ist einfach nicht möglich das vor Bestellabschluss anzuzeigen da der Kunde ja vielleicht den Express versand möchte.

Für alle Versandarten haben wir eine Pauschale und somit wenn man auf die Versandkosten seite geht stehen da absolute Versandkosten die je nach gewählter versandart anfallen.

• Gefällt mir

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
@trennscheibenwelt:
Warum ? Du kannst immer die günstigste vorschlagen und bei Wert ab 50 Euro Versand kostenlos direkt beim Artikel oder wenn der Warenkorb bereits > 50 Euro ist ?
Bei Google-Shopping wird z.B. auch bei jedem Artikel ein Versandpreis angezeigt, wie machst du das dort bei 3 Versandarten ?

Also es ergäben sich schon neue Möglichkeiten ...

• Gefällt mir

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
222
Herne
@MichaelH
Ich nutze Googleshopping nicht das einzige was man da von uns finden kann sind eBay Angebote und das ist wieder ein anderes paar Schuhe.
Ich will auch kein Googleshopping nutzen hatte damit in vergangenheit nur Kopfschmerzen.
Wo finde ich die Einstellung um immer den Günstigsten versand anzubieten im Warenkorb zB.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
Wir sind hier in Diskussion über neue Möglichkeiten ... somit ist das was ich geschrieben habe aktuell noch nicht umgesetzt.

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
69
Ist es möglich das bevor das erste mal der Warenkorb angezeigt wird eine "Zwischenseite" oder Popup geöffnet wird auf der dann das Lieferland und die PLZ abgefragt wird?

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.222
1.958
Berlin
Ist es möglich das bevor das erste mal der Warenkorb angezeigt wird eine "Zwischenseite" oder Popup geöffnet wird auf der dann das Lieferland und die PLZ abgefragt wird?
Auch das wäre möglich, man könnte im Template, den Bereich wo man sich die Versandkosten berechnen kann als modales Fenster öffnen.
Dazu müsste man das Template ein wenig anpassen und dem Modalen Fenster eventuell sagen das es nicht per escape usw. geschlossen werden darf.
Dann kann man das ganze noch mit einem cookie verknüpfen damit das nicht ständig sondern einmalig aufgeht.

Geht alles ist nur eine Frage der individuellen Anpassung.

• Gefällt mir
Reaktionen: albi123

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
398
Hey.. im Shop5 sieht es nun so aus:

1595259024965.png
Es werden also für den aktuellen Warenkorbinhalt im Warenkorb die günstigstens Versandkosten (ab) mit expliziter Ausgabe des Standard-Versandlandes ausgegeben.

EDIT: gebe direkt noch weiter, dass das Versandland da lieber ausgeschrieben werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl und MichaelH

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.174
657
Sieht gut aus, zumindest hat der Kunde den ersten Einblick und ein Kläger es etwas schwieriger.
Wie sieht es aber mit Angabe "vor" Warenkorb aus, sprich beim Artikel?

Beim Artikelpreis steht doch ebenfalls zzgl. Versandkosten, könnte man hier nicht in Abhängigkeit des aktuellen Warenkorb-Wertes (Summe sollte ja im Cache sein) auch gleich eine Info verankern?
Dann sollte zumindest einiges abgedeckt sein.

Beide Lösungen sollte man aber als Voreinstellung im Backend vorsehen, damit man es notfalls auch selbst deaktivieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
398
Beim Artikelpreis steht doch ebenfalls zzgl. Versandkosten, könnte man hier nicht in Abhängigkeit des aktuellen Warenkorb-Wertes (Summe sollte ja im Cache sein) auch gleich eine Info verankern?
Dann sollte zumindest einiges abgedeckt sein.

Da sehe ich ein paar Bezugsprobleme. In den Artikeldetails bezieht sich alles auf den Artikel... wenn da also die Versandkosten mit Bezug auf den aktuellen Warenkorb angezeigt werden sollen, müsste da auch so etwas stehen wie "zzgl. Versand ab x,xx EUR bei Lieferung nach Deutschland, wenn Sie diesen Artikel Ihrem aktuellen Warenkorb hinzufügen" und dann ist da noch das Problem: Es ist unbekannt über welche Menge nachgedacht wird. Was meint ihr?

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.174
657
Man müsste mehrere Dinge berücksichtigen, klar ... Argument mit Menge finde ich aber falsch!
Die Versandkosten sind GENERELL gültig, unabhängig von Menge (gilt ja immer ab Menge 1), daher gleich ein Bezug auf Warenkorb-Summe.

Besonderheiten:
- Versandkosten je Artikel in Bezug auf VPE wie angeboten, daher Angabe "zzgl. Versand ab"
- Sperrgut-Zuschlag zzgl. Sperrgut falls vorhanden
- Warenkorb-Summe (evtl. bereits versandkostenfrei, außer Sperrgut-Aufpreis)

• Gefällt mir

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
Ja, das sind alles Argumente, daher müsste es optional sein ob man das will oder nicht, damit jemand der eine komplizierte Konstellation hat dies ausschalten kann.

" "zzgl. Versand ab x,xx EUR bei Lieferung nach Deutschland, wenn Sie diesen Artikel Ihrem aktuellen Warenkorb hinzufügen"

Ist nicht ganz korrekt, denn es geht ja darum wie viel Versand dieser Artikels kosten "würde", wenn der Kunde ihn kaufen "täte" bei dem Warenkorb den er gefüllt hat, egal ob leer oder schon gefüllt. ;)

Zugegeben, diese Konstellation habe ich noch nie gesehen, aber es gibt vielfach den Hinweis im Warenkorb oder eine kleine Info die angezeigt wird:
"Fügen sie noch Artikel im Wert von X Euro zu ihrem Warenkorb für eine versandkostenfreie Lieferung." Das ist ja auch eine "theoretische" Info.

Hier geht es "neu" ja darum, wie man Versandkosten bei einem Artikel (und im Warenkorb anzeigen kann) die auch tatsächlich zutreffen - wenn der Kunde dann Änderungen macht (im Warenkorb, Menge, PLZ, Lieferland, etc.) ändern sich natürlich auch die Angaben zum Versand.
Aus meiner Sicht wäre das sogar "intelligent", weil der Kunde das "live" miterleben kann.

• Gefällt mir

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.174
657
Falsch. Je nach Menge kann eine Versandkostenfreigrenze erreicht sein und dann zahlt man 0 Versand.

Ihr versteht mich nicht!
Es wird gefordert, dass eine Angabe bereits vor dem Warenkorb dem Kunden ersichtlich ist, direkt im/am Artikel.

ALSO macht doch diese Angabe, bezogen auf Menge 1, es interessiert doch erst mal keinen Richter, welche Versandkosten bei Menge 5 anfallen.
Das wird dir jedes Gericht bestätigen, dass zunächst ein "Anhaltspunkt für Versandkosten" genannt werden muss, aber am Ende der gesamte Warenkorb zählt.

Es sollte auch kein Hexenwerk sein, dass wenn der Kunde die Stückzahl erhöht und sich die Anzeige dynamisch ändert oder?

Anders herum gefragt, was soll denn dann zB eBay und Amazon machen?
Hier wird ebenfalls immer NUR einmaliger Versand angezeigt, genau das wird doch gefordert und erfüllt alles.
Wenn der Kunde 5 Stück haben will, ist das ein anderes Thema.

• Gefällt mir