Neu URLs mit _s1 tilgen und mit SEO-URL gleichsetzen

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
218
18
Hallo zusammen,

ich möchte, dass die SEO-URL einer Kategorie mit der Seite 1 gleichgesetzt wird. Das heißt, dass es keine URLs mit _s1 geben und die Paginierung erst mit _s2 beginnen soll. Was muss ich dafür tun (in JTL 4 oder JTL 5)?

Hintergrund:
- In JTL 4 wird die Paginierung auf Kategorieseiten vernünftigerweise so dargestellt, dass sie mit 1 beginnt. Der Aufruf einer URL mit _s1 ist von der Hauptseite einer Kategorie somit nicht möglich. Allerdings kann man von jeder Seite 2 (mit der URL _s2) sowohl auf eine URL mit _s1, als auch auf die SEO-URL zurückblättern.
- In JTL 5 wird die Paginierung auf Kategorieseiten anders dargestellt als beim Vorgänger. Sie beginnt zwar wieder mit 1, allerdings ist über die Ziffer 1 immer eine URL mit _s1 verlinkt. Somit kann ich von der Hauptseite einer Kategorie eine URL aufrufen, die sich inhaltlich nicht von ihr unterscheidet. Das ist nur logisch, denn die Hauptseite einer Kategorie ist ja auch zugleich die erste Seite der Paginierung. Das Dumme ist, dass sich dies nicht in der URL-Struktur widerspiegelt. So kommt es, dass ich von jeder Seite 2 (mit der URL _s2) aus nicht mehr auf die SEO-URL einer Kategorie zurückblättern kann, sondern nur auf die URL mit _s1.

Diesen Unfug möchte ich dringend beenden.

Viele Grüße
g.

P.S. Witzigerweise kann man sich ein Vorbild an der Paginierung dieses Forums nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
218
18
Ok, da keine Reaktionen kommen, eine konstruktive Frage als Zusatz:

Wenn ich in der .htaccess Folgendes hinterlege:

RewriteEngine on
RewriteRule ^(.*)\_s1$ $1 [R=301]

Müssten doch alle Aufrufe an URLs mit _s1 auf URLs ohne _s1 weitergeleitet werden. Richtig?
 

Thomas31

Neues Mitglied
26. Mai 2023
21
0
Hi gibt's denn dazu bereits einen Workflow? Wir haben genau das selbe Problem mit dem Nova Template. Die Shopversion des Kunden ist 5.1.5. Möchten gerne diese unnötigen 301-Redirects beheben.
@golvreven mit der rewrite rule bleiben doch die Weiterleitungen bestehen?

Grüße Thomas
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.687
1.610
Berlin
Ich habe das bei einem Kunden direkt in der Tpl für die Paginierung gelöst
snippets/productlist_page_nav.tpl

So das diese Links gar nicht erst erscheinen.

Code:
  {block name='snippets-productlist-page-nav-first-page'}
     <li class="page-item{if $Suchergebnisse->getPages()->getCurrentPage() == 1} disabled{/if}">
{* css-umsetzung  - start  *}
         {link class="page-link js-pagination-ajax" href=preg_replace("/_s1$/","",$filterPagination->getPrev()->getURL()) aria=['label' => {lang key='previous' section='productOverview'}]}<i class="fas fa-long-arrow-alt-left"></i>{/link}
{* css-umsetzung  - ende *}

     </li>
 {/block}
{block name='snippets-productlist-page-nav-pages'}
{foreach $filterPagination->getPages() as $page}
<div class="dropdown-item page-item{if $page->isActive()} active{/if}">
{* css-umsetzung  - start  *}
            {link class="page-link js-pagination-ajax test" href=preg_replace("/_s1$/","",$page->getURL())}<span class="pagination-site">{lang key='page'}</span> {$page->getPageNumber()}{/link}
{* css-umsetzung  - ende *}

        </div>
    {/foreach}
{/block}
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: golvreven

Thomas31

Neues Mitglied
26. Mai 2023
21
0
Hi vielen Dank für die Antwort, wie finde ich denn die tpl? Über ftp? Oder gibt es da einen anderen Workaround? Viele Grüße und besten Dank!
 

Thomas31

Neues Mitglied
26. Mai 2023
21
0
Hi Danke für deine Antwort, habe deinen Code ersetzt mit dem Code was in der /productlist_page_nav.tpl steht. Leider funktioniert es bei mir nicht, habe den Cache schon geleert :/
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Kindartikel mit Amazon-Angebot verknüpfen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu BETA aktuelle Connector Version mit WPML Unterstützung WooCommerce-Connector 0
Neu Googlesuche Treffer mit falschen Angaben. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferantenbestellung mit Bild User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Einlagerungsliste mit Lagerposition bzw. Feld "Kommentar1" JTL-Wawi 1.8 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 41
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikelstatistik mit Umlagerungen JTL-Wawi 1.8 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23

Ähnliche Themen