Update und zugleich Rechner wechsel

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1
Hallo,

ich habe auf Rechner A die Version 0.99629. Auf Rechner B soll die neue Wawi installiert werden und die kompletten Daten von der WaWi (Rechner A) importiert werden.
Wie gehe ich hier am Besten vor?

Reicht es aus, wenn ich auf Rechner B die neue Wawi installiere, und dann gemäß der Anleitung das Backup einspiele?

Grüße

shoggy

Aktives Mitglied
10. August 2009
188
1
Essen
AW: Update und zugleich Rechner wechsel

Ich würde auf dem alten Rechner erstmal ein Backup von der Datenbank jeden Mandanten machen. Das mache ich sowieso bei jeden Mückenschiss.

Dann installierst du die neu Version auf dem alten PC.

Loggst dich in jeden Mandanten ein um die Datenbank zu erweitern.

Machst noch mal ein Backup von jeden Mandanten.

Installierst die WaWi auf dem neuen PC und spielst das Backup ein.

flendermedia

Aktives Mitglied
9. März 2013
13
0
Uelzen

ich schliesse mich an. Erst Backup auf dem bisherigen Rechner mit der jetzigen laufenden Version. Dann komplett auf den aktuellen Stand bringen und diesen Stand dann mit auf den neuen Rechner nehmen.

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1

Auf dem neuen Rechner installiere ich die Wawi jedoch inkl. Datenbankserver, oder? Auch kann ich diese danach erstmal normal starten?!

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1

Folgendes Problem:
Hat bis dato alles funktioniert. Wawi läuft auf dem neuen System.
Die Datenbank eazybusiness wurde auch erfolgreich importiert.

Ich habe jedoch noch zwei weitere Mandanten, wo ich die dazugehörige Datenbank ebenfalls importieren möchte.
Aber es geht leider nicht.
Versuche ich mich mit den Mandanten einzuloggen, kommt die Fehlermeldung "Die Datenbank kann nicht geöffnet werden. Interner Fehler".

Logge ich mich als eB-Standard ein, gehe ich zu Mandanten und klicke dort "Datenbank importieren" an, erscheint der Fehler "Die angeforderte Datenbank Mandant_2 konnte nicht auf dem Server gefunden werden."

Was mache ich jetzt?

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1

So. Die Datenbank Mandant_2 und Mandant_3 waren nicht vorhanden.
Im Ordner Data waren ebenfalls keine Daten der o.g. Mandanten vorhanden.

Also habe ich die Datenbank erstellt. Den Code habe ich gerade nicht zur Hand.

Und habe danach die "alte" Datenbank importiert.
Wenn ich mich dann eingeloggt habe, wird die Datenbank jedoch nicht erweitert. Es funktioniert jedoch alles, ohne Probleme.
Sind Probleme zu erwarten?

Mit der Datenbank eazybusiness hat alles funktioniert. DB wurde auch erweitert.

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1

Keiner einen Tipp? Möchte jetzt ungerne mit den Mandanten arbeiten, wenn ich dann im Nachhinein noch was ändern muss.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Blogbeitrags Titelbilder und Rechtliche informationen seit update auf 5.4 nicht sichtbar/ausgeblendet. JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu JTL Wawi 1.9.6.2 024-11 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 23H2 für x64 (KB5045935) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Update geht nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe beim Update Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 nicht möglich Installation / Updates von JTL-Shop 4
Update auf 1.9.6.5 Track & Trace JTL-Wawi 1.9 2
Neu Nach Update auf JTL GPSR-Plugin 1.0.3 vom Backend ausgeschlossen Plugins für JTL-Shop 25
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Nach Update auf 1.9.6.5 sind in der Wawi alle Hersteller DOPPELT ! vorhanden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Update für Shopvote 1.1.0 führt zu SQL-Fehler Plugins für JTL-Shop 5
Neu Shop Update. Datenbanksicherung Wo wird diese abgelegt? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Probleme nach update des neuen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu update auf 5.4.0 klappt nicht (dbupdater) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu WMS Teilmengen - Dank Update deaktiviert. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler bei Update: Error "SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'web10_14.plugin_state_log' doesn't exist" in migration.... Installation / Updates von JTL-Shop 2
Update 1.9.6.1 weitere Verkaufskanäle fehler bei Abgleich JTL-Wawi 1.9 1
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 14
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Warnung: Update auf Shop 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 52
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Update auf 5.4.0 schlägt fehl Installation / Updates von JTL-Shop 4
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
Update von 1.6.47.2 auf 1.9.5.3 (Registrierung, usw.) JTL-Wawi 1.9 1
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
JTL Wawi Update 1.8.12.4 auf 1.9.5.2 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 4
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Update Wawi von 1.0.11 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 10
Neu Bestellung erst nach >1h synchronisiert. - Worker mit Connector und Woocommerce Onlineshop-Anbindung 0
Neu DPD Senungsstatus unbekannt, nächste Aktualisierung leer und keine Versandemails JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe bei korrekter Variable für Umsatzsteuer-Summe und dotLiquid-Übersicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Probleme mit dem Meta-Crawler und 403 Fehler beim Meta-Datenfeed Upload User helfen Usern 0
Neue Kategorien und neue Kategorienbilder werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
x-Rechnung und Zugferd JTL-Wawi 1.9 15
Neu Alternative für B2B Market gesucht – Kundengruppen und JTL-Connector WooCommerce-Connector 0
"Speichern, Rechnung erstellen und ausgeben" funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.9 0
Neu 1.9.5.4, Ameise und Preise importieren für das Feld "Standardpreis in neuen angelegte Vorlagen" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu DotLiquid Formel für Lieferadresse mail und wenn nicht vorhanden dann Rechnungsadresse mail verwenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Biete: Windows Server optimiert für JTL und MS SQL Standard Lizenz (8 Monate alt, 42% unter Neupreis) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu GPSR und Attribute User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Lager Ampel Text Attribut ampel_text_gruen mit Shop 5.34 und Wawi 1.8.12.2 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1