Neu Update auf 1.6 hat die Datenbank zerschossen

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
259
72
Im alten habe ich die Variationsbestände, im neuen nicht. Wie kann ich vorher diese Kindartikel anlegen, wenn die zur Bearbeitung noch gar nicht vorliegen, im neuen system dann aber cie Stückzahlen für den Export fehlen.
Hier scheint es eventuell etwas Unklarheit zu geben, ich versuche mal das aufzuklären.

Vor der 1.6 konnte man bei Artikeln im Tab "Varianten" die Varianten hinterlegen und bei Bedarf dort auch direkt Stückzahlen hinterlegen. Wenn man das so gemacht hat, gab es für die Varianten keine eigenen Artikel in der Datenbank und das war alles nur in dem ursprünglichen Artikel hinterlegt.
Gleichzeitig kann man aber auch, nachdem man Varianten angelegt hat, auf den Tab "Var.Kombi" (oder so ähnlich) wechseln. Dort kann man so genannte "Variations Kombinationen" kurz "Varkombis" oder " Kindartikel" anlegen. Für jede Kombination an Varianten, wird hier jeweils ein eigener selbstständiger Artikel erstellt. Diesen Artikel kann man dann wie jeden anderen Artikel in der Wawi mit Bestand füllen. Man hat dann also mehrere Artikel wobei es mehrere Kinder und nur einen Vater gibt. Der Vaterartikel ist der bei dem die Variationen eingestellt und konfiguriert sind.

Wenn man nun auf die 1.6 updaten will, gibt es zwei Optionen. Entweder man ändert die alten "Variationen" auf "Kindartikel" bereits vor dem Update, oder mithilfe der auf dem Desktop exportierten Liste im Nachhinein.

Wenn man es im voraus machen will, muss man die Bestandsdaten mit der JTL Ameise exportieren. Also zu jedem Artikel die Varianten und die zugehörigen Bestände. Eine solche Datei sollte bei dem Update auf die 1.6 wie von anderen schon erwähnt automatisch erstellt und auf dem Desktop abgespeichert werden.
Anschließend kann man mit der JTL Ameise diese Daten dann wieder in das System einspielen, hierfür muss man die Ameise aber so einstellen, dass aus diesen Variations Daten jeweils einzelne Kindartikel generiert werden. Eine genaue Anleitung dafür kann ich leider nicht geben, da ich das selbst noch nie gemacht habe. Aber wenn man sich die Optionen in der Ameise mal anschaut sollte sich das eigentlich klären bzw. gibt es bestimmt jemand der hier noch weiterhelfen kann oder es gibt einen Guide. Wenn alle Stricke reißen hilft der JTL Support bestimmt auch dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.780
66
Wien
Also händisch kannst du ja überall Kinderartikel anlegen wo du jetzt mit Variationen arbeitest. Wenn du Zeit hast und mit der Ameise nicht vertraut bist dann halt jeden Artikel einzeln durch gehen und wo Bestand in den Variationen vorhanden ist die in die Kinderartikel eintragen. Mit der Ameise würde das natürlich schneller gehen, aber da würd ich mich vorher ordentlich einarbeiten, meine Versuche mit Kinderartikeln waren da immer gemischt erfolgreich.

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
259
72
Also händisch kannst du ja überall Kinderartikel anlegen wo du jetzt mit Variationen arbeitest.
Das ist natürlich auch eine Option, wenn allerdings die Menge der Varianten entsprechend groß ist, empfiehlt es sich abzuwägen was länger dauert. Das einarbeiten in die Ameise oder das manuelle bearbeiten von 3000+ Artikeln.
So oder so ist beides eine Möglichkeit, wobei der manuelle Weg natürlich nur vor dem Update Sinn macht da die Artikel sonst relativ lange nicht käuflich sind.

Dazu noch, wenn man den Weg über die Ameise geht würde ich bei einem Import immer zuerst einen Test mit ca. 10 Artikeln machen die sich möglichst stark voneinander unterscheiden und dann prüfen ob hier alles funktioniert bevor man dann die restlichen Artikel noch mit dem selben Verfahren nachzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: christian1701
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 7
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Warnung: Update auf Shop 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 39
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Update auf 5.4.0 schlägt fehl Installation / Updates von JTL-Shop 4
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Update von 1.6.47.2 auf 1.9.5.3 (Registrierung, usw.) JTL-Wawi 1.9 1
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
JTL Wawi Update 1.8.12.4 auf 1.9.5.2 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 3
Neu Update Wawi von 1.0.11 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 7
Neu Update von 5.1.5 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Update auf 1.9 - wo sind die Kommentarfelder des Artikels geblieben? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
update von 1.3.21.1 auf Version 1.8.12.2 JTL-Wawi 1.8 6
Neu PayPal Checkout Update auf 1.5.1 nicht möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Probleme beim Update von 5.2.4 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Nach Update auf 1.9 / Export Rechnungskorrekturen Zeile Ust doppelt JTL-Wawi 1.9 8
Neu Datenbankmigration "General error: 1709 Index column size too large. The maximum column size is 767 bytes" nach Update von 5.2.4 auf 5.3.3. Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Wann kommt neues Update 1.9.4.7 JTL-Wawi 1.9 5
Neu WMS Mobile langsam seit Android Update User helfen Usern 4
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu PayPal Checkout Update Plugins für JTL-Shop 12
Neu Fatal error nach Shop-Update im Frontend JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Fehler beim Update des Mandaten easybusiness JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler bei Update: "SQLSTATE[42S01]: Base table or view already exists: 1050 Table 'emails' already exists" Installation / Updates von JTL-Shop 4
Preiskalkulation auf Grundlage von Lieferantenpreise und Lieferantenbestand JTL-Wawi 1.8 0
Kettensymbol auf alle Artikel verwenden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Verkaufskanal POS Kundengruppen Preis brutto auf Artikeletikett drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Wasserzeichen auf Lieferschein und Rechnung auf ganze A4 Seite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 15
Bestellungen beim Lieferanten - Aufteilung auf verschiedene Läger ? JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 0
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umstellung auf den Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
API Zeichenbegrenzug auf 20 Zeichen Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu JTL Shop Subscription wurde durch Umstellung auf "Advanced Edition" teils doppelt berechnet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Filter und Workflows nicht auf Vaterartikel anwendbar JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Neu Packtisch+ wartet nicht auf TrackingID Import Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6