Neu Update von JTL-Wawi 0.9 auf 1.0 funktioniert einfach nicht.......!

rftec

Aktives Mitglied
27. März 2007
21
0
Graz/Österreich
An die Geschäftsführung und Kunden von JTL !

Ich habe lange überlegt ob ich was schreiben soll oder nicht, aber hier bin und schreibe jetzt weil ich denke es geht nicht nur mir so.

Ich bin seit 2006 Kunde von JTL, ich liebte das WAWI bis zum Tag des Updates auf 1.0!

Es war all die Jahre einfach zu bedienen, Artikel anlegen, synchronisieren, Kunde kauft, versenden.. passt. All das hat für meine Anwendungen gereicht. Im Laufe der Zeit habt ihr angefangen die WAWI zu verbessern, gut für alle die Ameise, Worker und co brauchen, schlecht für die die ein einfaches WAWI zum Arbeiten wollen so wie ich. Ich habe keine Zeit und Lust mich stundenlang einzulesen und unzählige Videos anzuschauen um das Programm bedienen zu können! Deshalb habe ich, getreu dem Moto „never change a running system“ an der WAWI seit 2012 nichts mehr gemacht (0.9.9.780).

Da ihr ja leider die EBAY Anbindung per 31.01 einstellt, bin ich gezwungen das System mit Widerwillen zu ändern. Warum mit Widerwillen? Weil genau das passiert vor dem ich Angst hatte.

Ich sitze nun seit Tagen vor dem PC um auf das neue System umzustellen und nichts funktioniert wie es laut Videobeschreibung funktionieren sollte!

Das habe ich versucht und so schaut es jetzt bei mir aus……

PC 1: Hier läuft die alte WAWI ohne Probleme seit Jahren.

PC 2: Home Office, hier wurde WAWI 1.3 installiert, leider lässt sich die Sicherung von 0.9 nicht einspielen mit dem Hinweis, ich soll WAWI 1.0 benutzen.

PC 3: Laptop, hier läuft eine Testversion von WAWI 0.9 genau kann ich es nicht sagen, da ich nach dem Updateversuch keinen Zugriff mehr habe. 2 Mandanten (1 Standart, 1 Backup PC1) Fehlermeldung „Wawi Benutzer hat keinen Zugriff auf diesen Mandanten“ es hat vorher aber alles funktioniert!

PC 4: Neuer PC, diesen wollte ich neu aufsetzen um frisch starten zu können.

Die Datenbank von PC 1 in PC3 einspielen, das Update auf 1.0 machen, Datenbank sichern und am neuen PC 4 einspielen…. Das war der Plan.

PC 5 der vorher für Tests herhalten musste und wo es auch nie funktioniert hat, läuft nicht mehr…

Nach Stunden… Tagen der versuche habe ich keine Lust mehr und bin echt beim überlegen ob ich mir nicht eine Alternative suche die so wie früher zu bedienen war…

Ein verärgerter, verzweifelter und frustrierter Kunde dem es bestimmt nicht alleine so geht.
 

Anhänge

  • wawi fehler datenbank.jpg
    wawi fehler datenbank.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 40

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
69
Auf welchen Rechner läuft denn Die DB? Welches Betriebssystem läuft auf dem DB-Rechner? Klingt als wenn deine DB auf einem XP-Rechner läuft und das wird nicht unterstützt.

Du kannst versuchen deine ALTE Wawi auf das neues System aufzuspielen (z.B. PC4) dazu dein ALTES DB-Backup einspielen und dann erst auf 1.0 upzudaten. Der Zwischenschritt auf 1.0 ist zwingend! Du kannst nicht direkt auf 1.3 updaten.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.333
1.999
Berlin
Zum Glück wurde als das Feuer erfunden wurde, dieses nicht auch abgelehnt, nur weil sich einige die Finger verbrannt haben.

Du wirst leider nicht drum herum kommen, denn JTL kann ja nicht bis zu deiner Rente mit veralteten Ressourcen arbeiten die das Grundsystem stören oder verlangsamen.
Aus meiner Sicht hält JTL sogar viel zu lange an alten Ressourcen fest.

Aber kümmern wir uns lieber um dein Problem, das ist denke ich wichtiger.
Dein Beitrag ist etwas schwer zu verstehen, ich weiss also nicht genau was du jetzt wirklich gemacht hast.
Der richtige weg ist das man zuerst die 1.0 installiert, wenn dies getan ist und du sie aufrufst dann wird wie bei allen früheren Updates auch die Datenbank modifiziert was einige Zeit dauern kann, dies sollte auch ohne Fehler durchlaufen, ist dem nicht so dann am besten direkt an den Support wenden der ja extra für dich bereitsteht.

Wenn du den Umstieg auf die wawi 1.0 geschafft hast dann kannst du direkt auf die aktuelle wawi updaten, schaue ich mir die einzelnen Bugs an würde ich an deiner stelle lieber eine 1.2.3.8 nehmen.
Denke daran das du mit der aktuellen Wawi keinen 2008er SQL Server verwenden kannst.
 

rftec

Aktives Mitglied
27. März 2007
21
0
Graz/Österreich
Wenn du den Umstieg auf die wawi 1.0 geschafft hast dann kannst du direkt auf die aktuelle wawi updaten, schaue ich mir die einzelnen Bugs an würde ich an deiner stelle lieber eine 1.2.3.8 nehmen.
Denke daran das du mit der aktuellen Wawi keinen 2008er SQL Server verwenden kannst.[/QUOTE]

Und genau hier liegt das Problem, genau das habe ich nicht geschafft, Ich habe die Datenbank von PC 1 der mit WIN 7 läuft in den PC 3 Laptop (Win 10, mit WAWI 0.9) der als Test zu Verfügung steht eingespielt. Hatte oder habe jetzte 2 Mandanten (Standart und alte Wawi). Bis dahin hat alles funktioniert, ich konnte alle Bestellungen, Kunden und Artikel sehen.

Danach habe ich versucht das Update zu machen und dabei kamm eben folgender Fehlermeldung „Wawi Benutzer hat keinen Zugriff auf diesen Mandanten" (siehe auch Anhang) !

Ich möchte ohne Probleme mit PC4 starten aber es funktioniert ja schon am TEST PC 3 nicht!

Wie sollte ich PC 4 aufsetzen damit ich die alte Datenbank reinbekomme? 0.9 Einspielen und Updatet auf 1.0 ? Oder gleich 1.0 weil sich ja die Datenbank bei 1.3 nicht einspielen lässt? Lässt sich die alte Datenbank von 0.9 auf 1.0 Einspielen oder geht die Umwandlung nur über das Update?

Alles was ich machte wurde nur noch schlimmer (1 PC funktioniert gar nicht mehr) und ich wage es nicht auf den neuen PC 4 (neu gekauft ) was aufzuspielen was auf allen anderen schon nicht funktioniert!

Ich habe auf PC 3 SQL 2012 oben und auf meinen Sicherungs PC 2 Home Office SQL 2014 und auf alle Rechner WIN 10 bis auf PC 1 der mit WIN 7 Läuft.

Support habe ich schon in der Früh angeschrieben....
 

rftec

Aktives Mitglied
27. März 2007
21
0
Graz/Österreich
Zum Glück wurde als das Feuer erfunden wurde, dieses nicht auch abgelehnt, nur weil sich einige die Finger verbrannt haben.

Du wirst leider nicht drum herum kommen, denn JTL kann ja nicht bis zu deiner Rente mit veralteten Ressourcen arbeiten die das Grundsystem stören oder verlangsamen.
Aus meiner Sicht hält JTL sogar viel zu lange an alten Ressourcen fest.

Ja leider komme ich nicht herum, aber man könnte für kleine Unternehmen was einfach und selbsterklärendes machen (so wie es früher war) oder dabei lassen.
Würde ich die EBAY Anbindung nicht brauchen, könnte es von mir aus die nächsten 20 Jahre so bleiben wie es ist!

Ich merke nichts von veralteten Ressourcen für das was ich das ganze einsetze oder brauche. Einen Artikel in den Shop hoch Spielen und eine Bestellung abholen, mehr brauche ich eigentlich nicht. Eben so wie es war!

Ich merke auch nichts davon das irgendwas langsamer wird.... läuft seit 5 Jahren immer gleich. Ich will Verkaufen und nicht meine Zeit mit Erklärungen und Videos verbringen!

Und eure Schulungen sind alle hunderte Kilometer von mir entfernt!

Wenn jemand das alles braucht soll er es auch haben, ich brauche es nicht! Aber ich lasse mich gerne davon überzeugen das ich es brauche weil....... ?

Ich für mich sehen keine Verbesserung in der Anwendung für meine Zwecke.

Aber ich sehen schon, diese Diskusion führt zu nichts......
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.333
1.999
Berlin
Aber ich sehen schon, diese Diskusion führt zu nichts......
Womit du recht hast, darum wäre es eben wichtiger das zum laufen zu bringen.

warum denn eigentlich Mandant.
dann gehe in der alten wawi mal in die Benutzer und schaue ob du als Benutzer einer Firma zugewiesen bist, denn so wie das da steht ist dem wohl nicht so.
Du kannst ja jederzeit die 0.9er wieder einspielen so lange die Datenbank nicht das Update hatte, dann schaust du nach den Benutzern und versuchst es neu.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
546
Arnsberg, Sauerland
„Wawi Benutzer hat keinen Zugriff auf diesen Mandanten"

Du hast auf dem Rechner mehrere Mandanten angelegt, die Zugriffsrechte kannst du aber nur im 1ten Mandanten (eazybusiness) festlegen.

Geh also in deinen 1ten Mandanten und dort in die Benutzer/Rechte, dort bearbeitest du deinen Benutzer, unten links kannst du für jeden Mandanten eine Firma festlegen, dann klappts auch ...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 19
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 14
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 gelingt nicht JTL-Wawi 1.9 2
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 nicht möglich Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Update von 1.6.47.2 auf 1.9.5.3 (Registrierung, usw.) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Update auf Wawi 1.9 - kein Zugriff mehr auf Produktionsmodul JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 0
Neu SMARTY-Dingens haben geändert nach Update ... Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Unterstützung Update JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 2
Neu Sortiernummer der Hersteller seit Update auf 1.9.6.5 durcheinander User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu update Jtl Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Neu Update geht nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hilfe beim Update Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Blogbeitrags Titelbilder und Rechtliche informationen seit update auf 5.4 nicht sichtbar/ausgeblendet. JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Update auf 1.9.6.5 Track & Trace JTL-Wawi 1.9 2
Neu Nach Update auf JTL GPSR-Plugin 1.0.3 vom Backend ausgeschlossen Plugins für JTL-Shop 25
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Nach Update auf 1.9.6.5 sind in der Wawi alle Hersteller DOPPELT ! vorhanden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Update für Shopvote 1.1.0 führt zu SQL-Fehler Plugins für JTL-Shop 5
Neu Shop Update. Datenbanksicherung Wo wird diese abgelegt? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Probleme nach update des neuen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu update auf 5.4.0 klappt nicht (dbupdater) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Wawi 1.9.6.2 024-11 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 23H2 für x64 (KB5045935) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu WMS Teilmengen - Dank Update deaktiviert. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler bei Update: Error "SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'web10_14.plugin_state_log' doesn't exist" in migration.... Installation / Updates von JTL-Shop 2
Update 1.9.6.1 weitere Verkaufskanäle fehler bei Abgleich JTL-Wawi 1.9 1
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Warnung: Update auf Shop 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 52
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Update auf 5.4.0 schlägt fehl Installation / Updates von JTL-Shop 4
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL Wawi Update 1.8.12.4 auf 1.9.5.2 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 4
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Produktion von Artikeln mit Seriennummer JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SMARTY-Änderungen beim Shopupdate von 5.2 auf 5.4 ... Kategorie-Funktionsattribute abfragen geht nicht mehr! Templates für JTL-Shop 5
Neu Arbeitsabauf Suche und Anlage von Kunden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen