Neu Updatesicher die footer.tpl ändern

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Hi,

ich habe mich das letzte mal unter JTL3 Shop mit Änderungen am Template bzw. dem Quellcode beschäftigt, daher sind meine Kenntnisse etwas veraltet.

Die Aufgabe die ich habe ist eigentlich ganz einfach. Ich möchte ein paar Zeilen Quellcode ( ein Javascript um Jivosite Chat ) in die footer.tpl einbauen damit ich im Shop eine Chatfunktion ( Kundendienst ) habe.
Soweit so gut und auch einfach. Die footer.tpl heruntergeladen ...Quellcode eingefügt, hochgeladen ... läuft.

Das ganze möchte ich aber Updatesicher haben bzw. werden im laufe der Zeit einige andere Änderungen hinzukommen, die ich nicht jeden mal ändern möchte.

Wie stelle ich das am schlausten an? Ich habe mich jetzt über Stunden durch sämtliche Beschreibungen gelsen und probiert und gemacht aber bekomme es nicht hin.

Bitte folgende Aufgabenstellung beachten....

Ich benutze das EvoTemplate mit dem Theme Cerulean und habe dort auch schon Favicon etc. geändert. Ich möchte genau das so übernehmen für zukünftige Anpassungen...

Wie stelle ich das ganze am schlausten und unkompliziertesten an? Ohne dabei gleich nen eigenes Template oder Theme basteln zu wollen... Ganz simpel ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W&M Sport

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Es ist zwingend erforderlich ein Child Template anzulegen wenn man es richtig machen möchte, alles andere (auch _custom) ist murks.

Wenn du damit überfordert (was jetzt nicht negativ gemeint ist) bist, dann lass dir eines erstellen, denn wenn du die Grundlage hast und dir jemand die Grundlagen erklärt hat, ist es für dich recht einfach Dinge updatesicher zu ändern.
Updatesicher heißt aber auch nicht, das du einfach so Updates machen kannst. Mit jedem Update musst du schauen ob sich etwas an den Templates geändert hat die in deinem Child liegen.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
jaaaa. okay,....

Frage 1: Geht "_custom" überhaupt noch?

Frage 2: Wie erstelle ich ein Child Template mit oben genannten vorbedingungen? Ich brauche jetzt kein Step by Step ... sondern nur grob beschrieben
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
So okay... ich will nicht sagen das ich es aufgebe, aber ich habe jetzt echt viel gelesen und viel probiert und bin mehr verwirrt als vorher. Es wird sehr viel "dünn" geredet und wenig zu den Fragen beigetragen. Die Anleitung von JTL ist etwas verwirrend ... bzw. behandelt nur den kompletten Neuaufbau so wie ich das verstehe.

Es kann doch nicht so schwer sein dieses ganz einfache Aufgabe die ich habe zu bewältigen ohne das ich dafür gleich einen Servicevertrag abschließen muss.

Grob habe ich das Prinzip des EVOs und des Child verstanden...
Ich erstelle ein Template ... verweise in der XML auf das EVO als Vater und alles was nicht im Child geregelt ist holt sich das Child vom Vater bzw. Elterntemplate EVO.. soweit richtig?

Erste Verwirrung ... Wie sieht es mit den Einstellungen aus? Muss ich die alle in der template.xml des Child anlegen oder welche muss ich anlegen? Oder kommt das auf die Einstellung an die ich haben möchte? WO sehe ich dann die Standardwerte?

Nun gut ... ich hatte mir nun auch ein Child angelegt und auch bissl Probiert ... hat auch funktioniert was die Dateien angeht wie header und footer etc.
Aber ... ich kriege es nicht hin mir das Template welches ich ja mit allen einstellungen übernehmen möchte zu kopieren. Auch wenn ich versuche es manuell anzulegen in mein Child... funktioniert es nicht. Keine Ahnung wieso... habe vieles Probiert.

Daher nochmal die Aufgabenstellung in der Hoffnung auf eine Lösung :) ( die ich selber machen kann und auch verstehe was ich da tue )

1. Ich benutze aus dem Original EVO das Theme Cerulean und habe dort Favicon und Background hinterlegt sowie auch meine Einstellungen dort gemacht.

2. Ich möchte genau dieses Theme Cerulean sozusagen als Basis für alles weitere ins "eigene" bzw. "Child" Template übertragen.

Egal wie ich es anstelle es funktioniert nicht .... Wenn ich mein Child habe und dort dann Cerulean als Option eintrage, dann funktoniert das soweit das sich die Basisfarben tatsächlich sogar ändern. Aber zum Beispiel Background etc. bekomme ich nicht verändert. Egal wo ich die Datei hin tue. Irgendwie fehlt mir da eine Information oder ist eine Lücke im Verständnis.

Kann mir hier jemand helfen?
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Jaaaa... ich habe es mir genau angeschaut und auch etliche weitere Themen im Forum und auch die Beschreibung und Wiki von JTL ....Mir ist schon ganz schwarz vor Augen

Ich glaube mit fehlte jedoch ein kleiner Baustein und ich glaube das ich den jetzt gefunden habe.
Der ging für MICH überall nicht klar hervor bzw. habe ich es wohl nicht wahr genommen was das Child angeht und ich bin eher durch Zufall drauf gestoßen.

Grundsätzlich bei allen Anleitungen und auch bei deinem Beispiel ist ja das EVO "Theme" die Vorlage bzw. die Basis für weitere Änderungen...
Ich möchte ja Cerulean als Basis .....also ist doch der erste Schritt in der Template.xml unter Parent nicht Evo anzugeben sondern Cerulean oder sehe ich das verkehrt?

Also muss ich das doch dementsprechend ändern wie hier für Spacelab beschrieben oder etwas nicht?
Dann sollte ich doch in meinem "eigenen Template" das Cerulean als Basis haben und nicht das Evo?
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Hallo,
Also muss ich das doch dementsprechend ändern wie hier für Spacelab beschrieben oder etwas nicht?
Dann sollte ich doch in meinem "eigenen Template" das Cerulean als Basis haben und nicht das Evo?
Wenn du die Child-Vorlage von mir verwendet hast, dann kannst du das Parent-Theme, wie in der README unter dem Punkt "Parent Theme ändern" beschrieben, ändern. Du kannst dich auch an dem Beitrag mit dem Spacelab-Theme orientieren.
Danach hast du dann ein Child mit dem Evo-Template und dem Cerulean-Theme als Parent! Für das Evo-Template gibt es auch ein Evo-Theme. Wenn du also "Evo" synonym für beides gebrauchst, dann führt das ggfs. zu Verwirrungen. ;)
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Für die Boilerplate-Child-Vorlage gibt es mittlerweile einen Branch für den 4.06er JTL- Shop. Wer die Vorlage für einen Shop <= 4.06 verwenden möchte, der sollte sich diese aus https://gitlab.com/falk.jtl/evo-child-vorlage/tree/release/4.06 holen. Der direkte Link auf den Master ist nur für JTL-Shop5 geeignet! (Dort fehlen ein paar Dateien, die im 4.06 noch benötigt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Für die Boilerplate-Child-Vorlage gibt es mittlerweile einen Branch für den 4.06er JTL- Shop. Wer die Vorlage für einen Shop <= 4.06 verwenden möchte, der sollte sich diese aus https://gitlab.com/falk.jtl/evo-child-vorlage/tree/release/4.06 holen. Der direkte Link auf den Master ist nur für JTL-Shop5 geeignet! (Dort fehlen ein paar Dateien, die im 4.06 noch benötigt werden)

Was? Und jetzt nochmal für nicht Programmierer .... :) Was ist Boilerplate ...... und was ist ein Branch .... und was meinst du mit dem Link auf den Master?

Wie auch immer habe ich nun die Vorlage release 4.06 genommen.... die Datei template.xml angepasst sowie die Pfade in base.less und variables.less angepasst und nach dem hochladen das Template aktiviert. Dann im Backend den Theme Editor geöffnet und siehe da........ Fehler :) Irgendwas mit token nicht vorhanden.
Ausgeloggt , eingeloggt, Cache gelerrt, Plugin desinstalliet und Installiert....... dann konnte ich endlich kompilieren.

Noch den Hintergrund background.jpg in den Ordner geworfen ... und das Favicon neu eingelesen.... Fertig.
JETZT konnte ich endlich den Ordner Layout im Templateordner anlegen und die footer.tpl die ich angepasst hatte reinschmeissen.

Ich finde ja das man das serwohl im Forum beschreiben kann :) und bedanke mich für die Hilfe. Sehr schöne Sache ... sehr viel gelernt und ich bin jetzt wieder bisl auf dem laufenden wie was warum funktioniert oder auch nicht :)


Thema soweit gelöst :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Stickprogramm - Kosten die Kunde nur einmalig bezahlen muss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wichtig JTL-Fulfillment Lager in Hückelhoven: Die All-in-One-Lösung für die Lagerung Eurer Ware Business Jungle 0
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Kunde bekommt Zahlungsart angezeigt die wir nicht anbieten User helfen Usern 5
Neu Sortieren der Auftragsliste und dort die Artikelnummer anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
Neu Die Variantenauswahl kommt teilweise auf der Artikelliste durch JTL-Shop - Fehler und Bugs 14
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung Warum sind die Leerzeichen im Namen von Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Wo finde ich die "Serie" JTL-Wawi 1.8 8
Neu Lieferschein - wo finde ich die Textvorlage? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Absturz beim Umlagern von Bestellvorschlägen auf die Einkaufsliste JTL-Wawi 1.7 0
Neu Bestände von Artikel die nicht mehr in der Importvorlage sind. JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Variable übermittelt nicht die korrekten Angaben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Meine Vorlage klappt nicht mehr. Die Projektdate ist nicht lesbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Link Farbe im Header sowie Abstand der Box im Footer anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Mailvorlagen - Footer - Email wird nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Footer Boxen Templates für JTL-Shop 1
Linkgruppe in Footer mit Ausklappen Einrichtung JTL-Shop5 0

Ähnliche Themen