Beantwortet Update auf 1.6. Tipps...

Soundflat

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2021
137
18
Guten Morgen,
nach reichlichen Tests (danke auch an Dali!!! Guter Mann), etc... steht nun auch ab Releaseday der Umstieg von 1.5.51.1 auf die dann aktuelle 1.6 an.
Nun frag ich mich, wie ich am besten vorgehe. Ich möchte natürlich Fehler vermeiden.

Die Konstellation sieht wie folgt aus:

Die WaWi ist bei Ecomdata gehostet und läuft da sauber mit der 1.5.51.1.. Vom Büro greife ich darauf mit RDP zu.
In meinem Lager steht ein Rechner, auf dem auch die 1.5.51.1 installiert ist und dort nutze ich den Packtisch +.

Wie gehe ich am Besten vor? Ich denke, wie folgt:

Update auf dem Ecomdata Server, gibt es was zu bedenken? Auf meinem Testrechner werde ich z.B. nach Start dazu aufgefordert: "Bitte prüfen Sie die Steuereinstellungen". Muss ich da alles nochmal neu eingeben? Steuerschlüssel, etc?

Danach Update auf dem Lager Rechner und Zugriff auf die Datenbank Server einrichten.

Wäre das schon alles? Hört sich leicht an, falls aber Jemand Tipps hat, worauf ich noch zu achten hab, würde ich mich freuen.

Ansonsten wünsche ich allen einen guten Überstieg auf die 1.6 und ich selbst freue mich schon auf die neuen Features.

Beste Grüße
Lutz
 

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
612
155
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.480
445
Wuppertal
Ein Blick in den Issue-Tracker lohnt sich mit einem Blick auf die nächste Version. Außerdem führt die Nutzung von Auftragsattributen wohl zu einem längeren Updatevorgang.

https://issues.jtl-software.de/issues?project=wawi&version=1.6.38.2

Wir legen unser Augenmerk auf Sonderprogrammierungen und Drittanbieter-Anbindungen - bisher ist aber sehr schön ruhig in Anbetracht eines so großen Release.
👏👏👏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW und Arne Janson

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
612
155
Moin @Soundflat Planung und testen ist zu diesem Thema sehr wichtig.
hier ein paar Informationen, wie sie an unsere Kunden rausgingen:

Fallstricke Update JTL-Wawi 1.6.

Datenbankgröße
: Ein Update auf JTL-Wawi 1.6. wird aufgrund der Datenbankstruktur sowie der Umstellung vom Zeichencode ISO auf Unicode die Datenbank um ca. 30 - 40 % vergrößern. Sofern Sie einen MS-SQL Server Express verwenden und die Bilddaten bereits ausgelagert sind, wird eine Datenbank mit 5 GB Größe demnach ca. 7 GB groß sein. Außerdem wird während des Update Prozesses eine Menge Datenbank Speicherplatz benötigt.

JTL-Shop: JTL-Wawi 1.6. setzt einen JTL-Shop 4.06. voraus. Sofern Ihr Shop noch nicht auf Shop 4.06. oder höher updatet wurde, wird nach dem Update auf JTL-Wawi 1.6. kein Abgleich mit Ihrem Shop mehr möglich sein.

Sonderentwicklungen / Druckvorlagen: Sofern Ihr System durch Datenbankabfragen in Form von Erweiterungen durch Workflows, Eigenen Sichten, Druckvorlagenanpassungen oder mit externen Skripten erweitert wurde, müssen mit hoher Wahrscheinlichkeit Anpassungen für JTL-Wawi 1.6. vorgenommen werden.

Drittanbieter Tools: Bitte achten Sie darauf, dass alle Drittanbieter Tools für den Betrieb von JTL-Wawi 1.6. vorgesehen sind. Kunden der Software LS-POS von Luwosoft sowie JTL2Datev von Jera können innerhalb einer gültigen Lizenz updaten. Sofern Sie die Software Unicorn 2 von marcos software nutzen, bitten wir Sie zu warten, bis der Hersteller seine Software nachgezogen hat. Lt. marcos software wird es in Kürze ein Update (ca. KW 23) geben. Alle Nutzer unserer Software go-OSS können nahtlos mit JTL-Wawi 1.6. weiter arbeiten. Hierüber erhalten Sie separate Informationen.

Prozessänderungen: Neben der vielen technischen Änderungen bringt JTL-Wawi 1.6. eine ganze Menge an Neuerungen. Machen Sie und Ihre Mitarbeiter sich unbedingt vor dem Wechsel auf JTL-Wawi 1.6. mit allen Neuerungen vertraut.

Schulung zu JTL-Wawi 1.6.

Im Juni und Juli bieten wir für Interessierte insgesamt fünf Termine an fünf Standorten, ein oder zweitägige Schulungen zum Thema JTL-Wawi 1.6. an. Bereiten Sie sich oder Ihre Kollegen bestens auf das kommende Update vor. Fünf aufeinander folgende Termine sind geplant:

Jena - Donnerstag der 02.06. und Freitag der 03.06.2022
Sindelfingen bei Stuttgart - Donnerstag der 09.06. und Freitag der 10.06.2022
Köln Lövenich - Donnerstag der 23.06. und Freitag der 24.06.2022
Hambühren bei Celle - Donnerstag der 30.06. und Freitag der 01.07.2022
Regensburg - Termin für Juli folgt

Remote Schulungen oder Firmenschulungen vor Ort sind auf Anfrage möglich.

Die Schulung richtet sich an JTL-Wawi 1.6. Einsteiger.

Auch Stammtische können für den Wissensaustausch gut genutzt werden:

Überregionaler JTL-Stammtisch

Zusammen mit unseren Partnern JTL-Software, marcos software, Jera und Webstollen veranstaltet go eCommerce neben den angebotenen Schulungen je einen JTL-Stammtisch. Dank unseres Partners Webstollen wurden aus vier geplanten Veranstaltungen nun fünf. Genießen Sie einen entspannten Abend unter gleich gesinnten. Nach einer kurzen Reihe von ausgewählten Vorträgen überlassen wir Ihnen das Feld nach Herzenslust, mit Händlern und Partnern zu netzwerken und sich auszutauschen. Ein gutes Gespräch beginnt immer mit einem gemeinsamen Thema. Was ist da aktuell wohl besser geeignet als das Thema JTL-Wawi 1.6..

Jetzt anmelden:
JTL-Stammtisch Jena - Freitag der 03.06.2022
JTL-Stammtisch Sindelfingen bei Stuttgart - Donnerstag der 09.06.2022
JTL-Stammtisch Köln Lövenich - Freitag der 24.06.2022
JTL-Stammtisch Hambühren bei Celle - Freitag der 01.07.2022
JTL-Stammtisch Regensburg - Termin für Juli folgt

Die Anmeldung erfolgt direkt über JTL-Software. https://www.jtl-software.de/jtl-stammtisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxmax und SebiW

Chopperfahrer

Gut bekanntes Mitglied
20. November 2018
127
20
Wo finde ich denn eine Anleitung was ich an Vorbereitungen treffen muss für ein Update?
Ganz besonders wie es die alten Varianten (ohne Vaterartikel und Stückzahlverwaltung in den Varianten) leicht umwandeln lässt.
Bis zum heutigen Tag arbeite ich dank modified shop mit der alten Varianten Version und dies soll ja anscheinend alles nicht mehr gehen nach dem Update (echt ätzend!).
Wie also gehe ich nun vor um mit möglichst wenig Aufwand die alten Varianten umzuwandeln?
 

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
612
155
Moin @Chopperfahrer JTL hat hier eine Checkliste erstellt: https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/installation/checkliste-fuer-den-umstieg-auf-jtl-wawi-1-6/
Ein Testsystem würde ich hierfür immer aufsetzten.
Da extrem viele Prozesse individuelle sind, kann hier keine pauschale Antwort gegeben werden.
Mit unseren Kunden planen und besprechen wir die Updates ausführlich. Hier sind meist auch Schulungen der Mitarbeiter vorhanden, denn wesentliche Prozesse in der JTL Wawi 1.6 (Auftrag, Rechnung, Workflows etc.) haben sich ja geändert.
 

Chopperfahrer

Gut bekanntes Mitglied
20. November 2018
127
20
Moin @Chopperfahrer JTL hat hier eine Checkliste erstellt: https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/installation/checkliste-fuer-den-umstieg-auf-jtl-wawi-1-6/
Ein Testsystem würde ich hierfür immer aufsetzten.
Da extrem viele Prozesse individuelle sind, kann hier keine pauschale Antwort gegeben werden.
Mit unseren Kunden planen und besprechen wir die Updates ausführlich. Hier sind meist auch Schulungen der Mitarbeiter vorhanden, denn wesentliche Prozesse in der JTL Wawi 1.6 (Auftrag, Rechnung, Workflows etc.) haben sich ja geändert.
Das ist ja ein Mega-Aufwand. Woher soll sich dafür die Zeit nehmen?
Fazit: Ich werde kein Update durchführen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stein

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
612
155
@Chopperfahrer die Zeit wirst du dir wohl irgendwann nehmen müssen. Laut JTL ist die Wawi 1.5.55.2 die letzte 1.5er Wawi, somit werden wohl BUG´s nur noch in der 1.6x behoben werden. Auch ist JTL schon parallel dabei die 1.7 zu entwickeln: https://issues.jtl-software.de/issues?project=wawi&version=develop-1.7 In der 1.6 stecken mehr als 4 Jahre Entwicklung. Somit die der Umfang und die Vorbereitung auch groß. Ob du dein Fazit dauerhaft aufrechterhalten kannst, wage ich zu bezweifeln. Kommt auf die Prozesse an, die du in der JTL Wawi nutzt. Was alles neu in der Wawi 1.6 ist hier zu sehen: https://www.jtl-software.de/releases/jtl-wawi-1-6
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
  • Haha
Reaktionen: hula1499

Chopperfahrer

Gut bekanntes Mitglied
20. November 2018
127
20
@Chopperfahrer die Zeit wirst du dir wohl irgendwann nehmen müssen. Laut JTL ist die Wawi 1.5.55.2 die letzte 1.5er Wawi, somit werden wohl BUG´s nur noch in der 1.6x behoben werden. Auch ist JTL schon parallel dabei die 1.7 zu entwickeln: https://issues.jtl-software.de/issues?project=wawi&version=develop-1.7 In der 1.6 stecken mehr als 4 Jahre Entwicklung. Somit die der Umfang und die Vorbereitung auch groß. Ob du dein Fazit dauerhaft aufrechterhalten kannst, wage ich zu bezweifeln. Kommt auf die Prozesse an, die du in der JTL Wawi nutzt. Was alles neu in der Wawi 1.6 ist hier zu sehen: https://www.jtl-software.de/releases/jtl-wawi-1-6
@Arne Janson Ich habe Ihnen eine Nachricht gesendet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
612
155
@Pinkman war lange genau bei JTL dabei ist weiß, dass JTL keine Veröffentlichungen lange im Voraus bekannt gibt ;) bei der 1.6 war es anders hier hat JTL ein paar Wochen vorher gesagt der 18.05 ist das Datum wo die 1.6 offiziell rauskommt. Ich denke, wir sollten uns alle auf die 1.6 in den nächsten Monaten konzentrieren und dann gucken, wann die 1.7 veröffentlicht wird ( https://issues.jtl-software.de/issues?project=wawi&version=develop-1.7 )
 

deville1968

Gut bekanntes Mitglied
5. November 2008
124
18
4 Jahre Entwicklungszeit..... Und wieder wurde vieles am (kleinen) Kunden vorbeientwickelt. Allein schon die Tatsache das "Anmerkungen" und "Status" nicht mehr direkt im Auftrag zu sehen sind ist eine Katastrophe. Soll man da jetzt immer zusätzlich draufklicken um nachzusehen ob eine Anmerkung vorhanden ist? Und ja - Anmerkungen sind wesentlich, schließlich werden die mit angedruckt. Das Mindeste -wenn man schon wesentliche Informationen verschwinden lässt - wäre einen Hinweis darauf zu programmieren wenn eine Anmerkung vorhanden ist. Gleiches gilt übrigens für Lieferanschriften. Ziemlich sinnfrei wenn nicht zu erkennen ist ob bei dem Kunden überhaupt eine hinterlegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franz86
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update auf v5-2-5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf jede weitere Version bis einschließlich 1.8.11.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Nach Update von 1.5.55 auf 1.8.10 alle Cross-Selling Produkte verschwunden JTL-Wawi 1.8 0
Update auf 1.7.15.4 JTL-Wawi 1.7 7
Neu Problem beim Update von 5.0.0 auf 5.2.4 (Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'COUNTRY_VIEW' for key 'PRIMARY'") Installation / Updates von JTL-Shop 3
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu Update 5.1.2 auf 5.2.4 Struktur-Migration Fehler in 320 Tabellen, PHP 8.2.14 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Update auf Connector 2.2.5.3 stürzt mich ins Chaos Shopware-Connector 4
Update auf 1.8.9.1 nicht möglich JTL-Wawi 1.8 0
Wawi Update von 1.5.55.6 auf 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 66
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu fehlermeldung update 1.5 > 1.7 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 13
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Bug: Fail to update Product Data. There are missing Attributes Titel, Bild, FSK-Einstufung kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Skonto fehlt nach Update JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi Update Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0

Ähnliche Themen