Update von 69 auf 70 nicht möglich; Fehlermeldung DLL kann nicht geöffnet werden

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Update von 69 auf 70 nicht möglich; Fehlermeldung DLL kann nicht geöffnet werden

Was mich wundert ist, das nur so wenige XPer hier aufschlagen. Hat kaum einer das Update installiert oder nutzen wirklich so wenig noch XP?
Ein Jahr vor Ende des erweiterten Supports bin ich mir bewusst, dass mein Betriebssystem WindowsXP bei Wawi-updates nicht mehr oberste Priorität hat. Entsprechend vorsichtig bin ich bei updates. Ohnehin mache ich bei diesen kurzen update-Zyklen nur gefühlt jedes zehnte mit.

Bei uns läuft der Datenbankserver und ein Client auf WindowsXP Pro SP3, und ich denke, dass wird auch noch ein paar Monate so bleiben. Updates bereite ich grundsätzlich mit Datenbank- und System-Backups vor, führe sie außerhalb der Geschäftsöffnungszeit aus und bin bei Fehlern wie diesem oder auch schwerwiegenderen in wenigen Minuten auf den ursprünglichen Zustand zurück. Bisher bin ich damit gut gefahren.

Ich denke, es wird langsam Zeit, XP aus der Kompatibilitätsliste für JTL Wawi zu streichen.... ; - )

Nicht vor dem 8. April 2014.
 

BlackLions

Aktives Mitglied
26. Dezember 2010
113
0
Trier
AW: Update von 69 auf 70 nicht möglich; Fehlermeldung DLL kann nicht geöffnet werden

Wir lassen Wawi z.Zt. auf XP und testhalber auf W7 laufen, das klappt bis dato ganz gut. Da dürfte eine Umstellung nicht schwer fallen oder gar für Überraschungen sorgen. ;)
Man muss auch nicht zwingend jedes Update direkt nach Erscheinen laden. Am WE ist das sowieso eine ganz "blöde" Idee. Der Support muss schliesslich auch mal entspannen. :D

Gruß
Uwe
 

thedrive123

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2010
126
7
AW: Update von 69 auf 70 nicht möglich; Fehlermeldung DLL kann nicht geöffnet werden

Wir haben ja das selbe Problem. Nachdem es auf dem Testserver lief (Windows 7) habe ich es natürlich im ganzen System geupdatet, kann ja keine ahnen, dass es auf XP nicht läuft.. Der Adminrechner läuft auch auf Windows 7, aber nun haben wir es natürlich auch auf die Arbeitsplatze alle 3 XP Rechner aktualisiert. So nun meine Frage, wie haben von der 64 auf die 70 geupdatet.. Wie kann ich es downgraden, gibt es da eine anleitung? Kann mir nicht vorstellen, dass ich die alte Version einfach drüberschreiben kann... Habe ich bis dato nicht machem müssen...

MFG
 

kranzt

Aktives Mitglied
1. September 2009
18
0
AW: Update von 69 auf 70 nicht möglich; Fehlermeldung DLL kann nicht geöffnet werden

Moment, ralph_1, am 8.4.2014 fährt MS den Support für XP (noch weiter) runter, das hat mit JTL-Wawi nichts zu tun.

Ein Softwarehersteller wie JTL darf selbst entscheiden, für welche Betriebssysteme er seine Software pflegt und testet.

Ich hätte mir zwar ein gründlicheres Testen des Updates seitens JTL bzw. eine längere Vorwarnung bzgl. "Auslaufens" der XP-Kompatibilität
gewünscht, aber letztendlich war es für uns der Anstoß, uns endlich von XP zu verabschieden (es war bei uns sowieso nur die JTL-Wawi-VM,
die noch unter XP lief, alle Clients laufen schon unter Win 7 und 8). Insofern: Danke JTL ; - )

Gruß,
Timm
 

thedrive123

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2010
126
7
AW: Update von 69 auf 70 nicht möglich; Fehlermeldung DLL kann nicht geöffnet werden

Hallo Timm,

schön dass du dich freust, aber das ist momentan keine Lösung für die, die noch ein paar Rechner auf XP laufen haben. Ich denke JTL hätt da zeitnah vorgewarnt. Wir haben morgen sehr viele Bestellungen zu bearbeiten, und so schnell ist nicht auf Windows 7 upgedatet, damit die Rechner wieder laufen.. Deshalb bleibt erst einmal nur downgraden, nur wie???

MFG
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Update von 69 auf 70 nicht möglich; Fehlermeldung DLL kann nicht geöffnet werden

Ein Softwarehersteller wie JTL darf selbst entscheiden, für welche Betriebssysteme er seine Software pflegt und testet.
Natürlich darf er das. Deswegen bin ich auch sicher, dass JTL nicht vorher die Unterstützung für Windows XP beendet.
Ich weiß, dass JTL fast nie Termine nennt, aber unangekündigt WindowsXP fallen lassen? Auf diesen Gedanken wird ja wohl niemand ersthaft kommen. Ihr jungen Leute seid ja immer auf dem neuesten Stand und bereit, Produkte vor der Zeit auf's Abstellgleis zu schieben. Aber es gibt Szenarien, die den weiteren Einsatz des alten Betriebssystems rechtfertigen. Sicher ist es an der Zeit, sich Gedanken über einen planvollen Umstieg zu machen, aber es Besteht kein Grund zur Panik.

. Deshalb bleibt erst einmal nur downgraden, nur wie???
Wenn kein Backup vorhanden ist, dann weiter mit #39
 

Erich

Aktives Mitglied
12. Dezember 2007
7
0
AW: Update von 69 auf 70 nicht möglich; Fehlermeldung DLL kann nicht geöffnet werden

geht bei euch die wawi mit Version 69 und XP?
bei uns werden die Artikel spätestens beim öffnen aus dem Auftrag gelöscht (bei einem neuen Auftrag aus dem JTL- Shop)
auftrag schreiben und speichern geht auch nicht
 

thedrive123

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2010
126
7
AW: Update von 69 auf 70 nicht möglich; Fehlermeldung DLL kann nicht geöffnet werden

Hallo,

downgraden wie Ihr es beschrieben habt funktioniert bei uns auch nicht..

Diese JTL-Wawi Version ist zu alt. Bitte JTL-Wawi Version 099870 nutzen.

Was nun?

MFG
 

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)
AW: Update von 69 auf 70 nicht möglich; Fehlermeldung DLL kann nicht geöffnet werden

hab es grad getestet. in der ..69 geht es einwandfrei. also auftrag schreiben, versenden, rechnung.....alles prima shopbestellung kann ich nicht testen. möcht auch heut nicht extra ne testbestellung anstossen
 

thedrive123

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2010
126
7
AW: Update von 69 auf 70 nicht möglich; Fehlermeldung DLL kann nicht geöffnet werden

Vielleicht wäre es ja mal an der Zeit, dass man ins System eine einfache Downgradelösung mit einbringt. Anscheind könnten das hier nun mehrere Leute gebrauchen..

Schade auch dass niemand eine Lösung für das Problem hier und jetzt garade parat hat...

MFG
 

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)
AW: Update von 69 auf 70 nicht möglich; Fehlermeldung DLL kann nicht geöffnet werden

es ist sicher derzeit für einige ein Drama. Aber Fakt ist auch, dass es Wochenende ist. Die Herren Lisson haben noch Freitag nacht hier gepostet. Ich kenne und supporte 6 wawi-Hersteller. Und die bieten nicht annähernd diesen Service. Was WIN XP betrifft: MS bringt doch schon seit Mitte 2012 keine Updates mehr raus, richtig?
 

siggilein

Gut bekanntes Mitglied
26. November 2012
152
2
AW: Update von 69 auf 70 nicht möglich; Fehlermeldung DLL kann nicht geöffnet werden

Hallo zusammen,

nach 4 Wochen ein pflegen von ca. 2000 Artikeln bin ich am 11.01.2013 erstmals mit meinem neuen JTl Shop online gegangen.

Vom 11.01.2013 bis heute gab es täglich ein neues Update, das ist schon echt viel. Meine Vorgänger Software kam 1x im Jahr mit einem neuen Update.

Da alle Update bisher schnell und problemlos abliefen, habe ich mir auch nichts dabei gedacht am Freitagabend nachdem die beiden Kassen im Geschäft frei waren diese Updates zu erneuern.

Beide Kassen XP Rechner!

Nun die ganze Nacht habe ich versucht, die Störung zu bearbeiten. Kein Erfolg. Am Samstag haben wir unsere Theken Verkäufe auf einem Block notiert , und Quittungen von Hand geschrieben.

Am Montag wird es wohl so weitergehen.

Shop und Wawi gehostet bei JTL. Ich kann nur hoffen, das es am Montag irgendwann eine Lösung gibt.

PS: was ist eine Testumgebung? keine Ahnung! Ein Systempartner von JTL sagt, man spielt auch nicht direkt ein neues Update ein, man schaut erstmal ins Forum ob es Ärger gibt.!?
Nun ja jetzt bin ich schlauer geworden, aber ich denke das ein Update erst freigegeben werden darf, wenn es auch getestet ist.

Mein Start bei JTL ist nicht der beste! Das Wochenende ist dahin und morgen mögen wir gar nicht zur Arbeit gehen.
 

kranzt

Aktives Mitglied
1. September 2009
18
0
AW: Update von 69 auf 70 nicht möglich; Fehlermeldung DLL kann nicht geöffnet werden

@thedrive123: wenn der JTL-Wawi Serverrechner bereits aktualisiert wurde (weil er nicht unter XP läuft), und WaWi bereits einmal mit der aktuellen Version gestartet wurde, ist die Datenbank bereits auf dem 870er Stand. Eine Verwendung von 869 auf den Clients (oder dem Server) ist dann natürlich nicht mehr möglich.
Abhilfe im Schnelldurchlauf: vor dem Upgrade der Datenbank nach der Installation der 870er wird ja eine Datensicherung gemacht, diese suchen, denn die ist ja noch auf dem 869er Stand!
Dann (natürlich nach Volldatensicherung des Servers) JTL-Wawi sowie den SQL Server vom Serverrechner deinstallieren (ich habe dann sicherheitshalber noch die Verzeichnisse für JTL-Wawi und MS SQL Server von der Festplatte gelöscht), die letzte Vollversion inkl. Datenbankserver (ich glaube, das ist die 0.99769) wieder installieren, einmal starten und behelfsmässig die Firmendaten und was es sonst noch wissen will, eingeben, auf die 869er Version aktualisieren, 869er starten und nach erfolgtem Datenbankupgrade die o.g. Datenbanksicherung wieder importieren.
Auf den Clients, die bereits auf 870 laufen, kann man JTL Wawi einfach wieder deinstallieren und die 869er Version installieren.

Gruß,
Timm
 

siggilein

Gut bekanntes Mitglied
26. November 2012
152
2
AW: Update von 69 auf 70 nicht möglich; Fehlermeldung DLL kann nicht geöffnet werden

Danke Timm,
Stand vorher 66.

Was ist wenn der Kunde das nicht kann? Wenn es in die Hose geht, dann sagt JTL selber Schuld.
 

kranzt

Aktives Mitglied
1. September 2009
18
0
AW: Update von 69 auf 70 nicht möglich; Fehlermeldung DLL kann nicht geöffnet werden

Hallo Siggi,

Stand ist egal, dann ersetze einfach die 869 durch die 866 in meiner Ausführung.

Ich setze auch nicht voraus, dass jeder normale JTL-Wawi-Anwender das so lösen kann,
wie von mir oben beschrieben, dafür gibt es dann im Zweifelsfall einen bezahlten Support, oder ?

Gruß,
Timm
 

fassadentechnik24.de

Aktives Mitglied
31. Mai 2011
7
0
AW: Update von 69 auf 70 nicht möglich; Fehlermeldung DLL kann nicht geöffnet werden

Hallo ,
wie alle sehen können bin ich ja ein unerfahrener Benutzer.
So zumindest die Einschätzung die durchs Forum vorgenommen wird.(nutze die WAWI erst seit 2008)
Am Donnerstag habe ich 869 aufgespielt, danach konnte ich keine Rechnungen mehr als Mail versenden.
Dazu habe ich eine Frage gepostet leider ohne Hilfe bin ja ein unerfahrener Benutzer.
Also keine Hilfe aber ein Update auf 870 wunderbar der Bug wurde bereinigt.
Der Rest ist ja hinreichend bekannt.
Das von JTL nicht kommt finde ich schon suboptimal ich weiß die Herrschaften haben Wochende genau wie alle die sich hier sich grämen.
Diese dummen Sprüche vor dem WE kein Update aufspielen ist doch wohl ärmlich maximal die Aussage vor dem We kein Update andienen (und dann den Kopf einziehen) kann ich nachvollziehen.
Die Firma JTL zieht jeden Monat Geld von meinem Konto ein (sollen Sie auch ) aber das Sie jetzt nichr mal nötig hat kurz eine Info zu geben
 

kranzt

Aktives Mitglied
1. September 2009
18
0
AW: Update von 69 auf 70 nicht möglich; Fehlermeldung DLL kann nicht geöffnet werden

Hallo fassadentechnik24.de,

wieso solltest Du keine Hilfe bekommen, weil Du unerfahrener Benutzer bist?
Wenn das hier im Forum die vorherrschende Meinung ist, wäre das schon seltsam (untertrieben).

Bzgl. dem weiteren von Dir geschriebenen schliesse ich mich an, d.h. man darf doch dem Anwender keine Schuld
zuschreiben, wenn er ein (auf manchen Systemen) nicht funktionierendes, aber vom Hersteller freigebenes Update
vor dem Wochenende einspielt.
Andererseits erwarte ich von JTL aber auch keinen Support am Wochenende, das leisten, wenn überhaupt, nur
Hersteller von sehr hochpreisigen WaWis bzw. große Softwarehäuser wie Microsoft...

Gruß,
Timm
 

thedrive123

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2010
126
7
AW: Update von 69 auf 70 nicht möglich; Fehlermeldung DLL kann nicht geöffnet werden

Hallo,

vielen dank Timm für die Erklärung. Nur bin ich leider wieder daheim und hoffe das die Jungs das Morgen früh behoben bekommen. Werd dann ab 06:00 Uhr die Daumen drücken und hoffen das bis Mittags ein Update kommt, sonst muss ich wohl oder übel deine Anleitung befolgen, mit flauem Gefühl im Magen...

Gruss

Kai
 

fassadentechnik24.de

Aktives Mitglied
31. Mai 2011
7
0
AW: Update von 69 auf 70 nicht möglich; Fehlermeldung DLL kann nicht geöffnet werden

Hallo Timm,
du hast ja recht bin auch schon entspannter nachdem Manuel geschrieben hat .
Aber hochpreisig oder nicht ich kann keine Achterbahn bauen und dann ins Wochenende gehen.
Aber alles Schnee von gestern die Jungs arbeiten ja dran.

Daumen drücken für morgen früh.

Gruß Markus
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf jede weitere Version bis einschließlich 1.8.11.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Nach Update von 1.5.55 auf 1.8.10 alle Cross-Selling Produkte verschwunden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Problem beim Update von 5.0.0 auf 5.2.4 (Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'COUNTRY_VIEW' for key 'PRIMARY'") Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update auf v5-2-5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu fehlermeldung update 1.5 > 1.7 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Bug: Fail to update Product Data. There are missing Attributes Titel, Bild, FSK-Einstufung kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Skonto fehlt nach Update JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Update auf 1.7.15.4 JTL-Wawi 1.7 7
Bei Barzahlung von Laufkunde Rechnung in Auftragsübersicht nicht bezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu [OFFENE POSITION] Prozessautomatisierung | Werkstudent / Teilzeit | 20h / Woche | Westlich von Köln Links-Rheinisch Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5

Ähnliche Themen