Neu Child-template 4.06

mariofranke

Aktives Mitglied
2. März 2012
10
1
Hallo, habe mir gerade einen Shop 4.06 eingerichtet. Warum ist kein Evo- Child-Template im Ordner Templates ?
Vielen Dank für die Hilfe !
 

oliver_kalte

Mitglied
28. Juni 2018
5
0
Hallo,
könntest du mir erklären wie du das gemacht hast ? benötige auch das Child für Evo 4.06.
Im Git ist leider nur die 4.05 in der die neuen Funktionen ja fehlen würden.
Vielen Dank.
 

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
519
3
ich glaube du hast nicht verstanden wie das mit dem Child-Template funktioniert!

In das Child-Template nimmt man explizit nur die Punkte auf, die vom Parent-Template abweichen sollen. Es macht daher keinen sein, eine Child-Template Vorlage für alle zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oliver_kalte

oliver_kalte

Mitglied
28. Juni 2018
5
0
ja hast natürlich recht! da habe ich in die falsche Richtung gedacht. Verständigungsproblem meinerseits. Ich habe es mittlerweile verstanden und
konnte eine Child anlegen und die Punkte die vom Parent-Template abweichen erfolgreich ändern/erstellen. Vielen Dank.
Sorry für das hochschieben des Threads.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.151
251
Halle
In unserem Gitlab gibt es eine Vorlage (https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/child-templates/evo-child-vorlage), die man verwenden kann, wenn man ein leeres Boilerplate-Child vom Evo haben möchte. Diese Vorlage enthält exakt nur die Dateien die notwendig sind, nichts mehr und nicht weniger, sieht exakt so aus wie das Evo mit Evo-Theme und kann dann nach den eigenen Vorstellungen angepast werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZMOKA

Nadana86

Aktives Mitglied
4. März 2014
21
1
Ich als Neuling mit JTL Shop versuche mich gerade Schritt für Schritt durchzuarbeiten und muss sagen, dass die Dokumentation echt etwas... schwierig ist auch, wenn der Schreiberling das vielleicht anders sieht (Zitat: Die Dokumentation ist so gut gestaltet, dass es auch für Anfänger ohne Schwierigkeiten möglich ist, den Shop individuell und einfach zu gestalten. )

Laut Dokumentation gibt es das Child Template noch. Ich habe es eine Zeit lang gesucht bis ich darauf gestoßen bin, dass es entgegen der Dokumentation einfach nicht mehr da ist.
Auch mit dem Rest der Dokumentation muss ich sagen, finde ich es jetzt nicht einfach zu verstehen, was das Child eigentlich getan hätte und was ich jetzt tun muss um ein eigenes zu erzeugen.

Vielleicht kann da jemand nochmal über die Dokumentation schauen?
 

Mirko.Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
14. August 2015
1.801
127
Hallo,
unter http://docs.jtl-shop.de/de/latest/shop_templates/eigenes_template.html wird zwar noch das "Evo-Child-Example" genannt, aber es ist zur 4.06 meine ich entfernt worden, weil viele es einfach nur 1 zu 1 kopiert haben und sich damit Fehler eingefangen haben. Am besten hier das Standalone Child Template Beispiel von FPrüfer im Post #8 nehmen. Danach passt die Anleitung soweit dann schon. Aber man muss auch paar Programmierkenntnisse mitbringen im Bereich CSS, Less, Html, Smarty, da man ansonsten beim erstellen eines eigenen Templates auch nicht weit kommt.
 

Nadana86

Aktives Mitglied
4. März 2014
21
1
Hallo,
unter http://docs.jtl-shop.de/de/latest/shop_templates/eigenes_template.html wird zwar noch das "Evo-Child-Example" genannt, aber es ist zur 4.06 meine ich entfernt worden, weil viele es einfach nur 1 zu 1 kopiert haben und sich damit Fehler eingefangen haben. Am besten hier das Standalone Child Template Beispiel von FPrüfer im Post #8 nehmen. Danach passt die Anleitung soweit dann schon. Aber man muss auch paar Programmierkenntnisse mitbringen im Bereich CSS, Less, Html, Smarty, da man ansonsten beim erstellen eines eigenen Templates auch nicht weit kommt.

Danke Mirko. Ich wollte damit vor allem meine Frustration mit der Dokumentation ausdrücken! Gerade wenn man versucht die "ersten Schritte" abzuarbeiten und alles zu verstehen, ist das echt extrem blöd, wenn man auf Sachen aufmerksam gemacht wird, die es nicht mehr gibt. Zudem ist gerade in dem Abschnitt viel durcheinander. Welchen Teil sollte ich jetzt als Anfänger und welchen als Fortgeschrittener nutzen? Das müsste strukturierter werden. Die nächste Frustration kam, als ich schauen wollte, wie ich einen neuen Hintergrund hochlade. Alles Dinge, die im Testshop sicher getestet werden. Dazu wollte ich schauen, wie ich auf den Webspace Zugriff kriege. Bin irgendwann auf PLESK gestoßen. Gibt's aber nicht für den Testshop... steht nur nirgends! Echt frustrierend :/ Und dabei soll der Testhop einen ja vom JTL Hosting überzeugen...
 

Mirko.Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
14. August 2015
1.801
127
Die Zugangsdaten werden per Email bei der Testshop Anforderung verschickt, FTP Daten kann man aber extra anfordern, wenn die da noch nicht beistanden wie @_simone_ schrieb.

Ich hab mir die Doku zur Template Erstellung aber gerade nochmal angeschaut, vor allen Dingen den Link welchen ich oben gepostet habe. Dort steht aber ganz klar drin, dass das Evo-Child-Example nur bis zur 4.05 ausgeliefert wird, aber es ist dann auch verlinkt. Danach wird beschrieben wie man die Dateipflege im Child Template handhaben soll. Wo wäre denn dort noch Nachbesserungsbedarf?
 

BlueEyePhoenix

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2017
191
7
Hallo,

habe da auch eine Frage zum Child theme. und zwar bekomme ich folgenden fehler wenn ich etwas vom header ins child them packe wie folgt:

Fatal error: Uncaught --> Smarty Compiler: Syntax error in template "file:C:\xampp\htdocs\WZD\templates\Evo-Child\layout\header_shop_nav.tpl" on line 27 "<form action="{get_static_route id='jtl.php' secure=true}" method="post" class="form evo-validate">" unknown tag "get_static_route" <-- thrown in C:\xampp\htdocs\WZD\includes\vendor\smarty\smarty\libs\sysplugins\smarty_internal_templatecompilerbase.php on line 27

dabei habe ich die header_shop_nav.tpl nur orginal vom evo kopiert und trotzdem bekomme ich einen fehler obwohl nichts verändert wurde.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.459
671
Berlin
hast du in deinem Child Template eine Datei php/functions.php ?
Dann ist das wohl veraltet.

Bitte niemals die functions.php aus dem Evo einfach in das Child kopieren sondern, wenn benötigt eine eigene functions.php erstellen.
Diese sollte dann die originale functions.php includen.

Code:
<?php
include_once $smarty->get_template_vars('parent_template_path').'php/functions.php';
 

ZMOKA

Aktives Mitglied
18. November 2015
33
1