Hier scheint es eventuell etwas Unklarheit zu geben, ich versuche mal das aufzuklären.Im alten habe ich die Variationsbestände, im neuen nicht. Wie kann ich vorher diese Kindartikel anlegen, wenn die zur Bearbeitung noch gar nicht vorliegen, im neuen system dann aber cie Stückzahlen für den Export fehlen.
Vor der 1.6 konnte man bei Artikeln im Tab "Varianten" die Varianten hinterlegen und bei Bedarf dort auch direkt Stückzahlen hinterlegen. Wenn man das so gemacht hat, gab es für die Varianten keine eigenen Artikel in der Datenbank und das war alles nur in dem ursprünglichen Artikel hinterlegt.
Gleichzeitig kann man aber auch, nachdem man Varianten angelegt hat, auf den Tab "Var.Kombi" (oder so ähnlich) wechseln. Dort kann man so genannte "Variations Kombinationen" kurz "Varkombis" oder " Kindartikel" anlegen. Für jede Kombination an Varianten, wird hier jeweils ein eigener selbstständiger Artikel erstellt. Diesen Artikel kann man dann wie jeden anderen Artikel in der Wawi mit Bestand füllen. Man hat dann also mehrere Artikel wobei es mehrere Kinder und nur einen Vater gibt. Der Vaterartikel ist der bei dem die Variationen eingestellt und konfiguriert sind.
Wenn man nun auf die 1.6 updaten will, gibt es zwei Optionen. Entweder man ändert die alten "Variationen" auf "Kindartikel" bereits vor dem Update, oder mithilfe der auf dem Desktop exportierten Liste im Nachhinein.
Wenn man es im voraus machen will, muss man die Bestandsdaten mit der JTL Ameise exportieren. Also zu jedem Artikel die Varianten und die zugehörigen Bestände. Eine solche Datei sollte bei dem Update auf die 1.6 wie von anderen schon erwähnt automatisch erstellt und auf dem Desktop abgespeichert werden.
Anschließend kann man mit der JTL Ameise diese Daten dann wieder in das System einspielen, hierfür muss man die Ameise aber so einstellen, dass aus diesen Variations Daten jeweils einzelne Kindartikel generiert werden. Eine genaue Anleitung dafür kann ich leider nicht geben, da ich das selbst noch nie gemacht habe. Aber wenn man sich die Optionen in der Ameise mal anschaut sollte sich das eigentlich klären bzw. gibt es bestimmt jemand der hier noch weiterhelfen kann oder es gibt einen Guide. Wenn alle Stricke reißen hilft der JTL Support bestimmt auch dabei.